Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Unsere Hündin hat ja auch gerade einen Ausschlag. Hat unter den Ellenbogen angefangen. Dann dachte ich eigentlich es ist wieder am weggehen, da es unter den Ellenbogen fast wieder weg war, aber es hat sich jetzt dafür am Bauch und an den Beinen ausgebreitet.

Erst sind es gelbe Pusteln, die dann vermutlich durch aufbeißen krustig werden (dunkle Kruste) und am Ende wenn die Kruste weg ist, kommt frische neue helle Haut raus. Scheint auch zu jucken, zwar nicht extrem, aber sie beknabbert die Stellen schon regelmäßig.

Was könnte das bloß sein, nachdem ich die Pusteln vor ein paar Wochen unter den Ellenbögen bemerkt hatte, habe ich erstmal Advantix drauf. Das hat es weder verschlechtert noch verbessert. Dann dachte ich, sie reagiert vielleicht auf etwas in der Umwelt, wenn sie z.B. durch Wiesen läuft, aber inzwischen ist es nicht nur mehr am Bauch und an der Beininnenseite (sondern jetzt gibt es schon vereinzelte Pusteln weiter oben).

Kann das auch auf eine Futtermittelallergie hindeuten?

Gelbe Pusteln, das hört sich nach Herbstgrasmilbe an. Timmy hatte das auch mal, das waren auch gelbe Pusteln ?‍♀️

• Letztens wurde ich angesprochen, ob ich eine Notfallapotheke für die Hunde hab. Muss gestehen, hab ich nicht. Hab noch ein paar Ceterizin, das war es. Wir haben halt sonst auch noch nichts gross gebraucht. :ops:

Man sprach von homöopathischen Dingen, die man zuhause haben sollte, für...

Was habt ihr denn da so und was sollte ich uuuuunbedingt anschaffen?

• Ich habe schon den ganzen Hund abgesucht nach orangenen winzigen kleinen Herbstgrasmilben, konnte keine finden (ich weiß wie sie aussehen von der Katze meiner Eltern) und an den Typischen Stellen wie Zwischenzehen hat sie nichts :( : können es dann trotzdem diese Viecher sein?

• Letztens wurde ich angesprochen, ob ich eine Notfallapotheke für die Hunde hab. Muss gestehen, hab ich nicht. Hab noch ein paar Ceterizin, das war es. Wir haben halt sonst auch noch nichts gross gebraucht. :ops:

Ich hab ein erste Hilfe Setfür Hunde in meinen Gassirucksack. Ansonsten habe ich für mich selbst viele Sachen, die auch für den Hund verwendbar sind, z.B. Apis D6 für Stiche, Fenistil, Propolis, Augentropfen von Wala etc.

• Winnie82! Keine Ahnung, ich weiß ja nicht wie es bei deinem Hund aussieht, ich hab bei Google aber auch schon Bilder gesehen, da war das nicht nur an den Pfoten, bzw. im Zwischenzehenbereich. Sondern auch in den Achseln, an den Ohren usw.

Möglich ist es denk ich schon, fragt sich nur, ob man sie dann nicht sehen müsste :???:

was ich immer da hab und bei längeren touren auch zumindest teilweise dabei hab:

Kohletabletten

Sauerkraut

Fenistil

Desinfektionsmittel

Verbandszeug (im auto hab ich immer damenbinden und Ducttape bester notfallverband ever...)

ansonsten pinzette, taschenlampe, sekundenkleber

Homöopathie hab ich nicht, aber paar richtige Medikamente die mir mein TA mal mitgegeben hat.

Ich hab Schmerzmittel und Antibiotika da die ich nach Absprache mit dem TA bei Bedarf gebe (der Staff hat sich dieses Jahr schon 4x ne Kralle raus gerissen und im Falle einer Entzündung haben wir die AB da, war noch nicht der Fall aber besser da haben als Samstag Abend benötigen. Der Senior vertritt sich alle paar Monate mal die Pfote und hat dann Schmerzen und wird garstig, für ihn ist das Schmerzmittel).

Sonst hab ich Zeugs zum Wunden säubern (Wasserstoffperoxid, Jodlösung, diverse Tupfer), diese selbsthaftenden Verbände und mein neues Wundermittel das ich eigentlich von Schafen und Pferd zweckentfremdet habe - Blauspray.

Damit hab ich alles an Kleinkrams abgedeckt.

Irgendwas gegen Magen Darm hab ich auch drin. Liegt seit fast 7 Jahren ungeöffnet rum weil die Hunde diesbezüglich nie was haben. Und Kohletabletten hab ich da.

• Stimmt Sekundenkleber hab ich auch noch (diese Minituben), da sollte ich mal eine ins Erste-Hilfe Set reintun.

Edit: und ich hab noch Electrolyte Lösung von Oralade extra für den Hund mal besorgt als sie als Welpe Durchfall hatte

• Hat hier jemand das Buch "das Bellverhalten der Hunde" von Turid Rugaas?

Würdet ihr es (für einen Anfänger) empfehlen?Über was genau wird darin geschrieben?

Würdet ihr eher das, oder "Calming Signals" empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!