Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

  • Suchst du Haarseife oder eine Shampoo Bar? Ersteres gibt es in vielen Varianten, da muss man schauen was zum Haar passt, sich durchtesten und dann sauer ausspülen.

    Shampoo bars sind quasi shampoo in fester Form.

    Hab mit beiden Erfahrung. Mit Haarseife bin ich nie klar gekommen und das rum versuchen bis man die passende findet war mir auch zu blöd. Shampoo Bars nutze ich schon seit 2 Jahren und bin zufrieden. Hatte erst eine von Lush (irgendwas mit Zitrone das nicht so extrem stank wie die sonstigen Lush Sachen) und jetzt habe ich die von Alverde. Lush vertrage ich aber besser. So eine Seife hält bei meinen langen Haaren und 2x die Woche waschen ca 4-5 Monate

  • Ich hab festes Shampoo von Nature Box (gibt es bei Rossmann) das find ich auch echt gut. Wäre vielleicht eine Alternative.

    Riecht das auch so penetrant wie die flüssigen Shampoos der Marke?

    Die hab ich nach einmal benutzen weggeworfen, weil ich da vom Geruch meiner eigenen Haare Kopfschmerzen bekommen hab.

    Kann ich nicht sagen weil ich den Geruch nicht als penetrant empfinde. Zu Anfang roch mein Bad sehr nach Kokos, aber jetzt gar nicht mehr.

    Und in meinen Haaren rieche ich nie Shampoo sobald die trocken sind.

  • Suchst du Haarseife oder eine Shampoo Bar?

    Wenn ich es richtig verstanden habem sind Shampoo Bars ja nur Shampoo minus Wasser.

    Darum würd ich gern einfach mal die Haarseifen ausprobieren, ob ich da die selben Probleme hab.


    Bei mir ist das Thema einfach, dass ich nach längerer Nutzung (meist etwa ab der 3. Flasche) ungeachtet der Marke und der Zusammensetzung bei den herkömmlichen Shampoos Probleme mit der Psoriasis bekomme und die Kopfaut beginnt zu reißen und zu nässen.

  • Suchst du Haarseife oder eine Shampoo Bar?

    Wenn ich es richtig verstanden habem sind Shampoo Bars ja nur Shampoo minus Wasser.

    Darum würd ich gern einfach mal die Haarseifen ausprobieren, ob ich da die selben Probleme hab.


    Bei mir ist das Thema einfach, dass ich nach längerer Nutzung (meist etwa ab der 3. Flasche) ungeachtet der Marke und der Zusammensetzung bei den herkömmlichen Shampoos Probleme mit der Psoriasis bekomme und die Kopfaut beginnt zu reißen und zu nässen.

    Probier mal Haarseife, bei mir isses 1000 mal besser. Ich kann dir gerne mal einen Shop empfehlen falls du magst mit großer Auswahl, da bestell ich immer 3 Sorten im Wechsel.

  • Bei richtiger Haarseife sollte man jedes zweite oder dritte Mal Haare waschen hinterher eine Spülung mit "saurer Rinse" (2 Essl. Apfelessig auf 1 l Wasser) machen, um die eventuell entstehende Kalkseife zu neutralisieren. Außerdem ist es eine gute Pflegespülung. Die Rinse am besten nicht ausspülen, der Essiggeruch ist weg sobald die Haare trocken sind.

  • Bei mir ist das Thema einfach, dass ich nach längerer Nutzung (meist etwa ab der 3. Flasche) ungeachtet der Marke und der Zusammensetzung bei den herkömmlichen Shampoos Probleme mit der Psoriasis bekomme und die Kopfaut beginnt zu reißen und zu nässen.

    Also der Anfang meines Übels ist auch Psoriasis (nicht nur auf dem Kopf), wobei mir nicht ganz klar ist, ob es nicht eine Wechselwirkung gibt bzw. das eine das andere begünstigt.


    Das mit der Kopfhaut habe ich damals mit:

    https://ch.iherb.com/pr/neutro…ngth-6-fl-oz-177-ml/77388

    (bzw. ein ähnliches Produkt, oder es hiess damals anders, glaube ich) in den Griff bekommen. Das ist nur eben nicht zur häufigen Anwendung geeignet (soll sich geändert haben, glaube aber nicht dran), dann kehrte sich der Effekt auch bei mir wieder um (und es gibt eine zu Beginn eine Anfangsverschlimmerung, bis alles runter ist, war bei mir zumindest so).

    Ah, gibt noch die Originalformel, wie ich sehe: https://ch.iherb.com/pr/neutro…ula-16-fl-oz-473-ml/77387

    und ich habe sogar eine Quelle in Deutschland ausgemacht:

    https://www.idealo.de/preisver…rkt-125ml-neutrogena.html


    Deswegen habe ich das im Wechsel benutzt, mit:

    https://www.shop-apotheke.ch/d…trogena-t-gel-shampoo.htm


    Kann mich aber dunkel erinnern, dass das nicht mehr überall verkäuflich war (oder ist). Aber es war damals das einzige Produkt, was mir geholfen hat. Jahre, nachdem quasi wieder so etwas wie ein ausbalanciertes, gesundes Klima auf meiner Kopfhaut herrschte, konnte (und kann) ich heute auch wieder zu anderen Produkten greifen (daran wäre damals nicht zu denken gewesen ... auch kein Conditioner etc. pp. an die Kopfhaut lassen, bloss nicht) , muss aber auch heute stets wachsam sein und nehme immer noch 2 Shampoos im Wechsel (nur eines zu benutzten, das funktioniert bei mir bis heute nicht).

  • Mit Neutrogena schau ich leider aus wie ein Penner. Ich brauch etwas, womit meine Haare zumindest mal zwei Tage öffentlichkeitstauglich sind.

    Und wenn Du ab Haarmitte Conditioner etc. benutzt?

  • Mit Neutrogena schau ich leider aus wie ein Penner. Ich brauch etwas, womit meine Haare zumindest mal zwei Tage öffentlichkeitstauglich sind.

    Und wenn Du ab Haarmitte Conditioner etc. benutzt?

    Bei mir ist das Problem der Ansatz, der muss vernünftig aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!