Extrem gereizt vor der Haustür (plus 100m) - Territorial?

  • Die Schwanz gerade nach hinten Position ist auf alle Fälle ne Aufregung/Alarmiertheit. Pfote heben würd ich nicht zwingend als "Vorstehen" sehen, auch wenn das im Prinzip auch ne Ausformung von Aufgeregtheit/Reaktion auf nen Reiz ist.

    Ob sie hier wirklich jagt, tu ich mir schwer zu sagen, meine funktionieren etwas anders. Ich würde es "angespannte Vorbereitung auf alle möglichen folgenden Szenarien" nennen. Mit nem Körperschwerpunkt zur potentielen NachVorneTendenz.

  • Würdet ihr das als Vorstehen deuten? Normalerweise ist auch ihr Pfötchen mit oben? Wir jagen Hund, oder? :ugly:

    Das ist kein Vorstehen, sondern ein Stop der Bewegung - nennt sich Freeze und ein Zeichen für einen Konfliktverhalten des Hundes.


    Sie ist ein unsicherer Hund, ich vermisse ein wenig mehr die Bestätigung von deiner Seite für positives Verhalten.

    Clickerst oder markerst du?

    Ich hab gemarkert (plus belohnt) und deshalb ist sie zu mir gekommen.

    Sie darf nur leise bestätigt werden, sonst pusht es sie.

  • Ich hab gemarkert

    Ach das Schnalzen bei 33 Sek ist ein Marker?

    Ich dachte das ist ein Aufmerksamkeitssignal - sorry.


    Ich hätte halt viel mehr gemarkert, sie zeigt ja ganz viel positives Verhalten.

    Deshalb dachte ich nicht, dass das ein Marker ist. :ops:

  • Mal ein ganz anderer Gedanke. Du schreibst, dass Betty angstagressiv ist gegenüber Artgenossen.

    Manchmal reichen da schon Gerüche von anderen Hunden, um das Verhalten zu triggern, ohne dass ein Artgenosse anwesend ist.
    Wenn also vor eurem Haus so viel Hundeverkehr auf dieser Wiese ist, kann es für sie bereits reichen, um in das stressige Verhalten/Gefühl zu kippen.
    Das passiert ja oft. Ein Verhalten weitet sich auf andere Bereiche aus.

    Sollte das zutreffen, wäre mein Ansatz, am Verhalten gegenüber Artgenossen zu arbeiten. Alles andere wäre sonst „nur“ Symptom Bekämpfung.


    Hat denn schon mal jemand sich das vor Ort angeschaut? Hast du mal eine Einschätzung des Hundes bekommen?

    (Sorry, ich lese viel von eich aber weiss es nicht auswendig. :ops:)

  • Erstmal finde ich Deine Betti echt Zucker! dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    Beim Kindergulasch musste ich lachen! :applaus: Das klingt doch sehr erfolgreich heute!


    Pelle zeigt dieses gepushte Verhalten auch direkt vor der Haustür, wenn da kürzlich ein Hund entlanggegangen ist, ist er im Grunde nicht zu erreichen und scannt in hoher Erregungslage. Hundesichtung in "entspannt" sehen hier ziemlich ähnlich aus. Eine hoch frequentierte Hundewiese vor'm Haus wäre mein Horror. Du hast mein Mitgefühl!


    Solltest Du einen Betti-Thread eröffnen, würde ich sehr gerne mitlesen. Ich finde Du schreibst in ganz angemehmer Art und Weise über Positives und Negatives.

  • Mal ein ganz anderer Gedanke. Du schreibst, dass Betty angstagressiv ist gegenüber Artgenossen.

    Manchmal reichen da schon Gerüche von anderen Hunden, um das Verhalten zu triggern, ohne dass ein Artgenosse anwesend ist.
    Wenn also vor eurem Haus so viel Hundeverkehr auf dieser Wiese ist, kann es für sie bereits reichen, um in das stressige Verhalten/Gefühl zu kippen.
    Das passiert ja oft. Ein Verhalten weitet sich auf andere Bereiche aus.

    Sollte das zutreffen, wäre mein Ansatz, am Verhalten gegenüber Artgenossen zu arbeiten. Alles andere wäre sonst „nur“ Symptom Bekämpfung.


    Hat denn schon mal jemand sich das vor Ort angeschaut? Hast du mal eine Einschätzung des Hundes bekommen?

    (Sorry, ich lese viel von eich aber weiss es nicht auswendig. :ops:)

    Ursprünglich gabs die Reaktion wie auf Artgenossen, auf alles andere auch. Das haben wir ja im Griff. Die Dinge werden angezeigt, belohnt und ignoriert. Es wurde monatelang überall schöngefüttert, weil sie sofort durchgedreht ist und um sich schnappte. Das ist quasi schon ein Megaerfolg, fast schon Ponyhof. Hab im Video eher etwas länger beobachtet als sonst.


    Sie reagiert auf Geruch, Geräusch und Sicht. Hunde am Rad lassen sie durchdrehen, da sind die noch zwei Kilometer entfernt oder kommen gar nicht vorbei.

    Wir arbeiten ja am Artgenossenproblem mit Trainerin. Jede Hundesichtung wird gemarkert, bevor sie reagieren kann. Dann Click for Blick oder Umlenken je nach Situation. Wir sitzen und beobachten und markern. Laufen, entdecken und markern.


    Nach der nächsten Läufigkeit probieren wir einen Social Walks. Aber da bin ich unsicher, mit Maulkorb kann ich sie nicht belohnen...

  • Sie hat heute soviel positives gezeigt das mir das Futter ausging. :sweet: Das Video entstand nach 60 Minuten Spazieren nach größerem Reizauslöser. Und ich hab mich tatsächlich beim Video eher aufs beobachten konzentriert, den Hund hab ich ja selbst kaum gesehen/ nicht erwartet. Ich wollte das Schnüffeln filmen. Das nicht kam.


    Es ist immer eine schwierige Balance wie oft ich sie für Belohnung markere. Ich könnte sie wahrscheinlich dann teilweise nonstop bei mir halten, also ihre Aufmerksamkeit. Aber dann wird sie auch hippelig (und fett), weil sie ihren Job gut machen will. Ich würde ja gern mal 20 Sekunden ruhig geradeaus gehen |)

    Meine Trainerin sagt aber auch ich soll ich Betti Chance geben die Welt zu sehen und Reize auszuhalten. Darum ging es beim Schönfüttern schon. Andere Emotionen mit Dingen verknüpfen, dafür musste sie diese auch ansehen.


    Wie man macht, ... da höre ich tatsächlich bißchen auf den Bauch.

  • Hab schon angefangen

    Bettis Odyssee - Aufbruch von Kalypsos Angstinsel


    Wird dann dort weitergehen :winken:


    Ich versuche die Ironie bei der Sache nicht zu verlieren äh den Humor.

  • Cool! :) Wie komm ich denn an die Zugriffsrechte? :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!