Nur liegend in einer Transporttasche?

  • Hallo, bald zieht ein Welpe ein und ich möchte für den Transport eine Tasche besorgen. Sie soll aber groß genug sein, damit der ausgewachsene Hund auch darin reisen kann. Es ist ein English Toy Terrier, als kleiner Hund darf er kostenlos mit der Bahn fahren. Seine Wideristhöhe liegt bei maximal 30 cm. Damit die Tasche jedoch bei der Bahn noch unter den Sitz passt, darf die Tasche nicht höher als 30cm sein.


    Hier nun meine eigentliche Frage, weil sich verschiedene Aussagen durch Recherchen wiedersprechen und ich nun echt total verwirrt bin confounded-dog-face


    Ist es üblich, dass der Hund in so einer Transporttasche liegend verbringt? Weil stehend guckt ja oben der Kopf raus, aber in der Bahn muss die Tasche geschlossen sein. Ist es also dem Hund zumutbar je nach Strecke auch mal mehrere Stunden nur zu liegen? (natürlich bezogen auf den ausgewachsenen Hund, ein Welpe hält das natürlich nicht durch ohne Pipi Pause). Denke umdrehen könnte er sich auch, da er recht dünn gebaut ist, halt mit degucktem Kopf.


    Als Vergleich noch kurz, weil viele den English Toy Terrier gar nicht kennen... Er ist dem Zwergpinscher recht ähnlich, nur dünner ^^

  • Also ich fahre ziemlich viel Bahn und a) hatte niemand seinen Hund in der Tasche unter dem Sitz und b) sind die wenigsten Zugbegleiter solche Paragraphenreiter, als das die Tasche nicht auch offen sein dürfte.


    Undicht bin vor kurzem mit meinem Hund 7 Stunden Bahn gefahren und außerhalb der Umstiegszeiten hat er auch maximal mal gesessen. Dem blieb auch nichts anderes übrig als zu liegen, von daher wäre selbst das wohl nicht so tragisch.

  • Mein Hund ist 35cm hoch und kommt in keine Tasche. Ich nehme sie, wenn es in den Öffis zu voll ist, auf den Schoß.

    Ich hatte nur als Welpe als Rückzugsort eine Tasche, aber nicht lange, weil sie es dann nicht mehr brauchte. Es hat ja Beine und kann laufen :ops::lol:

  • Mein Hund ist 35cm hoch und kommt in keine Tasche. Ich nehme sie, wenn es in den Öffis zu voll ist, auf den Schoß.

    Ich hatte nur als Welpe als Rückzugsort eine Tasche, aber nicht lange, weil sie es dann nicht mehr brauchte. Es hat ja Beine und kann laufen :ops::lol:

    Im Zug braucht der Hund ja nicht laufen, er darf aber in einer geschlossenen Tasche kostenlos und ohne Maulkorb mitfahren. Solange die Tasche groß genug für den Hund ist, warum sollte man das nicht nutzen dürfen?

  • Darf man natürlich nutzen. Manchmal willst du mich aber auch falsch verstehen @Ixabel:hust:


    Ich hab sogar geschrieben, dass ich selbst eine Tasche genutzt habe.

    Mein Hund konnte aber drin stehen.

  • Nachtrag: und ich persönlich habe auch kein Problem meinem Hund ein Kinderticket zu kaufen. :roll:
    Besser, als ihn in eine Tasche zu stecken, für die er eigentlich zu klein ist.

    Je nachdem wie lang die Reise ist, finde ich es nur fair, wenn der Hund sich auch mal normal hinstellen kann, bei Bedarf. :???:

  • und wenn du du sowas in der Art nimmst?https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/tragetaschen/andere_tragetaschen/9314

    ließe sich sicher unterm Sitz knutschen u der Hund das Mash zum rauskucken

  • und wenn du du sowas in der Art nimmst?https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/tragetaschen/andere_tragetaschen/9314

    ließe sich sicher unterm Sitz knutschen u der Hund das Mash zum rauskucken

    Ja genau, so eine Tragetasche meine ich. Die ist aber auch nur 30 cm hoch und bei der Widerristhöhe von 30 cm vom Hund würde bei normalem Stehen der Kopf rausschauen. Da die Tasche geschlossen sein muss, damit er keinen Maulkorb braucht und auch kostenlos mitfahren kann (wie Ixabel auch schreibt), war eben die Frage ob das okay für den Hund ist oder ich eine andere Lösung brauche ^^

    Auf vielen Bildern von diesen Tragetaschen sind auch Hunde zu sehen, die auch nur den Kopf rausstrecken können. (z.B. Abbildung von "Karlie Tragetasche English Style" bei Amazon). Daher dachte ich, das ist vllt. okay oder sogar normal, die Taschen so zu benutzen. Wollte aber sichergehen, da es mein erster Hund ist ^^


    Die Tragetasche kommt ohnehin auch nicht so viel zum Einsatz. Ich fahre 1-2x im Jahr für ca. 4 Std. im Zug zu meiner Familie. Und vllt. alle 4 Jahre zur Familie meines Partners mit ca. 6 Std. Ansosnten könnte die Tragetasche noch bei Fahrradtouren zum Einsatz kommen, da der Hund nicht für dauerhafte Schnelligkeiten gemacht ist. ^^

  • Aus Erfahrung sage ich, dass die Tasche zum kostenlosen Mitfahren nicht geschlossen sein muss und auch die Maulkorbpflicht eher lasch gehandhabt wird, solange der Hund sich in der Tasche befindet.

    Die Tasche muss übrigens nicht unterm Sitz verstaut werden, das würde dein Koffer ja auch nicht bei der heutigen Raumaufteilung in den Zügen. Sie kann im Fußraum, auf dem Nebensitz oder bei voller Bahn auf deinem Schoß transportiert werden.

    Auch Hunde, die aus ihrer Transporttasche rausgucken, zahlen nichts, solange sie nicht größer sind als eine Hauskatze.


    Als ich für vier Wochen einen Pudel in Pension hatte, rieten mir die Bahnmitarbeiter sogar dazu, ihn einfach in eine olle Strandtasche zu stecken, um das Ticket zu sparen. Da steckte Frau Pudel halt bis zum Hals in der Tasche und fuhr die ein bis zwei Stationen gratis. Auf Dauer hätte ich mir auch ne richtige Tasche angeschafft, einfach der Bequemlichkeit wegen, aber für die kurze Zeit ging es.

    Die Spitzomi von ÖdelDödl fährt übrigens immer im Bundeswehrrucksack Bahn, da guckt auch der Kopf raus. Und die Chihuahuas von persica reisten auch mit uns, ohne dass der Kopf verstaut war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!