Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wolfsschnauze Wie alt ist dein Hund?
Mir fehlt da die körperliche Auslastung, ihr seid ja teilweise nur 20 min plus 15 min (plus lösen) unterwegs. Läuft sie da frei und kann auch mal richtig Gas geben?
Mit Zugfahren und Bürohund-Dasein ist der Kopf natürlich schon ganz gut beschäftigt, aber dennoch sollte die körperliche Auslastung nicht zu kurz kommen. Das ist ein junger Hund, die hat garantiert Power ohne Ende und eine etwas größere Runde sollte schon täglich drin sein, die 45min die ihr manchmal geht fände ich da angemessen(Pausentage nach besonders aufregenden Tagen ausgenommen). Das ist lange genug um mal ordentlich zu laufen und kurz genug um das Hirn nicht zu überfordern.
Wenn sie das vom Kopf nicht packt würde ich die Pipirunden gegen kurz auf die Wiese gehen, pinkeln und wieder rein austauschen.
Gut möglich, dass sich damit auch das Alleinebleib-Problem entspannt.
Sie läuft an der Schleppleine, darf also in einem Radius relativ frei laufen. Meistens verbringt sie diese Freiheit mir schnüffeln und nach Mäusen buddeln
Toben und rennen tut sie schon, derzeit aber weniger weil Hundeschule weg fiel und die Hunderunden auch weniger waren in den letzten Wochen.
Kann sein, dass ihr da etwas fehlt. Aber ich weiß immer nicht, ob bzw. Wie viel sie das darf? Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
Mich verunsichert es total, wie viel sie nun darf oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wolfsschnauze Wie alt ist dein Hund?
Mir fehlt da die körperliche Auslastung, ihr seid ja teilweise nur 20 min plus 15 min (plus lösen) unterwegs. Läuft sie da frei und kann auch mal richtig Gas geben?
Mit Zugfahren und Bürohund-Dasein ist der Kopf natürlich schon ganz gut beschäftigt, aber dennoch sollte die körperliche Auslastung nicht zu kurz kommen. Das ist ein junger Hund, die hat garantiert Power ohne Ende und eine etwas größere Runde sollte schon täglich drin sein, die 45min die ihr manchmal geht fände ich da angemessen(Pausentage nach besonders aufregenden Tagen ausgenommen). Das ist lange genug um mal ordentlich zu laufen und kurz genug um das Hirn nicht zu überfordern.
Wenn sie das vom Kopf nicht packt würde ich die Pipirunden gegen kurz auf die Wiese gehen, pinkeln und wieder rein austauschen.
Gut möglich, dass sich damit auch das Alleinebleib-Problem entspannt.
Sie läuft an der Schleppleine, darf also in einem Radius relativ frei laufen. Meistens verbringt sie diese Freiheit mir schnüffeln und nach Mäusen buddeln
Toben und rennen tut sie schon, derzeit aber weniger weil Hundeschule weg fiel und die Hunderunden auch weniger waren in den letzten Wochen.
Kann sein, dass ihr da etwas fehlt. Aber ich weiß immer nicht, ob bzw. Wie viel sie das darf? Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
Mich verunsichert es total, wie viel sie nun darf oder nicht.
Ach, so jung noch.
Die 45min Runde mit der Pause am See finde ich angemessen für das Alter.
Ich würde dafür wie gesagt die Löserunden streichen sondern einfach kurz zum Lösen rausgehen damit sie nicht ständig von Action und neuem Input wieder auf Ruhe umschalten muss.
Zur Arbeit und zurück lauft ihr ja auch und seht sicher einiges was sie verarbeiten muss, da soll sie ruhig den Rest des Tages viel Ruhen und auf der größeren Runde die Gelegenheit haben zu laufen und zu rennen und die Seele baumeln zu lassen.
Euer Gesamtpensum finde ich also okay, würde die Aktivitäten nur etwas bündeln damit die Ruhephasen dazwischen länger sind. Schön wäre es natürlich auch sie nach dem Spaziergang alleine zu lassen sobald sie zur Ruhe gekommen ist. Dann ist sie schön müde und entspannt, das ist anfangs ganz praktisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese veränderte Struktur das alleine bleiben schon verbessert.
-
Also in dem Alter (unsere ist nur unwesentlich älter mit 6-7 Monaten) waren wir auch so ca. 45 Minuten einmal täglich unterwegs mit viel Freilauf. Da konnte sie abwechseln toben oder rumschnüffeln und das braucht sie auch. Also ohne tägliches freies rumtoben ist unsere schon bald unausgegliechen. Inzwischen baue ich schon eine zweite kleinere Runde ein, oder eine größere dann mit ner guten Stunde.
-
Danke, @Syrus und Winnie82
Ich werde die nächsten Tage versuchen unseren Alltag so umzustrukturieren und berichte, ob es uns ein wenig hilft.
Die Hunderunde heute habe ich abgesagt und ich werde auch nächste Woche nicht zu dem Abschied vom Freund gehen und das alleinbleiben ersteinmal die nächsten Tage aussetzen und dann wieder mit einer viel geringeren Zeit starten, wenn ich das Gefühl habe, dass sie das packt :).
Ich hatte letzte Woche so sehr die Hoffnung und auch das Gefühl, dass sich ein Alltag einstellt und wieder mehr Dinge möglich sind und die letzten Tage haben mich so runtergezogen.
Dabei weiß ich, dass es solche Phasen gibt es immer nur besser werden kann mit der Zeit.
-
Wolfsschnauze 1-2 Wochen wird es dauern bis du einen Unterschied merkst.
Bei allen Bemühungen, versuche dich nicht so zu stressen. Die wichtigste Grundvoraussetzung für entspanntes Alleine bleiben ist ein entspannter Halter!
Wenn du dir Sorgen machst, angespannt gehst, das Training minutiös durchplanst und sichtlich erleichtert wieder kommst wirkt sich das auf den Hund aus. Alleine bleiben ist etwas tägliches, völlig normal und nichts Besonderes - und als das solltest du dem Hund das auch vermitteln.
Selbst wenn sie mal kläfft, unruhig ist oder bellt. So what? Entspannt wieder kommen, kein Trara machen und das nächste Mal wieder genauso entspannt gehen.
-
-
Ich muss mal eine Frage stellen: Heidi ist ja gestern ein Jahr alt geworden und bisher ist von erster Läufigkeit noch keine Spur. Muss mir das zu denken geben?
-
Ich muss mal eine Frage stellen: Heidi ist ja gestern ein Jahr alt geworden und bisher ist von erster Läufigkeit noch keine Spur. Muss mir das zu denken geben?
Wenn sie sonst gesund ist: nein
Manche Hündinnen lassen sich einfach etwas mehr Zeit
-
Wenn sie sonst gesund ist: nein
Manche Hündinnen lassen sich einfach etwas mehr Zeit
Danke dir. Sonst isse fit wie ein Turnschuh, frech wie Oskar und arrogant wie eine Prinzessin
In den letzten Wochen hat sie allerdings einen echten Entwicklungssprung hin zu: "Sanfte Ansätze von Vernunft und Erwachsenwerden" gemacht.
-
Wann die erste Läufigkeit kommt ist auch Rasseabhängig. Im Schnitt wird meine Rasse erst mit ca. 15 Monaten läufig. Kenn welche, die waren schon 2 Jahre alt beim ersten mal.
-
Wer rennt gerade durch die Wohnung und freut sich seines Lebens? Richtig. Micky, fast zwei, hat gerade irgendwo ein Quietschie entdeckt und hat sich entschieden, alle daran teilhaben zu lassen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!