Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Dazwischen liegen schon ein paar Minuten. Meist auch so lange, bis sie sich von allein abgelegt hat.

Ich habe seit ein paar Tagen aber generell das Gefühl, dass sie gerade irgendeine Phase durchmacht. Sie jammert wirklich extrem viel, obwohl wir nichts anders machen, als sonst (auch das allein bleiben haben wir ja schon ein paar Wochen geübt und jetzt macht sie derzeit Rückschritte).

Vor ein paar Minuten hat mein Freund das Haus verlassen und sie kommt gar nicht klar. Ich sitze mit ihr im Raum und sie zeigt sich extrem gestresst. Eigentlich wollte ich gleich mit ihr eine ganz kurze Einheit alleinbleiben üben...

Kann das mit dem Zahnwechsel zusammen hängen? Plötzlich klappen nämlich echt ein paar Sachen nicht mehr, die vorher voll okay waren. Sie ist gerade voll dabei (bzw. Denke ich, dass es gerade die Endphase ist), allein gestern haben wir 3 Zähne gefunden.

• Magst du mal euren Tagesablauf beschreiben? Sie ist ja doch noch sehr jung..

Zahnwechsel kann Stress reinbringen (tut ja auch weh), aber damit allein würde ich das aktuelle Verhalten nicht ausschließlich erklären (zB dass sie gar nicht mehr zur Ruhe kommt, wenn dein Freund geht). Kann sein, muss aber nicht.

Vielleicht mutet ihr dem (Nicht-mehr-ganz-)Baby-Hirn da gerade ein wenig viel zu. Ich hab in dem Alter mit Franz noch fast gar nix geübt und gerade während des Zahnwechsels eigentlich nix gemacht außer Kong lutschen..

Schaden kann es ja nicht das mal hier zu posten :bussi:

Sky_2000 stell die Frage doch mal im Spitz-Thread, da gibt es einschlägige Erfahrungen. :ugly: Je nach "Beller" wird es hier entweder durch ein "alles gut" kommentiert, oder ich bedanke mich, wenn er was meldenswertes vermeldet hat (sowas dauert im Aufbau. Ich glaube Franz war 7 oder 8 Monate, als er mir das erste mal wirklich geglaubt hat, dass "alles gut" ist :lol:) oder wenn es einfach sinnloses rumgekläffe ist wird es verboten. Unter "sinnlos rumkläffen" fällt hier aber zB Anschlagen, wenn die Nachbarin nebenan in ihre Wohnung geht, weil er das ganz genau weiß, dass sie das ist und sie aber einfach doof findet |) Brummeln ist erlaubt, Kläffen nicht. Wie alt ist Sky nochmal?

• Wir haben es im Zahnwechesl oft auch ruhiger angehen lassen, weil sie eben oft gestresst wirkte. Und das ging nicht nur solange, bis alle Zähne draußen waren, sondern auch bis die bleibenden Zähne komplett ausgewachsen sind. Dann gab es ne gute Phase und jetzt lassen wir es wieder ruhiger angehen, da sie jetzt Grad in ner Unsicherheitsphase ist xD

• Unser normaler Tagesablauf, wenn wir arbeiten gehen: Aufstehen, kurz zum lösen raus, dann sind wir noch ca. 30 Minuten im Haus und in der Zeit schläft oder döst sie oft.

Dann zum Zug (7 Minuten), 16 Minuten Zugfahrt (Mittlerweile döst oder liegt sie im Zug ruhig), 5 Minuten zur Arbeit und ab da 90% Schlafen. Mittags kurz ne Runde (20 Minuten).

Dann das gleiche wieder zurück. Kurz Mal im Bach vorbei schauen. Evt. Trifft man Mal einen Nachbarn oder Freund.

Abends noch eine kurze Runde oder Mal treffen mit einem Hundefreund.

Wir üben derzeit aus alleinbleiben und warten (z.B. wenn ich den Garten gießen) bewusst nicht viel.

Heute war ich Zuhause, bin also morgens eine größere Runde gelaufen und danach hat sie eigentlich durchgängig geschlafen, nur kurz zum lösen raus. Dann kam ein Freund zu Besuch, sie war aufgeregt, musste sich beruhigen und durfte ihn dann begrüßen. Sind unsere Standardrunde gelaufen (~15 Minuten).

So sehen unsere normalen Tage aus.

Jetzt konnte sie sich auch beruhigen und schläft.

Eigentlich wollten wir uns nachher noch mit ihrem Hundefreund zum Spiel treffen, meint ihr, das wird heute zu viel?

• Okay, dann hoffe ich Mal dass Sky es mir irgendwann auch glaubt :pfeif:|) Er ist jetzt 5,5 Monate alt :)

• Cavaletti mit dem Junghund - da geht noch was xD

93a19.jpg

Dafür macht er die Behindertenspaziergänge Bombe

(der Wackeldackel muss vorne alleine laufen können, damit er nicht umfällt und sich aufs Laufen konzentrieren kann)

[Externes Medium: https://youtu.be/YaVRbBT7CsA]

Insgesamt macht der kleine Mann das aber echt toll, Sam hatte Sonntag Vormittag wieder nen Rückenmarksinfarkt, seine rechte Seite war gelähmt und der Nog kennt das ja noch nicht, mit dem Programm, was dann kommt. Aber er nimmt echt prima Rücksicht (kriegt natürlich Anleitung). :herzen1:

• Ganz vergessen: Abends je nachdem wie viel wir am Tag schon gemacht haben, gibt es noch eine Runde so gegen 8 oder 9 (von Temperaturen abhängig) entweder etwas länger (max. 45 Minuten mit 10 Minuten Pause am See oder auf einer Bank) oder nur kurz die übliche Runde (10-15 Minuten).

Danach passiert nichts mehr. Vorm schlafen nochmal kurz lösen.

Hundeschule war jetzt gerade 3 Wochen Pause, ist jetzt einmal alle zwei Wochen.

Manchmal Unternehmen wir am Wochenende etwas: Mal einen Ausflug in die Stadt, besuchen Freunde, fahren ein Stück mit dem Auto zum spazieren, Freunde kommen zu Besuch.

Danke für eure Hilfe!

• Wolfsschnauze Wie alt ist dein Hund?

Mir fehlt da die körperliche Auslastung, ihr seid ja teilweise nur 20 min plus 15 min (plus lösen) unterwegs. Läuft sie da frei und kann auch mal richtig Gas geben?

Mit Zugfahren und Bürohund-Dasein ist der Kopf natürlich schon ganz gut beschäftigt, aber dennoch sollte die körperliche Auslastung nicht zu kurz kommen. Das ist ein junger Hund, die hat garantiert Power ohne Ende und eine etwas größere Runde sollte schon täglich drin sein, die 45min die ihr manchmal geht fände ich da angemessen(Pausentage nach besonders aufregenden Tagen ausgenommen). Das ist lange genug um mal ordentlich zu laufen und kurz genug um das Hirn nicht zu überfordern.

Wenn sie das vom Kopf nicht packt würde ich die Pipirunden gegen kurz auf die Wiese gehen, pinkeln und wieder rein austauschen.

Gut möglich, dass sich damit auch das Alleinebleib-Problem entspannt.

• Rica und ich haben heute den Hundeführerschein bestanden :smile: unter erschwerten Bedingungen: unsere Gruppe wurde von einem Jack Russell Terrier angegriffen.

Danach durfte sie dann noch in den See springen um den wir gelaufen sind. Sie ist von sich aus sogar ein ganzes Stück geschwommen und die meiste Zeit lag sie gut im Wasser und paddelte nicht sprudelnd durch die Gegend xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!