Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Bei meinem Jungspund läuft momentan alles recht entspannt. Lediglich Hunde sind noch immer ein Thema - seitdem wir im Verein aber wieder Gruppentraining haben übe ich gezielt mit ihr und es wird immer besser. Ansonsten übe ich Leinenführigkeit vermehrt. Und Freilauf - da muss ich mich noch ein wenig entspannen lernen. Aber ich lasse sie laufen wie ich mich traue und wo ich mich damit gut fühle. Wir haben hier extrem viel Wild, eine viel befahrene Bahnstrecke und eine Bundesstraße in direkter Nähe (unter 1 KM).

Ich muss auf jeden Fall lernen mehr zu Führen und Ruhe zu vermitteln. Da bekomme ich auch ganz tolle Unterstützung drin. Unter anderem versuche ich mich aktuell stark auf meine Körpersprache zu konzentrieren und übe es sie mit körpersprachlichen Gesten zu "lenken". Das hilft uns beiden sehr. Rica achtet mehr auf mich und ich achte ebenfalls mehr auf mich - und quatsche nicht so viel xD

Sonst ist sie aber einfach ein Schatz. Ruhig, arbeitswillig, aufmerksam. Genau so wie ich mir meinen Schäferhund vorgestellt habe. Ich bin gespannt wie die erste Läufigkeit werden wird und wie sie sich da charakterlich so zeigen wird. Auf dem Platz kann ich nicht meckern. Sie geht sehr gerne auf den Platz - deshalb ist die Leinenführigkeit mittlerweile immer wichtiger. Rauf würde sie gerne so schnell wie möglich. Runter ist ihr nicht so wichtig :pfeif:

6 Monate

• Was ich noch vergessen habe: Dann kamen natürlich noch die Feinheiten beim Reiten dazu wie zB ein Kommando für vor, neben oder hinter dem Pferd laufen. Bei uns gibt's auch noch ein Kommando das heißt "Achtung", falls sie zu nah am Pferd dran ist. Dann hält sie einen größeren Abstand zum Pferd.

Aber das wars dann eigentlich auch.. =)

Das Prinzip war auch hierbei wieder gleich: vom Boden aus aufgebaut und dann vom Pferd aus genutzt (ggf. mit Person am Boden die es zur Not durchsetzt - war bei uns aber nicht nötig)

Danke für deine Antworten :) kam leider nicht eher dazu.

Aber dann arbeite ich ja in die richtige Richtung :)

Loki ist jetzt auch seit knapp 2,5 Monaten immer am Stall mit dabei, und das klappt auch wunderbar - bis auf Mal hier und Mal da testen, ob das denn wirklich so sein muss, wie ich das möchte :pfeif:

Gestern war unser erster Mini Ausritt von 20min, im Schritt natürlich...auch das lief so problemlos, dass es fast schon beängstigend ist :omg:

Lokis einziges Problem ist eigentlich, dass er wirklich ein Urvertrauen in Tiere, oder zumindest in Pferde hat, die um einiges größer sind als er.

:tropf::tropf:

Wir sind also gerade dabei, dass "Achtung" (danke für die Idee, hatte noch kein passendes Wort dafür gefunden) zu trainieren, denn er würde am liebsten unter Bella sitzen und laufen... überspitzt gesagt.

Aber das klappt die letzten Tage auch schon sehr gut.

Auch in meiner Arbeit, was ja auch in einem Stall ist, benimmt er sich vorbildlich. Er ist jetzt 1x die Woche dabei...alles andere wäre wohl zu viel...

Bin schon gespannt, wann es mit der Pupertät richtig los geht...geht es überhaupt richtig los? Oder bleibt er unser Musterschüler :mute::mute:

Schöne Woche euch allen!

• Bin schon gespannt, wann es mit der Pupertät richtig los geht...geht es überhaupt richtig los? Oder bleibt er unser Musterschüler :mute::mute:

Schöne Woche euch allen!

Ich hoffe es bleibt so entspannt für euch ;) Hier geht es ja auch recht ruuuuhig zu. Klar paar Baustellen aber nichts super schlimmes :D

• dog-face-w-sunglasses Er ist ein Cattle - wenn der Angst hätte, in der Nähe eines Pferdes zu sein, könntest du dein Geld zurück verlangen. tears-of-joy-dog-face

Da sind etwas distanziertere Hunde natürlich praktischer.

• Also Cali findet Pferde komisch und Rinder auch xD Aber die sieht sie natürlich nicht täglich und eher selten xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!