Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • :mrgreen-dance: wir können etwas Neues :mrgreen-dance:

Wir arbeiten an der Grundposition. Findet Nevis cool, Grundposition üben macht Spass.

Wir arbeiten auch am Voran auf die Futterschüssel. Findet er auch cool. Macht auch Spass.

(Woran wir NICHT arbeiten: mit allen 4er gleichzeitig locker 1m in die Luft springen. Das ist bereits ein vor installierter SpecialEffect. )

Jetzt habe ich mir gedacht, kombinierste mal beides. Wenn er von der Schüssel zurück kommt, kann er ja gleich in die Grundposition.

Jaaaa das hat ziemlich gut geklappt |)

Hund kam im Galopp angedüst - ist mit allen 4en in die Luft gesprungen - hat sich im Flug gedreht - und ist punktgenau neben mir in der Grundposition gelandet. Bämm :hust::rollsmile:

Ich konnte nicht mehr vor lachen. :lachtot: so ein Knallkopf

• Sei froh, dass er neben dir gelandet ist. Ares hat sowas mal ein bisschen falsch kalkuliert und mich volles Rohr umgebombt. :ugly:

• Rappelina an sich, also im Großen und Ganzen sind sie süß miteinander, finde ich. Aber dieses rempelig werden, das hatte ich hier zwischen Emil und Chica, als er als Welpe kam. Die haben nett gespielt und immer mal hat sie ihm dann einen Bodycheck verpaßt, dass er geradezu weggesegelt ist. Ich habe das natürlich unterbrochen, Emil allerdings hats nix ausgemacht. Der kam sofort wieder angeflitzt und und hängte sich Chica in den Kragen, um weiter zu spielen. Tön wirkt allerdings teilweise schon ein bisschen ängstlich? Oder täuscht das?

• wildsurf

Das ist doch mal Arbeitsmotivation :lachtot:

Was „kann“ Nevis denn schon alles? Also so dummymäßig? Würde gerne ein Gefühl bekommen, was ich so im nächsten halben Jahr erwarten kann. :pfeif:

1. Also an Motivation fehlt es dem nie! :D

2. nicht viel. Ich bin da ziemlich hmmm - zurückhaltend sagen wir es mal so. Da die Ellbogen bis fast jährig benötigen, um vollständig auszuwachsen, mache ich nur sehr, sehr wenig in Bezug auf Dummy. Etwas tragen, etwas halten, einigeMale auf eine Futterschüssel einweisen (aber auch da nur wenig weil das auch abbremsende Belastung auf der Vorhand ist). Suchenpfiff etablieren, Sitz auf Entfernung anfangen. Und Viel, viel Alltags Gedöns.

Dummy Arbeit (also nicht nur ein bisschen Säckchen werfen) ist extrem komplex und es braucht viele Bausteine, die irgendwann mal ineinander greifen. Korrektes Leine laufen, korrektes Fuss gehen, korrekte Grundposition, Impulskontrolle, etc etc.

Ich halte nichts davon, wenn Hunde mit jährig bereits Prüfungen im Dummy laufen. Rein von der Belastung auf den Bewegungsapparat.(Physio ist halt mein Job) Aber da scheiden sich die Geister. Jeder wie er will. ;)

Wenn dich das wirklich richtig interessiert, dann hol dir das Retriever Welpenbuch von Norma Zvolsky. Und danach anschliessend das Grundtraining. Sie schreibt sehr schön, was man wann schon machen kann, und womit man besser wartet. Markierungen zB (also Dummies werfen) kommt erst gaaaanz weit hinten in der Ausbildung. Aus diversen Gründen.

• Rappelina an sich, also im Großen und Ganzen sind sie süß miteinander, finde ich. Aber dieses rempelig werden, das hatte ich hier zwischen Emil und Chica, als er als Welpe kam. Die haben nett gespielt und immer mal hat sie ihm dann einen Bodycheck verpaßt, dass er geradezu weggesegelt ist. Ich habe das natürlich unterbrochen, Emil allerdings hats nix ausgemacht. Der kam sofort wieder angeflitzt und und hängte sich Chica in den Kragen, um weiter zu spielen. Tön wirkt allerdings teilweise schon ein bisschen ängstlich? Oder täuscht das?

Ja, wenn Tön einen Bodycheck oder "Pfotencheck" bekommt, duckt er sich richtig und die Rute ist unten. Ein paar Sekunden später läuft er aber wieder zu Julie hin. :ka:

Momentan kann der Kleine leider auch nicht zur Welpenschule o.ä., d.h. Julie ist sein einziger Hundekontakt, und ich habe echt ein bisschen Bauchschmerzen, um den kleinen Welpen.

Aber immer wenn ich meine Bedenken gegenüber meiner oder Töns Familie äußere, werde ich als "Über Mutti"/zu vorsichtig abgestempelt. :ka:

@Syrus

Was könnten das zB für Signale sein, die ich übersehe?

Also die Situation auf dem Video war für mich:

beide schnüffeln am Boden rum - Tön schnüffelt an Julies Po - die beiden kommunizieren noch im Rahmen - Tön stellt sich auf die Hinterpfoten und seine Vorderpfoten gehen Richtung Julies Gesicht - dann artet es irgendwie aus :verzweifelt:

• Jap. Umwerfende Arbeitsfreude quasi. xD

So sieht unsere Superbelohnung aus ... wobei er normalerweise nicht mit allen Vieren am Boden bleibt sondern auf Brusthöhe in mich einschlägt. :ugly:

[media]https://youtu.be/IVjTRoWCEM8[/media]

Rappelina Der Anfang der Situation ist im Video leider schlecht zu sehen und der Clip fängt unmittelbar davor an. Die Minuten davor wären auch interessant.

Gut möglich, dass das Schnüffeln am Hintern der Auslöser war. Sie macht sich wieder groß, es wirkt als würde sie ihm den Weg abschneiden wollen und die "Spielaufforderung" des Welpen wirkt eher fiddelig, woraufhin sie arschig wird. Viele Hunde können mit Fiddeln des Gegenübers nur schlecht umgehen und kippen in Mobbing.

Aber nagel mich nicht drauf fest, man sieht zu wenig um das richtig beurteilen zu können.

• wildsurf

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, hier ist wesentlich mehr geplant als Futterbeutelwerfen a la Rütter. Und die Bücher hab ich beide - das Welpenbuch und die Retrieverschule :D

Bin auch im DRC Junghundekurs und hoffe, mit Fine 2021 vielleicht mal bei einer Prüfung zu starten. Wenns 2022 wird ist es auch ok. ;)

Sie soll erstmal Grundgehorsam bekommen und gesund groß werden.

Macht es deiner Meinung nach Sinne, den Hund jetzt mit 6 Monaten mal bei einer (guten) Physio vorzustellen? Einfach mal draufkucken lassen? Ich würde es nicht sehen, wenn was nicht stimmt. Oder ist das Quatsch und das Röntgen mit 12-15 Monaten reicht?

• Lalaland

doch macht Sinn, man sieht so früh genug, ob Wachstumsprobleme da sind. Oder durch das Toben was blockiert wurde. Ich finde, jeder gesunde Hund sollte 2x pro Jahr zum Check. Genau so wie jeder Mensch und jedes Pferd. Je früher man Dinge erkennt desto schneller kann man handeln und behandeln. Das hat nichts mit „suchen nach Problemen“ zu tun. Hört man ja oft: ach, finden tust du immer was.

Ja schon, aber nicht alles was man findet ist behandlungs würdig. Und das weiss und differenziert ein guter Physio ;-)

Ein guter Hinweis , den man selber sehen kann, ist: wenn der Hund sitz machen soll, und dabei immer das gleiche Bein etwas nach aussen dreht anstatt schön parallel zu sitzen, dann ab zur Physio oder Osteo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!