Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Freya dreht auch zwischendurch komplett auf. Hab da echt zu tun, sie wieder zur Ruhe zu bringen.
Zum Leidwesen unseres Ersthundes
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Mein Hibbelinchen liegt momentan mal ruhig neben mir.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hier liegt der Fokus von Anfang an wenig zu hemmen sondern viel Kreativität zu fördern und den Hund aus sich raus kommen zu lassen. Sprich ich brech nicht einfach ab wenn der Hund was tut was ich so nicht will sondern versuch was draus zu machen was ich will.
Viel Förderung von Engagement, Fokus auf mich, freiem shapen/denken und spielen mit mir.
Dazu Propiozeption fördern und körperliche Wahrnehmung/ Körperhgefühl etc.
Joa.
Was brauch ich im Alltag?
Umorientierung, ansprechbar sein, weiter schicken lassen/abbrechen , nicht ziehen an der Leine.
Das ist sehr wenig und ergänzt sich teils ja auch .
Find ich gut die Strategie... Wobei ich wsl zu doof bzw zu unkreativ dazu bin.
In welche Bahnen würdest du zb an der Küche hochhüpfen oder überschwänglich es begrüßen lenken?
Überschwängliches begrüßen ist hier nicht verboten, die Schnappschildkröte hat halt als Welpe/Jungspund gelernt da bitte was in der Schnüß zu tragen. Dadurch hüpft er weniger und kann sich abregen.
Zum hibbeln... Der Wicht neigt zum aufdrehen/ hohl drehen etcpp. War von Anfang an klar, hier gab/gibt es klares schwarz-weiß und die Möglichkeit rumzuspacken, zu ballern und wirklich die Beine zu strecken und halt Quatsch zu machen.
Neben gezieltem Training, Spiel bla.

Und natürlich Ruhe

-
Überschwängliches begrüßen ist hier nicht verboten, die Schnappschildkröte hat halt als Welpe/Jungspund gelernt da bitte was in der Schnüß zu tragen. Dadurch hüpft er weniger und kann sich abregen.
Das find ich gut. Darf ich noch fragen wie du das aufgebaut hast?
-
-
Gar nicht wirklich aufgebaut, ich hatte halt was in der Hand und ihm das in die schnappende Schnüß gesteckt und da einfach gesagt "Nimm den Kong". Plus das er nach 2 Begrüßungen dann sofort irgendwas gesucht hat zum tragen und knautschen weil ich ja sonst nicht begrüßt hab .
-
Unser Goldenbub ist ja auch Mister ICHBINSOAUFGEREGT!!!
Dank einer Trainerin, die mir hier empfohlen wurde, bekommen wir das aber mittlerweile immer besser in den Griff. Die Aufregung war bei ihm Ursache für so ziemlich alles, fürs Bellen, Leine ziehen, Schnappen, Buddeln & Co. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er tatsächlich als "Hibbel" geboren wurde oder ob nicht wir das Ruhe-halten-lernen im Welpenalter verbockt haben. Wir haben zwar darauf geachtet, dass er viel geschlafen hat und das hat er wirklich, wir haben aber nicht gepeilt, dass er total aufgeregt war, sobald er wach war. Wir haben total viel Wert auf Impulskontrolle/Frustrationstoleranz gelegt, aber nicht gepeilt, dass echte Ruhe etwas ganz anderes ist. Von daher kann ich das definitiv nicht ausschließen, dass wir das verbockt haben. Grundsätzlich ist es aber auch nicht so ungewöhnlich, dass junge Retriever eher weniger ruhig oder gemütlich sind, sondern gerade die ersten Jahre mit 150 % unterwegs sind 
-
Ich habe hier auch so eine hibbelig.Obwohl das mit mir alleine ansich gut klappt.Aber sobald die Kids kommen wird es wesentlich mehr.Ist ja nicht so das man es ihnen nicht oft genug erklärt hat.
Morgens bis mittags und abends klappt das ganz gut mit dem Ruhe halten und am Nachmittag wird ordentlich aufgedreht.
-
Ja nun, man kann / sollte so junge Hunde halt auch nicht dauerhaft zwanghaft ruhig halten.. Irgendwann müssen die auch mal ihre Energie los werden

-
Ja nun, man kann / sollte so junge Hunde halt auch nicht dauerhaft zwanghaft ruhig halten.. Irgendwann müssen die auch mal ihre Energie los werden

Falls du mich meinst ich wollte nicht sagen das sie nur ruhig sein soll.Das entspricht ja nicht dem Wesen der Hunde.Sie darf auch flitzen hat ihren freilauf. Ein bisschen üben wir ja auch.
Es ist eher so das sie dann bei den Kids mehr hohl dreht und ihr das dann zu viel wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!