Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich habe meinen Jungspund grade wieder gemessen und bin schockiert :emoticons_look: 62 cm! Beim letzten Mal hatte er noch 57? wann ist das denn passiert.

• Ich hab mal ne Frage an die, deren Hunde Probleme mit der Kniescheibe haben. Das waren hier doch zwei oder drei?
    Wie hat sich das denn geäußert und wie steuert ihr dem entgegen?
    Irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass Nala da ein Problemchen hat.

• Pauli hat leider PL..

Er zeigt beim schnellen Traben ein Hüpfen. Da entlastet er das betroffene Bein kurz. Beim Galopp oder langsamen Trab passiert das nicht.

Wir machen verschiedene Übungen für die Hinterhand. Viel Gehen ist auch gut, damit die Muskeln trainiert werden.

• Ok, also hüpfen tut Nala nicht. Sie zieht ihr Bein hoch und läuft dann normal weiter. Wirkt manchmal so, als tritt sie irgendwo drauf, Bein hoch und dann geht es normal weiter. Gestern ist sie auch an die Pfote gegangen, da war wohl wirklich was drunter. Ich werde ja so schnell paranoid und denke dann gleich es ist was.

Wir müssen ja eh ein Zeckenband holen, da lasse ich mal die TÄ draufschauen.

• Ich hab mal ne Frage an die, deren Hunde Probleme mit der Kniescheibe haben. Das waren hier doch zwei oder drei?

Zum 1. Mal bemerkte ich das typische Gehüpfe bei meinem damaligen Dackelrüden mit ca. 8-9 Monaten.

Er hatte PL Grad 1, die Patella konnte nicht manuell luxiert werden, daher musste er lt. Tk nicht operiert werden.....außer ich hätte das unbedingt gewollt, dann wäre die Furche in der die Patella läuft, vertieft worden.

Er hat bis zu seinem Tod mit 8 Jahren mehr oder weniger hüpfend (bei nasskaltem Wetter war es öfter als im Sommer) gut damit gelebt.

Zum 1. Mal bemerkte ich das typische Gehüpfe bei meinem damaligen Dackelrüden mit ca. 8-9 Monaten.

Er hatte PL Grad 1, die Patella konnte nicht manuell luxiert werden, daher musste er lt. Tk nicht operiert werden.....außer ich hätte das unbedingt gewollt, dann wäre die Furche in der die Patella läuft, vertieft worden.

Er hat bis zu seinem Tod mit 8 Jahren mehr oder weniger hüpfend (bei nasskaltem Wetter war es öfter als im Sommer) gut damit gelebt.

Das macht mich eben bisschen stutzig. Erstmal ist sie ja doch eher zu groß und vermutlich auch zu "alt". Sie wird ja in zwei Monaten schon zwei und das erste Mal beobachtet habe ich es im Januar. Seitdem 5x.

Und weiterhin zieht sie das Bein hoch und läuft dann normal weiter. Also kein hüpfen.

Wir werden das diese Woche mal beim TA checken lassen.

• Ok, also hüpfen tut Nala nicht. Sie zieht ihr Bein hoch und läuft dann normal weiter. Wirkt manchmal so, als tritt sie irgendwo drauf, Bein hoch und dann geht es normal weiter. Gestern ist sie auch an die Pfote gegangen, da war wohl wirklich was drunter. Ich werde ja so schnell paranoid und denke dann gleich es ist was.

Wir müssen ja eh ein Zeckenband holen, da lasse ich mal die TÄ draufschauen.

Ich glaube aber wir meinen da das gleiche. Das betroffene Bein wird hochgezogen und dann entweder gleich oder nach ein paar Schritten laufen sie wieder normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!