• Neu

    Hi


    hast du hier Nieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Manchmal trinkt sie vermehrt, meistens säuft sie aber normal. Aber sie setzt gegen über früher viel mehr Harn ab. Und auch ansonsten hat sie sich sehr verändert. Lena wird aber erst 4.

    • Manchmal trinkt sie vermehrt, meistens säuft sie aber normal. Aber sie setzt gegen über früher viel mehr Harn ab. Und auch ansonsten hat sie sich sehr verändert. Lena wird aber erst 4.

      oh, das ist noch sehr jung, Spike ist ja schon 13. Ich denke das die Meinungen stark auseinander gehen, der eine sagt nix machen und der andere verordnet eine Nierendiät, kein wunder das man/frau da als Besitzer nicht mehr durchblickt :(

    • Du sagst es. Ich blick da auch überhaupt nicht durch.:verzweifelt: Den der eine sagt so, der andere so. Ich mach mir nur, genau wie du, sorgen um meinen Hund. :(

      Wünsche dir und deinem Spike alles Gute :bindafür:

    • Du sagst es. Ich blick da auch überhaupt nicht durch.:verzweifelt: Den der eine sagt so, der andere so. Ich mach mir nur, genau wie du, sorgen um meinen Hund. :(

      Wünsche dir und deinem Spike alles Gute :bindafür:

      was fütterst du denn momentan ? Spike wurde ja bis letzte Woche gebarft und nun weiß ich nicht was ich ihm geben soll, das Nierenfutter war bei uns ja nur zum testen, ob er dadurch weniger säuft, ist aber alles wie immer :( , er trinkt so ca 1- 1,5 Liter am Tag, ist erst mal gar nicht so besorgnisserregend, aber da mir das halt auffiel, bzw . er das nie getan hat,bin ich zum Doc. Ich habe ihm jetzt Abbys Dosenfutter gegeben, das schmeckt ihm wenigsten s ;) , sie bekommt nur Nassfutter weil sie kein Barf verträgt.

    • Im Moment füttere ich vom fressnapf, das Medic Reduktion, Nass und Trockenfutter, weil sie das am besten verträgt, da Lena aber auch noch eine Pankreasinsuffzienz hat, weiß ich noch nicht genau, ob ich beim dem Futter bleiben kann. ( Hab erst am Freitag die Diagnose erhalten).

    • Ich würde mal tief durchatmen und der TÄ vertrauen! ;)


      Die Nierenwerte bestehen ja nicht nur aus dem SDMA Wert, da gehören noch andere Parameter dazu.

      Eventuell eine Urinanalyse machen lassen.


      Schau mal hier:


      SDMA Wert und Hinweise


      Wie barfst du denn? Welche Bestandteile, Öle, Eierschale? und andere Zusätze?


      Ich würde sonst so weiter füttern, oder gegebenenfalls etwas anpassen.


      Meine alte Hündin hatte eine Niereninsuffizienz und ich habe die Nahrung (koche) eben angepasst. Sie ist mit 16,5 Jahren nicht daran gestorben.

    • Urin war auch alles super, das einzigste war eben der SDMA Wert, der bei 15 liegt. Meinst du ich kann ihn einfach ganz normal weiterfüttern, ich würde ein "gutes" Nassfutter nehmen , es muss kein Barf sein, er bekommt es seid dem Tierarztbesuch eh nicht mehr . Ich habe die letzten Jahre Fertigbarf gekauft, wir haben im Ort einen Barfladen, das ist schon fix und fertig ;)

    • Ich habe die letzten Jahre Fertigbarf gekauft, wir haben im Ort einen Barfladen, das ist schon fix und fertig ;)

      Wie sahen denn die einzelnen Bestandteile aus?

      Man sollte eben auf hochwertiges Eiweiß ( Muskelfleisch etc.)achten, nicht so viele oder keine Innereien.


      Zu Fertigfutter kann ich dir nichts sagen, weil ich dem abgesprochen habe und seit 10 Jahre frisch koche.


      Wie sind denn die restlichen Nierenparameter, also Harnstoff, Kreatinin, Phos?

      Urin war auch alles super

      Was wurde da untersucht?


      Auch der Harn macht sehr gute Aussagen über die Filtrationskraft der Niere.

      Das Spezifische Harngewicht (SHG) ändert sich schon bei einer eingeschränkten Nierenfunktion von 50-70 %, bei der Blutharnstoff und Kreatinin noch durchaus in der Norm liegen können.

      Können wichtige Proteine (Eiweiße) aufgrund der verminderten Filtrationsleistung der Niere nicht mehr zurückgehalten werden, finden sich diese vermehrt im Urin wieder (Proteinurie).

      Setzt man diesen Eiweißverlust über den Harn zum Verhältnis mit dem Kreatininwert des Blutes, so kann die Nierenschädigung noch exakter bestimmt werden.


      Zur noch besseren Beurteilung könnte man ein Röntgen oder Ultraschall ansetzen!


      Ich möchte da nichts oder falsch raten.


      Sprich doch bitte noch mal mit deiner TÄ und erfrage was du vorsorgend tun kannst und das du dir eben einen Kopf machst!! ;)

      Sie kennt deinen Hund!

    • kennst du dich mit Blut und Urinergebnissen aus ? Dann würde ich mal versuchen das hier einzustellen ;)

      • Neu

      schau mal hier: Nieren* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!