Chronische Blasenentzündung

  • Wir haben ihm gestern Abend angefangen Schmerzmittel zu geben. Wir haben immer welche hier, " normale" und Previcox, und dürfen das auch vom Tierarzt aus selber geben, wenn wir der Meinung sind das er sie braucht.

    Habt ihr das Schmerzmittel gestern wirklich nochmal mit dem TA abgesprochen?

    Ganz ehrlich, anstatt in Eigenregie und ohne vernünftige Untersuchung auf das Cortison (steroidaler Entzündungshemmer!) noch NSAR draufzupacken, wäre ich heute lieber zu einem gescheiten TA gegangen mit den bisherigen Befunden.


    NSAR und Cortison können zusammen ziemlich unschöne Interaktionen machen, das Risiko solcher Nebenwirkungen ist recht hoch! Wenn der Hund trotz Behandlung mit mehreren Medikamenten solch starke Schmerzen hat, gehört das zügig und solide abgeklärt - auch wenn die Schmerzen nicht der Blasengeschichte geschuldet sind.


    Normalerweise verringeren sich die gröberen Symptome einer Blasenentzündung mit einem passenden AB innerhalb einer Woche. Ein TA, der nach 14 Tagen ohne sichtbaren Behandlungserfolg nicht endlich in die Puschen kommt und die elementarsten Untersuchungen macht, hätte mich das letzte Mal gesehen! Und wenn ich dann noch so Unsinn lese wie "es wären nur Bakterien in der Blase, wenn Blut im Urin ist" würde ich mir schleunigst einen kompetenteren TA suchen. Ich habe leider viel Erfahrung mit Blasenentzündungen bei meiner Hündin, und es war längst nicht immer Blut im Urin, auch nicht von Auge unsichtbar. Und all das, ohne den Urin wirklich zu untersuchen - hat der eine Glaskugel? Unfassbar.


    Hier mal ein Link zu den Interaktionen von NSAR wie Previcox und Cortison - ich hoffe nur, ihr habt ihm nicht Previcox gegeben:


    Zitat

    Die Auswirkungen der Interaktion, wie Blutungen und wahrscheinlich auch Ulzera, treten meist verzögert auf; sie können nach einwöchiger Behandlung, aber auch nach mehreren Wochen oder Monaten auftreten (5, 7). Problematisch ist, dass Blutungen und Ulzera aufgrund der analgetischen und antiphlogistischen Wirkung vom Patienten häufig nicht (rechtzeitig) bemerkt werden.

    Quelle: https://www.pharmazeutische-ze…tika-und-glucocorticoide/

  • Das ist mit dem Tierarzt abgesprochen. Nein, es ist kein Previcox .


    Bei ihm weiß man nicht ob es Schmerzen sind oder etwas anderes. Er zeigt ein ganz ähnliches Verhalten auch, wenn er keine Schmerzen hat.


    Wir wussten bis jetzt nicht welche Untersuchungen alle dazu gehören. Wir haben die Tierärzte immer wieder auf Sachen angesprochen und haben Erklärungen bekommen. Ich habe es nicht studiert und wusste nicht das es nicht stimmt oder noch andere Untersuchungen gemacht werden sollten/müssen.

    Den Tierarzt werden wir, so wie es aussieht, wechseln.


    LG
    Sacco

  • Heute und morgen wird er kein Schmerzmittel mehr bekommen. Das wussten wir nicht und auch wenn es abgesprochen ist, ist uns das zu Risikoreich.


    Also werden wir wohl ab jetzt immer knappe 70 Kilometer zum Tierarzt fahren dürfen. Der nächste Tierarzt ist auch nicht so gut. Der wollte unserer Hündin einen Tumor im Hinterbein andichten und hat den Kreuzbandriss nicht gesehen. Dafür den angeblichen Tumor in dem anderen Hinterbein.


    LG
    Sacco

  • Mittlereile steht ein Bandscheibenvorfall im Raum. Wir haben am Montag einen Termin bei unserem orthopädischen Chirurgen.

    Der evtl Bandscheibenvorfall kommt aber nicht von unsere Haustierärztin. Der kommt von unsere Physio und dem andren Tierarzt für orthopädi beidem wir mit unsere Hündin waren. Der hat damals auch die GA von unserem Rüden gemacht und gefragt wie es ihm geht.

    Nachdem wir berichtet haben und ihm ein Video von unserem Rüden gezeigt haben meint er das er keine Blasenentzündung hat ( die Anzeichen sind total untypisch) und das Gangbild spricht eher für einen Bandscheibenvorfall.

    Ich könnte dringend Daumen für Montag gebrauchen.


    LG

    Sacco

  • Daumen sind gedrückt.


    Unser Rüde hat einen richtig krassen BSV, der den Ischias eingeklemmt hat.

    Er konnte gar nicht mehr laufen, hat nur noch geschrien.

    Im MRT dachte die Neurologin zuerst, es wäre ein Tumor, weil die Bandscheibe so arg gewölbt ist.

    Wir haben uns gegen eine OP entschieden und mit Medikamenten behandelt. Das ist jetzt schon bald ein Jahr her und er läuft absolut schmerzlos.

    Er bekommt in niedrigster Dosis ein Nervenmedikament und hochdosiert Vit.B.

    Tatsächlich ist er wieder richtig aufgeblüht. Offenbar hat der BSV schon länger Schmerzen verursacht und ich hab es fälschlicherweise aufs Alter geschoben, dass er nicht mehr ganz so ungestüm war.
    Ich will dir damit nur sagen, dass hund auch mit BSV gut leben kann.

    Lasst euch bloß nicht zu schnell zur OP drängen, falls es einer sein sollte.

  • Wir werden ihn nicht vorschnell operieren lassen. Das haben wir auch schon mit dem zweiten Arzt besprochen. Das am Montag ist der dritte Arzt ( unser eigentliche orthopädischer Chirurg).

    Aber trotzdem Danke für die Daumen. Das macht echt Mut.


    Ich wollte noch sagen das der zweite Arzt schon meinte das man nur in echt heftigen Fällen von BSV operieren muss.


    LG

    Sacco

  • So, wir waren heute in der Tierklinik bei unserem Orthopäden.

    Der Verdacht von dem BSV ist zum Glück vom Tisch. Die Spondy hat sich ein wenig verschlechter/verschlimmert.

    Wir haben ihm auch von der evtl Blasenentzündung erzählt und wie sein Verhalten beim pinkeln war usw. Er hat auch erst mal gemeint das man bei einer Blasenentzündung kein Cortison gibt. Ja, das wissen wir jetzt auch ( das meinte schon der zweite Arzt). Ihn hat es sofort gewundert, obwohl er noch nicht mal ein Facharzt dafür ist, dass der Urin nicht untersucht wurde und kein Antibiogramm gemacht wurde.

    Die Vermutung ist dass die Probleme mit der Blase vom Rücken kommt/kam. Die, jetzt, geschlossene Spondy sitzt genau oben drüber und der Muskel ist dicker. Das könnte auf die Blase drücken vor allem die recht voll ist.


    Es wurde jetzt jedenfalls gleich spotan ein Blasenultraschall und eine sterile Urinprobe genommen. Die Blase war beim Ultraschall total unauffällig und normal. Die Blasenwand war überhaupt nicht mehr dick und es war auch kein Grieß mehr zu sehen.


    Das Nierenfutter bekommt weiter auch, wenn etwas mit der Blase sein sollte. Man muss jetzt schauen wie der PH-Wert ist usw. und dann bekommt er evtl ein Zusatzmittel für die Blase das nicht so stark auf die Nieren geht.


    LG

    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!