Junghund mit 6 Monaten quasi ausgewachsen?

  • Hi.


    Mein Hund ist nun knapp über ein halbes Jahr alt. (27 Wochen).

    Seine Größe hat sich bei 40 cm und sein Gewicht bei 7 Kilo eingependelt.

    In den letzten 4 Wochen ist bei Größe und Gewicht nicht mehr allzuviel passiert. Bei Höhe kam gar nichts mehr dazu, der Hund ist im vorderen Brustbereich lediglich etwas "kräftige/bulliger" geworden. Gewichtszunahme mit meiner Waage kaum messbar, vielleicht 200-300 Gramm.


    Könnte es sein, dass der Hund nun so gut wie ausgewachsen ist?



    LG

  • Rasse? Nach meiner Erfahrung wachsen auch Kleinhunde noch und nehmen zu bis zu einem Jahr.

    40 cm und 7 Kilo sind aber auch echt wenig. Wie fütterst du ihn? Fütterst du noch Welpenfutter, das wird ja nach geschätztem Endgewicht gefüttert?

  • Meine Dackel waren von der Höhe her mit 6 Monaten fertig. Masse kam noch bis 15 Monate hinzu, wobei das nicht heißt, dass da noch viel Gewicht drauf kam. Der Körperbau hat sich halt noch verändert.

    Der Dackel wird erst mit 15 Monaten eingemessen, das heißt, der BU wird dann gemessen um zu bestimmen ob er ein Kaninchen-, Zwerg-, oder Standarddackel ist. Mit 15 Monaten ist er quasi erst richtig "fertig" bzw. ausgewachsen.

    Ich müsste mal 2 Fotos raussuchen, da kann man den Unterschied sehr gut sehen bei meiner Hündin. Höhe war mit 7 Monaten gleich wie mit 2 Jahren, aber beim Brustkorb sieht man einen deutlichen Unterschied. Da kam dann noch max. 1kg drauf bis sie fertig war. Sie wiegt 7,4kg.

  • Hi.

    Der Hund ist ein Mischling, Labrador / Schäferhund / Pinscher / Jack Russel Terrier.


    Gefüttert wird er überwiegend mit normalem Nassfutter (adult) sowie echtem Fleisch, Innereien und Gemüse.

    Trockenfutter mag er nicht so gerne, das Trockenfutter ist noch die Junior Sorte, wovon er aber aber nur eine kleine Hand voll frisst und den Rest dann verschmäht.


    Der Tierarzt sagte, dass der Hund in einem sehr guten Zustand ist, er ist weder zu dick noch zu dünn und auch sonst gesundheitlich alles Okay.

  • Einerseits wachsen sie bis ca 8 Monate in die Höhe.
    Aber natürlich ist es sehr abhängig davon, was rassetechnisch dominant ist.
    Kleinere Hunde sind eher fertig als grosse.
    Von daher ist es eine Überraschung, wieviel noch kommt. Sehr viel sicher nicht mehr.

  • Luthin ist noch ca. 5cm gewesen nachdem sie mit 7monaten bei mir einzog. ausgewasen hatte sie dann ca. 30cm risthöhe und 7kg Gewicht.


    Hat dein Hund nach außen gedrehte Vorderpfoten?

    Also quasi vorne krumme x-Beine?

    Dann könnte es sein das er evtl. Früher aufhört zu wachsen.

  • Luthin ist noch ca. 5cm gewesen nachdem sie mit 7monaten bei mir einzog. ausgewasen hatte sie dann ca. 30cm risthöhe und 7kg Gewicht.


    Hat dein Hund nach außen gedrehte Vorderpfoten?

    Also quasi vorne krumme x-Beine?

    Dann könnte es sein das er evtl. Früher aufhört zu wachsen.


    Hallo.

    Ja, seine Vorderpfoten sind nach Außen gedreht.

    Also im Stand, wenn man genau hin sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!