Problem mit Hundetrainer... Ich habe Angst, dass mein Hund gebrochen wird

  • ich finde ein Hundetrainer darf oder genau genommen soll kritisieren wenn er sieht die Entwicklung geht in eine falsche Richtung. Was soll er denn sonst tun? Daneben stehen und nichts sagen?

    Und man muss auch sagen der Hund soll als therapierhund ausgebildet werden. Da sind die Ansprüche schon höher als bei einem Familienhund.


    Brechen tust du den Hund sicher nicht wenn du ihm Sachen verbietet die potenziell schlecht für den Hund sind ( hochspulen/fiddeln beim begrüßen z.b ).


    Kritik ist immer doof weil man seinen Hund sehr gerne hat. Aber du gehst dort hin um was zu lernen und nicht zu hören dass alles super ist oder?

  • Ich bin mir sicher, du machst aus deinem Hund auch ganz ohne Trainer und Co. einen tollen Alltagsbegleiter. ;)

  • Ich kann denjenigen nur zustimmen, die dir geraten haben, da nicht mehr hin zu gehen.


    Zum Therapiehund: Der Begriff ist nicht rechtlich geschützt, aber im allgemeinen wird ein Therapiehund von einer Person mit Therapeutischer oder Pädagogischer Ausbildung geführt. Hast du diese? Wenn nicht, möchtest du deinen Hund als Besuchshund einsetzen. Das tue ich auch. Auch Ausbildungen als Besuchshund sind nicht geregelt, du kannst dir also was aussuchen, was dir gefällt. Ein Besuchshund sollte aber nicht vor dem 1. Lebenjahr mit einer Ausbildung beginnen. Lass deiner Hündin noch etwas Zeit und fang ohne Druck an, das wird dann schon. Und nur machen, wenn ihr beide Spaß habt.

  • Danke für die vielen Antworten...

    also das ist ja schon mein dritter Golden und ich habe alle beiden anderen Golden immer sehr gut hinbekommen denke ich. Ich habe aus meinen Fehlern bei den ersten Beiden gelernt... man sollte ihnen nie zeigen wie lecker das Zeug ist was auf dem Tisch steht etc. aber so ist das eben, wenn die Kinder noch klein sind. Da fiel dann schon mal was vom Tisch und der Hund hat sich gefreut.


    Ich denke auch, dass meine Lilly schon recht viel kann und ich weiß auch, dass sie noch einiges lernen muss. Das werde ich auch weiter mit ihr üben. Ich habe jetzt noch zwei Stunden bei der Trainerin und die werde ich auch machen (hab ich ja immerhin schon bezahlt). Danach werde ich wohl mit meinem Hund die Zeit genießen. Ich denke, dass es vielleicht für mich persönlich ein bisschen zu früh ist und ich erstmal die Zeit mit meiner Lilly genießen möchte. Ausflüge zu den Kindern etc.


    dog-face-with-floating-hearts-around-headfacedog-face-with-floating-hearts-around-headfacedog-face-with-floating-hearts-around-headfacepeace-sign-dog-facepirate-dog-face


    Ps.: Die Smileys sind hier cool dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • He, ich bin 2 Jahre älter als Du. Wir haben doch genug Lebenserfahrung, um einen Hund zu erziehen! Du hast einen Sohn. Ich auch. Wer ein Kind gross kriegt, hat die nötige Qualifikation zur

    Hundeausbildung. Du bezahlst die Trainerin doch, oder? Auf so Jemanden würde ich pfeifen.

    Nimm Dein Mädelchen und mach einen tollen, fröhlichen, verträglichen Hund aus ihr.

  • Verstehe ich nicht.

    Einetseits heulst du fast und hast Angst dein Hund wird gebrochen, andererseits willst du die noch 2 Stunden an den Hund lassen?


    Wenn ich so unzufrieden bin gehe ich da nicht mehr hin, egal ob bezahlt oder nicht.

  • Vermutlich, weil es so schlimm dann doch gar nicht war und man erkannt hat, daß man in dem Moment überreagiert hat?

    Ist ja häufig so - da wird dann zuerst hier geschrieben und später war dann alles nur halb so schlimm. ;)

  • Dafür ist das Forum ja auch da oder nicht?


    Ich finde es sehr schwer hierzu etwas zu sagen. Ich habe solche Kritiken schon von Leuten gehört wo der Trainer wirklich Unrecht hatte und sich wirklich untragbar verhalten hat, aber auch welche wo ich mich 100%ig dem Trainer angeschlossen hätte (und natürlich diverses dazwischen). Je nachdem wie es hier genau gelagert ist ist es natürlich schwer zu raten.


    Grundsätzlich, v.a. wenn du eh nochmal hin willst, wäre reden definitiv eine gute Idee vielleicht hatte sie einen schlechten Tag, vielleicht hast du etwas falsch verstanden, vielleicht hat sie Recht und du hast überreagiert.


    Buddeln finde ich übrigens auch nicht gut. Mäuse haben genauso eine Lebensberechtigung wie jedes andere Tier.

  • Unabhaengig davon das Maeuse auch eine Daseinsberechtigung haben (das gilt auch fuer Zecken, Muecken und co.?), wuerde ich nicht wollen das mein Hund Wildmaeuse frisst. Einfach aus gesundheitlichen Gruenden.


    Dennoch wuerde es mir gegen den Strich gehen wenn die Trainerin so ueber meinen Hund sprechen wuerde. Es ist ein Unterschied sich hinzustellen und zu sagen „So jetzt muss sie aber mal“ und „Lilly kann das alles ja schon so gut, ich denke es waere sinnvoll bei ihr schon damit anzufangen am Jagdtrieb zu arbeiten.“ Natuerlich muss sie das Lernen, aber fuer alles gibt es einen Zeitpunkt und das kann man auch nett sagen.


    Ich finde es z.B. auch absolut okay wenn ein Hund begruesst (so lange es keine Konsequenzen fuer das Alleinesein hat). Nur springen sollte er nicht. Bei uns klappt das mal so mal so, je nach Ort. Bei mir z.B. macht sie erst sitz, und wenn ich sie dann streichle legt sie sich auf den Boden und macht den winselnden Wurm der sich von links nach rechts kringelt. (Unsere ist die Unterwuerfigkeit in Person.)


    Klar geht sie manchmal noch hoch. Das koennen aber auch Besuchshunde erst mit 1,5 Jahren — und selbst dann nicht zu 100% zuverlaessig. Ich kann doch nicht von einem 6 Monate altem Hund ein Verhalten abverlangen was er in 6 Monaten noch nicht mal kann. Das muss ja Schritt fuer Schritt aufgebaut werden.


    Wenn du dir unsicher bist, guck dir doch einfach andere Trainer nochmal an.

  • Ich bin der Meinung, daß man als empathischer Mensch durchaus in der Lage ist, seinen Hund auch ohne Hundetrainer zu erziehen. Und oft sogar vermutlich besser, weil Hundetrainer kann jeder Hansl werden.


    Ich erziehe meine Hunde auf eine Art und Weise und in die Richtung, die in mein persönliches Leben passt und die zu den Hunden passt. Nicht, wie mir jemand von außen sagt, wie ein Hund zu sein hat oder was er können muß.


    Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, daß diese Trainerin nicht das ist, was Du möchtest, und wenn Du Dich dort auch nicht wohlfühlst, dann geh nicht mehr hin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!