Labrador weißer Bruststreifen und weiße Barthaare

  • cacadu Frag doch einfach mal die von @Lockenwolf genannten Dinge ab. Wenn der Züchter es nicht vorlegen kann oder sogar nichts damit anfangen kann, holt euch den Hund woanders her. Labradore gibt es ja viele tolle.


    Sieh es doch mal so: du legst bestimmt eine nicht unbedeutende Summe auf den Tisch. Dafür kriegst du entweder einen Hund aus getesteten Eltern mit Wesensprüfung oder nur die Minimalausstattung oder sogar gar nichts.

    Ich persönlich würde nicht das Geld auf den Tisch legen, wenn ich woanders für dasselbe Geld einen Hund kriege, wo mehr gemacht und getan wird. Wieso auch.

  • Danke @Lockenwolf für die ausführliche Antwort und die konkreten Tipps. Ich werde der Züchterin heute schreiben und nach den genannten Papieren und Ergebnissen fragen. Außerdem werde ich sie fragen, welchem Verein sie angehört.

  • Aber du hast doch gefragt, was die Meinungen der anderen sind :ka:
    Die Leute hier sprechen aus Erfahrung, wenn sie von etwas abraten. Und das machen die nicht aus Jux und Doller, sondern weil dir mögliche böse Überraschungen ersparen wollen.
    Hier will dir ja keiner was unterstellen, sondern HH die seit vielen Jahren mit dieser Rasse umgehen, möchten dir die Augen für die Risiken öffnen.

    Sie hat wegen dem Brustfleck und dem Milchbart gefragt.

    Und es kommen wieder Vorwürfe, das die Eltern Ausschuss sind, das man nur wegen einer Modefarbe dort kauft und das man nur beim VDH kaufen soll.

    Und es wird suggeriert, das der Welpe sicher krank werden wird oder schon ist.


    Es nervt echt schon.

  • Hallo cacadu


    ein weißer Brustfleck ist beim Labrador erlaubt und auch nicht ungewöhnlich.

    Schau dir mal diese Zucht im DRC an, da haben mehrere Hunde einen weißen Brustfleck, in unterschiedlicher Form und Größe -> https://www.crannfieldlanes.de/news/


    Wenn du möchtest, dann kannst du dich mal durch die Homepage lesen. Die Züchterin hat selber eine ältere Hündin aus einer nicht-VDH Zucht. Leider hat die Hündin eine vermeidbare Augenkrankheit https://www.crannfieldlanes.de…las-krankheitsgeschichte/

  • Danke @Kaleidoskop für die Seite, ich werde sie mir noch genauer ansehen.

    Bei der Farbe foxred sehe ich ganz oft den weißen Brustfleck, scheint wohl häufiger zu sein als bei dunkelbraun. :)

  • Danke @Kaleidoskop für die Seite, ich werde sie mir noch genauer ansehen.

    Bei der Farbe foxred sehe ich ganz oft den weißen Brustfleck, scheint wohl häufiger zu sein als bei dunkelbraun. :)


    lies dir den von @Kaleidoskop verlinkten Artikel, also den hier https://www.crannfieldlanes.de…las-krankheitsgeschichte/ mal ganz in Ruhe durch.


    Hier will dir und deinem zukünftigen Hund wirklich niemand irgendwas Böses. Aber wenn du das durchgelesen hast, dann verstehst du wahrscheinlich besser, wieso hier einige so geantwortet haben, wie sie das getan haben.


    Es gibt niemals eine Garantie auf einen gesunden Hund. Aber es gibt eben in der Hundezucht, viele Krankheiten, die man verhindern kann, wenn die Hunde vor der Verpaarung entsprechend untersucht werden. Wenn man das nicht macht, riskiert man sehenden Auges kranke Hunde zu produzieren, was wirklich absolut vermeidbar wäre.

  • Foxred ist keine eigene Farbe, sondern fällt unter gelb. Vernünftige Züchter wissen das und versuchen nicht mit Pseudonamen Unwissende anzulocken.

    Genauso wie charcoal und silver keine offiziellen Farben für einen Labrador sind, sondern durch Einmischung von Weimaranern erzeugt werden (ergo nicht reinrassig). Übrigens werden unter dem Banner von dies IRC-Verein munter charcoal und silver Labbies verkauft. Muss man selber wissen, ob man sowas mit seinem Geld unterstützen will.


    Und das sage ich, während ich quasi in derselben Position bin wie du. Wir erwarten unseren Welpen ungefähr Anfang Mai, zwar ein Collie, aber wir mussten auch erst überlegen, wie wichtig VDH überhaupt ist. Und haben uns dann aktiv für eine VDH-Zucht entschieden. Auch um selber ein wenig faul zu sein und nicht selbst und aktiv darauf zu achten, wie gut unser Welpe aufwachsen wird, wie gesund wir ihn erwarten können, wie standardgemäß er sein wird. Das sind alles Sachen, auf die man mit rosaroter Welpenbrille nicht 100% achten kann. Wenn ich mir eine Rasse aussuche, möchte ich sichergehen, dass mein Welpe auch dem entspricht was ich mir ausgesucht habe. Ich möchte, dass mein Züchter weiß, welche Untersuchungen notwendig sind, dass er den Rüden im besten Wissen und Gewissen auswählt und nicht den nimmt, der gerade da ist. Ich möchte, dass die Erfahrung von vielen (auch internationalen) Zuchten bestmöglich in meinen angehenden Hund einfließt. Und in weniger reglementierten Vereinen (wie dem IRC, der mir extrem suspekt vorkommt, alleine schon, weil da explizit Mischlinge gezüchtet werden unter Modenamen) sehe ich das als nicht gegeben. Und diese Auswählen hat nichts mit "Ich will eh nicht ausstellen" oder "Ich brauche keine Ahnentafel, ich liebe meinen Hund auch so" zu tun, sondern gehört für mich mit in die Verantwortung, die wir beide, du cacadu und ich, für unsere neuen Familienmitglieder übernehmen sollten.

  • Ich weiß, dass foxred lediglich eine Abstufung ist, trotzdem nennt man diesen Farbton so. Silber und charcoal entstehen nicht durch die Kreuzung mit einem Weimaraner, sondern durch das Dilute-Gen, welches für die Aufhellung (braun-> silber, schwarz -> charcoal, gelb ->champagne) verantwortlich ist - aber diese Farbdiskussion tut hier ja gerade nichts zur Sache.


    Woher der weiße Brustfleck kommt, wäre das, was mich interessiert. Und ansonsten wünsche ich mir einfach einen gesunden Hund, der wiederum von gesunden Eltern abstammt. Aus diesem Grund werde ich mir die Ahnentafeln vor dem endgültigen Kauf genauer ansehen und bin dankbar für die Tipps, worauf genau ich hierbei achten soll. :)

  • Ich weiß, dass foxred lediglich eine Abstufung ist, trotzdem nennt man diesen Farbton so. Silber und charcoal entstehen nicht durch die Kreuzung mit einem Weimaraner, sondern durch das Dilute-Gen, welches für die Aufhellung (braun-> silber, schwarz -> charcoal, gelb ->champagne) verantwortlich ist - aber diese Farbdiskussion tut hier ja gerade nichts zur Sache.

    du hast recht. Das Silber und blau kommt durch das Dilute-Gen aber das gibt es orginal nicht in den Retrievergenen. Es kommt dort nur durch die Einkreuzung von Fremdrassen rein. Die Probleme die damit dann zusammenhängen leider auch.

  • Ich weiß, dass foxred lediglich eine Abstufung ist, trotzdem nennt man diesen Farbton so. Silber und charcoal entstehen nicht durch die Kreuzung mit einem Weimaraner, sondern durch das Dilute-Gen, welches für die Aufhellung (braun-> silber, schwarz -> charcoal, gelb ->champagne) verantwortlich ist - aber diese Farbdiskussion tut hier ja gerade nichts zur Sache.

    du hast recht. Das Silber und blau kommt durch das Dilute-Gen aber das gibt es orginal nicht in den Retrievergenen. Es kommt dort nur durch die Einkreuzung von Fremdrassen rein. Die Probleme die damit dann zusammenhängen leider auch

    Okay, das wusste ich nicht. Aber mein Welpe ist schokobraun - und auch hier gibt es wieder geteilte Meinungen, obwohl diese eine anerkannte Farbe ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!