wie unterwerfe ich einenen Hund? Rangordnung??

  • Vor allem würde ich aus praktischen Gründen bei einem grösseren Hund nicht zu einer Flexi greifen ... bei den Riesigen und schweren Dingern dann ... da kann man sich praktischer weise nach einem 2h Spaziergang das Krafttraining im Fitnessstudio sparen.


    Wobei eine Känguru Leder Leine schon was feines ist - aber auch ein paar € kostet.

  • Weiterhin OT: Mir kommt ja seit Zazie nur Elchleder ins Haus, ist schon was sehr angenehmes für Hund und Halter. Wobei ich Känguru-Leder-Leinen noch nie entdeckt habe, oder war das jetzt ein Scherz deinerseits(dann :ops:).

  • Zitat

    Weiterhin OT: Mir kommt ja seit Zazie nur Elchleder ins Haus, ist schon was sehr angenehmes für Hund und Halter. Wobei ich Känguru-Leder-Leinen noch nie entdeckt habe, oder war das jetzt ein Scherz deinerseits(dann :ops:).

    Das ist für die Hunde die an der Leine sich nur hüpfend forbewegen :lachtot: :D

  • Ich versuch mal sanft wieder zum Thema zurück zu kommen:


    Ich würde mal radikal was anderes versuchen: Momentan versucht ihr ja, gemeinsam einsam VORwärts zu kommen, ich würde mal versuchen, was passiert, wenn Du rückwärts gehst und Dein Hund an seiner 2 m Leine Dir folgt. Ich würde als Übungsgelände eine strunsenslangweilige große Wiese oder einen lehren Parkplatz verwenden, auf dem Du ohne Unfall schön rückwärts gehen kannst und viele Richtungswechsel einbauen kannst.
    Der ablauf wäre folgender: Hund steht vor Dir, Du gehst los (rückwärt) Hund läuft dir hoffentlich hinterher, weil er so was seltsames noch nie gesehen hat, du bist begeistert und lobst und belohnst mit den leckersten Sachen, die Du so zu bieten hast. Bei Dir bleiben muß sich richtig lohnen - mehr als das Erkunden der Umwelt!!!! Wenn er anfangs nur zwei schritte mit Dir gehen kann, lobst Du JEDEN EINZELNEN SCHRITT!!! Halt die einzelnen Trainingseinheiten kurz und lass ihn nach jeder einheit irgendwas machen, wo er totalen Spaß dran hat (schnuppern am Laternenpfahl, Bällchen jagen, Mäuselöcher ausbuddeln, irgendwelchen albernen Hundetrick, hauptsache, er hat einen Heidenspaß. nach ein paarminuten Hundeparty gibts wieder ein paar Minuten Leinentraining wie oben beschrieben.
    Nach und nach sollte Dein Hund in der Lage sein, einige Schritte rückwärts mit dir zu gehen, dann drehst Du dich aim gehen um 180 Grad und lobst den ersten Schritt den Dein Hund gemeinsam mit Dir geradeaus geht und belohnst mit einer großen Hundeparty (siehe oben)....
    In den folgenden Trainingseinheiten wechselst Du oft zwischen vorwärts und rückwärtsgehen: immer wenn Du das Gefühl hast, das Dein Hund beim nächsten Schritt auf den Gedanken kommen könnte an Dir vorbei zu sausen, wechselst Du: nicht erst wenn er vorbei ist, sonder vorher!! mach ein Lustiges Spiel draus.


    Steck jetzt viel Aufwand, Zeit, Konsequenz und "Bezahlung" (Leckerchen und andere Belohnungen) rein, es zahlt sich aus!!

  • Hallo.


    Shoppy


    Das Problem, welches ich bei deiner Beschreibung sehe ist, wie soll man auf diese Wiesen oder den Parkplatz kommen? Den Hund tragen?? Man kann ja nicht mit ihm zu der Wiese gehen und in der Zeit ihn ziehen lassen. Das wäre sehr inkonsequent und er würde nur lernen: ah auf einem Parkplatz gibts Spaß und Tralala, aber ansonsten kann ich ziehen wie immer.


    LG
    Sigma

  • Hallo Sigma,


    da hast Du natürlich recht, aber nichts leichteres als das.


    Eine Möglichkeit: Man verfrachtet den Hund gleich ins Auto und fährt direkt vor den Park/Wald/Wiese.


    Zweite Möglichkeit, die ich schon angführt hatte: Man bindet sich den Hund um und steuert die Wiese mehr oder weniger an. Mit dieser Möglichkeit kommt man sicher nicht auf dem direktesten Weg auf die Wiese, aber mit einigen zig-zag-Läufen, die Hund und Halte auch in einem gewissen Maß auspowern schon.


    Dritte Möglichkeit: Da der Hund schon 5 Jahre alt ist, muss man das auch nicht ständig zu 100% verfolgen.


    Und was verstehst Du daran nicht, Hund?

  • Zitat

    Weiterhin OT: Mir kommt ja seit Zazie nur Elchleder ins Haus, ist schon was sehr angenehmes für Hund und Halter. Wobei ich Känguru-Leder-Leinen noch nie entdeckt habe, oder war das jetzt ein Scherz deinerseits(dann :ops:).


    Nein, war kein Witz, ist sehr weiches angenehmes Leder - kosten allerdings auch von 57€ aufwärts.

  • Sins heute mit der 2m leine gassi anfangs fand er das gar nicht so toll :motz:
    ich bin wenn er gezogen hat stehen geblieben, dann hat er erstmal gekuckt... :kopfwand: wenn er auf mich zugekommen ist hab ich ihn gelobt... die gassi runde hat statt 30 minuten 1 1/2 Stunden gedauert...
    aber es wurde zumindest besser :ua_wink:
    habe auch öfters mal die richtung gewechselt...


    werde berichten wie es weitergeht


  • Stimmt, das ist genau das Problem! Entweder Du umgehst (oder besser umfährst :D ) es, indem Du zur Wiese/Parkplatz fährst.


    Oder: Du stellst das Ziehen unter Signalkontrolle. bis zum Übungsgebiet sagst Du also alle paar Meter "Zieh" und lobst indem er weiter ziehen darf (nicht das ganze auch noch mit Leckerchen festzementieren. Und er sollte möglichst nicht immer stärker ziehen, sonder einfach bei der "Dosis" bleiben, die er jetzt drauf hat. Wenn Du die Unterscheidung "Ziehen" / "an lockerer Leine gehen" noch deutlicher für den Hund machen willst (und das solltest Du vielleicht), würde ich ihm für das Lockere Leine gehen etwas anderes "anziehen" als für das ziehen.
    Ich weiß nicht genau, ob Du mit Geschirr oder Halsband unterwegs bist, aber ich würde für das "Ziehen" ein Geschirr verwenden (Rückenprobleme, Augeninnendruck, Kehlkopf, Sauerstofversorgung des Hirrns....). Am Trainingsplatz angekommen würde ich ihm mit ein bißen Trara z.B. ein Halsband anziehen (Geschirr kann dranbleiben) und ab sofort ist ziehen aus dem Programm gestrichen, bis das Training vorbei ist und Du wieder nach Hause gehst (Halsband wieder ausziehen, Leine wieder ans Geschirr, "Zieh" sagen und ab nach Hause.
    Damit nutzt Du die Tatsache, dass Hunde Sitiationslerner sind und schlecht generalisieren. Alles an der Trainingsituation unterscheidet sich merh oder weniger stark vom "real-life-gassie-gehen": anderer Ort, andere "Bekleidung", andere Fortbewegungsrichtung (von Dir!).
    Wenn er in seiner neuen "Situation" begriffen hat, was "an lockerer Leine gehen" ist, mußt du natürlich nach und nach diese Fähigkeit auf andere Orte etc. generalisieren, er muß also lernen, dass man nicht nur auf dem Parkplatz/der Wiese an lockerer Leine geht, sondern überall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!