Meinem Hund ist fast immer zu warm - kennt das noch jemand?

  • Tara mags auch überhaupt nicht warm. Ab 20°C Außentemperaturen ist sie kaum noch zu was zu gebrauchen, Kontaktliegen geht ne Minute, dann läuft se davon.

    Oft steht sie nach ner Weile vom Bettchen auf und muss sich auf den kühlen Boden legen, obwohl sie es gern schön weich hat.

    Zudecken ließ sie sich nur einmal, als sie ne Blasenentzündung und Fieber hatte.

    Aber schlimm find ich das nicht. Ich mags ja selber lieber kalt.

  • Meine Svenja ist geschätzt im November/Dezember geboren, hat ihre Junghundezeit an der Kette verbracht und im ersten Lebensjahr weder Räume noch isolierte Hütte gekannt.

    Ich kann mir keinen wärmeliebenderen Hund vorstellen. Kälte und Nässe hasst dieser Hund obwohl sie als Rauhhaar gut geschützt ist. Dafür ginge sie selbst jetzt mit über 15 Jahren noch bei sommerlichen Temperaturen mittags spazieren.

  • Doch, sie haben ziemlich dichtes Fell. Es sieht nicht nach so viel aus wie bei Collie oder Bobtail, aber es ist sehr, sehr dicht, neigt z.B. auch am Körper zu Verfilzungen und muss, vor allem im Brustbereich und an den Beinen regelmäßig gebürstet und geschnitten werden.


    Aufgewachsen ist er (geb. im Februar) auch eher draußen. Seine Eltern wurden aus einer Vermehrerfarm in Osteuropa gerettet und kannten vermutlich nur Draußenhaltung.

  • Danke für eure Antworten.


    Meiner ist auch im Winter (Anfang Februar) geboren und in einer Art "Wintergarten" aufgewachsen, wo es sicher nicht immer kuschelig warm war.


    Seine Eltern kannten vermutlich gar keine Wärme, sie wurden aus einer Vermehrerfarm in Osteuropa gerettet (die Hündin war trächtig, wusste aber keiner). Ich werde ihn jetzt mal an der Brust etc. etwas stärker ausdünnen (bei soviel Fell fällt das gar nicht auf), vielleicht mache ich es ihm damit etwas leichter.


    Mir tut er halt oft leid, wenn er in warmen Räumen so leidet. Bei meinen Eltern ist es z.B. immer superwarm, wenn wir sie besuchen, da sieht man ihn dann hecheln, aber ich kann schlecht zu meinen Eltern sagen "dreh die Heizung runter", zumal das bei einer Fußbodenheizung auch wenig bringt. Bis sich da die Temperatur angepasst hat, sind wir schon wieder zuhause.

  • Seine Eltern wurden aus einer Vermehrerfarm in Osteuropa gerettet und kannten vermutlich nur Draußenhaltung.

    Da gab es irgendeine Untersuchung zur Epigenetik, also wie die Temperaturanpassung von den Eltern an die Welpen weitergegeben wird, selbst wenn die z.B. erst die erste Generation in Draußenhaltung waren.

    Mir tut er halt oft leid, wenn er in warmen Räumen so leidet. Bei meinen Eltern ist es z.B. immer superwarm, wenn wir sie besuchen, da sieht man ihn dann hecheln, aber ich kann schlecht zu meinen Eltern sagen "dreh die Heizung runter", zumal das bei einer Fußbodenheizung auch wenig bringt. Bis sich da die Temperatur angepasst hat, sind wir schon wieder zuhause.

    Kannst du da vielleicht eine Kühlmatte mitnehmen?

  • Hier ist die Wohlfühltemperatur bei -10 bis 15 Grad. Ich habe noch nie gesehen, dass ihr kalt ist, allerdings merkt man deutlich, dass bei +15 Grad der Gassigang durch Wärme abgebremst wird. Trotzdem liegt sie echt gern im Körbchen, sie mag es eher weich als hart. Nur im Sommer schmeißt sie sich lieber auf den Boden. Beim Kontaktliegen fängt sie allerdings schnell an zu wärmehecheln.


    Kühlmatten werden übrigens gemieden, gruselige Dinger!



    Ex-Straßenhund aus Rumänien (der im Winter auch wirklich komplett draußen war), der zur Prinzessin auf der Erbse mutiert ist. :D

  • Meine Svenja ist geschätzt im November/Dezember geboren, hat ihre Junghundezeit an der Kette verbracht und im ersten Lebensjahr weder Räume noch isolierte Hütte gekannt.

    Ich kann mir keinen wärmeliebenderen Hund vorstellen. Kälte und Nässe hasst dieser Hund obwohl sie als Rauhhaar gut geschützt ist. Dafür ginge sie selbst jetzt mit über 15 Jahren noch bei sommerlichen Temperaturen mittags spazieren.



    ist hier bei Mia ähnlich..


    geboren Mitte Dezember in Rumänien auf der Straße. Eingesammelt im Alter von wenigen Tagen. Aber ich glaube nicht, dass man sie 'wohnzimmerwarm' aufgezogen hat.


    Sie ist ein sehr verfrorener Hund und kann es gar nicht warm genug haben. Sie schläft beispielsweise sehr gerne unter unserer Bettdecke oder in ihrer Box auf einem Lammfell an der Heizung. Man kann sie auch zb auf der Couch als Wärmflasche benutzen und komplett zudecken.

    Sie hat auch nachts eine Decke bzw einen Schlafanzug.


    Draußen trägt sie durchaus auch Mantel. Dafür hat sie mit Hitze keinerlei Probleme und sonnt sich auch bei Temperaturen jenseits der 30 Grad noch exzessiv.


    Ares wurde Ende Juli geboren und die ersten 8 Wochen seines Lebens war es sehr heiß. Im ersten Winter hatte er auch einen Mantel. Aber jetzt braucht er den nicht mehr.

    Er friert draußen nicht, aber kommt mit Temperaturen in der Wohnung sehr gut klar.

    Kontaktliegen mag er auch sehr gerne und auch ausdauernd. Aber zugedeckt werden möchte er nicht.

  • Kühlmatten werden übrigens gemieden, gruselige Dinger!

    Schade, ich hatte jetzt gehofft, dass das eine Lösung wäre für Hunde, die gerne weich aber kalt liegen. Ich hab damit ja selbst so gar keine Erfahrung, mein Hund friert ungefähr bei allem unter 20° :D

  • Mir tut er halt oft leid, wenn er in warmen Räumen so leidet. Bei meinen Eltern ist es z.B. immer superwarm, wenn wir sie besuchen, da sieht man ihn dann hecheln, aber ich kann schlecht zu meinen Eltern sagen "dreh die Heizung runter", zumal das bei einer Fußbodenheizung auch wenig bringt. Bis sich da die Temperatur angepasst hat, sind wir schon wieder zuhause.

    Kannst du da vielleicht eine Kühlmatte mitnehmen?

    Kühlmatte habe ich versucht, das checkt er irgendwie nicht und findet sie gruselig. :(

  • Kannst du da vielleicht eine Kühlmatte mitnehmen?

    Kühlmatte habe ich versucht, das checkt er irgendwie nicht und findet sie gruselig. :(

    Und ich dachte schon, nur meine stellt sich da so doof an. :skeptisch2:


    In feuchte Handtücher einwickeln. :headbash: Hab ich damals bei meinen Kaninchen manchmal gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!