Urheberrechtsverletzung (?)

  • Nun hat es mich auch erwischt und eins meiner Bilder wurde geklaut bzw ohne meine Erlaubnis verwendet.

    Find ich natürlich nicht so pralle, auch weil Jorja s Oskar mit drauf ist.

    Was kann ich in dem Fall tun? Da mein Englisch allerdings auch recht mies ist, wäre es schön, wenn der ein oder andere vielleicht einen Text für mich hätte.

    https://petpress.net/14-top-no…bSu6flTYWXXczMmfDM-Y0mn4A

  • Ich würde erst mal mittels Kontaktformular eine Nachricht hinterlassen. Und dann würde ich mich glaube ich fragen, ob ich das wirklich so schlimm finde oder ob ich mich nicht freue, daß jemand mein Bild so toll fand. =)

  • Ich kann verstehen, das sie das stört.

    Von dort aus kann es sonst wo hin geteilt und kopiert werden und sie hat komplett die Kontrolle über ihr Bild verloren.

  • Da weder Lisa noch ich gefragt wurden, find ich schlimm, ja.

    Sehr wahrscheinlich über Instragram, wobei mein profil eigentlich privat ist....

  • Es gibt Anwälte die sind darauf spezialisiert. Wenn Du den Weg gehen möchtest, würde ich einen solchen kontaktieren und mal ein Beratungsgespräch führen. Ich denke, dass Dir zumindest eine finanzielle Entschädigung zustehen würde.


    Eine Bekannte musste mal EUR 3.000 an getty images zahlen, weil sie ein Bild von denen (unwissentlich) für Ihr Kosmetikstudio verwendet hat.

  • Eine Bekannte musste mal EUR 3.000 an getty images zahlen, weil sie ein Bild von denen (unwissentlich) für Ihr Kosmetikstudio verwendet hat.

    Das ist aber nur bei Profi-Fotos so lukrativ. Da gehts nach Bild-Preis der Agentur und Nutzungsdauer. Bei privaten Fotos läuft das anders.


    Ich hätte im vergangenen Jahr €150,- Schadensersatz bekommen können, als ein von mir gemachtes Foto widerrechtlich in einem Zeitungsartikel erschienen ist.

  • Eine Bekannte musste mal EUR 3.000 an getty images zahlen, weil sie ein Bild von denen (unwissentlich) für Ihr Kosmetikstudio verwendet hat.

    Das ist aber nur bei Profi-Fotos so lukrativ. Da gehts nach Bild-Preis der Agentur und Nutzungsdauer. Bei privaten Fotos läuft das anders.


    Ich hätte im vergangenen Jahr €150,- Schadensersatz bekommen können, als ein von mir gemachtes Foto widerrechtlich in einem Zeitungsartikel erschienen ist.

    Das war noch nicht mal eine Foto, sondern eine schematische Darstellung eines Auges. Aber die haben halt einen großen Namen und sehr gute Anwälte...:/

  • Ne, um Schadensersatz geht es mir auch gar nicht. Wobei ich nicht nein zu 3000 Euro für ein Handybild sagen würde ?

  • Hi,


    die Website selbst hat eine Kontaktadresse für Anfragen nach dem DMCA für Copyright-Verletzungen, findest Du unter „Terms of Service“ Punkt 9 (ich weiß jetzt nicht, ob ich sie hier veröffentlichen darf, ist aber easy zu finden).


    Ich mach Dir auch gerne einen Text auf Englisch, wenn Du kurz schreibst, was Deine Forderung ist und was drinstehen soll :smile:


    Theoretisch könntest Du abmahnen oder Schadensersatz fordern, aber im Privatsektor „lohnt“ das tatsächlich kaum den Aufwand, den Du damit hast. Es scheint ja auch, als sei die Seite da nur host für einen hochgeladenen content, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!