Mein Hund geht Fährten nach und ist nicht mehr abrufbar

  • Ich bezweifle irgendwie, dass der Knochen eine Fährte hinter sich gelassen hat.


    Falls doch wäre der Hund extrem feinnasig.

    Je nachdem wie der Wind steht, können Hunde Gerüche bis zu 300m weit verfolgen OHNE dass konkret eine Fährte da liegt. Für das untrainierte Auge kann es dann schon mal so aussehen als würde der Hund einer Fährte nachgehen.


    Außerdem kann es ja sein, dass da tatsächlich eine Fährte war und sie halt an deren Ende zufällig einen Knochen gefunden hat.

    Kleines OT am Rande:


    In Bremen beim Autohus ( ehemals Kibek) ist mal ein Labbi von einer Seite des Auslaufgebietes durch einen Seitenarm der Weser geschwommen um auf der anderen Strandseite tief im Gras nen toten Fisch zu fressen den die Vögel dort fallen gelassen haben, ich hab gedacht ich guck nicht richtig.

    Die Besitzer waren völlig entspannt, trotz Schiffverkehr und Strömung.

    Die wollten nichtmal dass ich den Hund sichere.


    Zum Thema: anleinen und trainieren. Pia Gröning hat ein schönes Anti Jagdbuch geschrieben.

  • Mein Witz bezog sich darauf, dass es lange her sein muss, dass der Knochen als damals lebendes Tier eine Fährte hinterlassen hat.....


    bevor mir jetzt nochmal jemand erklärt, dass Hunde gute Nasen haben

  • Wenn das Verhalten bereits etabliert ist, dann geht es nur noch zu managen. Jagdverhalten ist genetisch verankert und kann auch durch sogenannte Antijagdtrainings nicht abgestellt werden. Ich arbeite zweigleisig: Abrufbarkeit schrittweise aufbauen, wobei es Leine los erst bei 100% gibt und entsprechende Beschäftigung durch z.B. Geruchsdifferenzierung. Ich würde auch mal klären, ob Stöberwitterung oder Fährten eher dem Naturell entspricht.

  • Abrufbarkeit schrittweise aufbauen, wobei es Leine los erst bei 100% gibt und entsprechende Beschäftigung durch z.B. Geruchsdifferenzierung.

    Das ist doch ein Widerspruch: es ist unmöglich festzustellen, ob der Hund 100% abrufbar ist, wenn er immer angeleint ist. Abruf an der Leine und Abruf aus dem Freilauf sind völlig unterschiedliche Dinge, nicht nur für den Hund selber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!