Welpe Allein-bleib-Training; Problem wegen Althund?

  • Mach Dich doch nicht vorher verrückt. Guck wie es läuft und passe es an. Jeder Hund ist anders.



    Und das Training war das gleiche.

    ...das kann manchmal dazu beitragen, dass es nicht klappt. ;)

    Besser ist es tatsächlich, das Training auf den Hund abzustimmen. Nicht alle passen in Schema F.

  • Ich versuchs :lol: Eventuell kannst du dich noch an mich erinnern und den etwas „holperigen“ Start in die Suche nach dem passenden Hund. Dann will man jetzt halt auch allen vermeintlichen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen, solange sie vermeidbar sind :sweet:

    Beim Training selbst sehe ich bei uns kein Problem und das kriegen wir gut hin denke ich.

    Ich war mir halt echt nur nicht sicher, was ich dann machen muss, wenn der Welpe sich sowas angewöhnen sollte, damit man dem entgegenwirkt.


    das finde ich tatsächlich interessant, da das Grundschema ja eigentlich ähnlich ist. Ich weiß ja aber auch leider nicht, wie das genau trainiert wurde, da kannten wir uns ja schließlich noch nicht.

  • Meine Sorge ist nur, dass unser Welpe das hört, oder eben mitbekommt und dich das evtl angewöhnt. Das würde uns das ganze nämlich deutlich erschweren.

    Er wird es hören; selbst dann, wenn Du die Türen abdichtest. Ich würde ihm nicht die Sicht zu den anderen Hunden versperren und ins Schlafzimmer würde ich ihn auch nicht verbannen wollen. Er wird noch nicht stubenrein sein und eventuell in Euer Bett wollen, weil da Eure Gerüche am stärksten sind.

  • Grinsekatze1

    Also ich kann es nur nochmal sagen, dass der Hund nicht einfach direkt allein gelassen wird.
    Er wird sowieso erst längere Zeit alleine bleiben, wenn er auch sicher einhalten kann. Und als verbannen sehe ich das nicht eigentlich. Hier in unserer Wohnung, hätte er auch einen bestimmten Bereich bekommen. Das ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches.

    Nur es wird schwer sein, ein Gitter in den Bereich einer Glastür zu setzen.
    Und unserem Hund sollen die anderen ja „egal“ sein können. Im Schlafzimmer hätte er seinen eigenen Rückzugsbereich und findet evtl auch besser Ruhe, als wenn er vielleicht die ganze Zeit versucht, durch das Gitter zu den anderen Hunden zu kommen

  • Plane doch nicht alles sooooo genau. Der Hund wird es vermutlich anders sehen als du :D.


    Als wir 2018 den Welpen zu uns holten war uns garnicht bewusst, daß z.B. unser gesamter Wohnbereich total offen ist. Es gibt eine Tür in den Schlafbereich, eine nach draussen und eine vorm Tages-WC. Wohnzimmer, Eßzimmer, Küche, Diele - alles frei zugänglich. Natürlich hat Welpi erstmal drinnen den - damals frisch operierten - Opi genervt. er musste das ja alles erst lernen. Wir haben dann spontan so eine Art halbe Tür zur Küche drangebastelt ( Sicht - und teilweise Körperkontakt möglich ), Bettchen in der Küche etabliert- et voilá- noch heute zieht er sich Nachts zum schlafen dorthin zurück.

    Auf die einfachsten Lösungen kommt man oft im normalen Alltagsgeschehen.

  • comyashon

    Da hast du recht :sweet:

    Ich bin nur wirklich aufgeregt, es dauert nur noch knapp 2 Wochen und da das alles nicht so geplant war, macht man sich wahrscheinlich mehr Gedanken und Stress, als nötig :lol:

  • Versuch dich zu entspannen.... mit nem gechillten Frauchen kommt auch der Hund besser klar:rollsmile:


    noch ein kleines Beispiel :


    Mit Mika ( jetzt 11 ) habe ich das alleine bleiben gaaaaanz kleinschrittig aufgebaut, über Wochen.... bei Lillebo ( im Mai wird er 2 ) hatte ich das auch vor. Tja, war garnicht nötig. Der hatte keinerlei Probleme damit. Nicht mal wenn Mika nicht dabei war:ka:.

    Dafür hat er in der Pubertät dann ganz andere Sachen ausgepackt..xD die ich wiederum von seinen Vorgängern nicht kannte.


    Kommt alles wie es kommt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!