Welche Rassen stecken da drin / Bitte um Mithilfe

  • Auf jeden Fall Jagdhundmixe.

    Evtl Pointer oder Deutsch Kurzhaar (die sind in manchen Ländern zierlicher gezüchtet) mit drin.

    Würde mit ordentlich Jagdtrieb rechnen.

  • Was hat den familienfreundlichkeit mit einer Taube zu tun?

    Abgesehen davon haben ja nun auch einige Listis mehr als genug Jagdtrieb!?

    war nur ein beispiel, warum jagdtrieb auch in hamburg ein problem sein kann....hatte mit rasse erstmal gar nix zu tun.

    und familienfreundlichkeit bezog sich darauf, dass die meisten -gerade hundeanfänger- einfach einen netten begleiter suchen und dann beim doodle oder eben netten jagdhundmix aus dem TS ihr blaues wunder erleben, weil damit ja gar nicht zu rechnen war.

  • Das sind Jagdhundmixe. Was pitti-, staffy- oder bullterrierartiges seh ich da nicht drin. Da wäre der Kopf schon quadratischer und wuchtiger ausgeprägt vom restlichen Körperbau ganz zu schweigen.

  • Was hat den familienfreundlichkeit mit einer Taube zu tun?

    Abgesehen davon haben ja nun auch einige Listis mehr als genug Jagdtrieb!?

    war nur ein beispiel, warum jagdtrieb auch in hamburg ein problem sein kann....hatte mit rasse erstmal gar nix zu tun.

    und familienfreundlichkeit bezog sich darauf, dass die meisten -gerade hundeanfänger- einfach einen netten begleiter suchen und dann beim doodle oder eben netten jagdhundmix aus dem TS ihr blaues wunder erleben, weil damit ja gar nicht zu rechnen war.

    Wie gesagt, das Bundesland war im Kontext mit den Listen zu verstehen, nicht mit möglichen Jagdtrieb.


    Du hast es auf den Punkt gebracht =). Die beiden suchen einen netten Begleithund, was aber nicht heisst, dass sie bei rassespezifischen Baustellen das Handtuch werfen oder nicht wissen das ein Jagdhundmix auch Jagdtrieb auspacken kann - was im übrigen fast jeder Hund in unterschiedlicher Ausprägung kann.


    So generell, jeder von uns hat mal mit der Hundehaltung angefangen. Mein erster war eine ziemlich griffige deutsche Schäferhündin. Am Ende geht es darum dass man sich darüber im klaren ist, was der Hund mitbringen KANN, und ob man willens ist sich darauf einzulassen und daran zu arbeiten.


    Ich sehe es nicht dass man z.B. am besten mit einem Hund der FCI Gruppe 9 anfängt, um negative Eventualitäten minimiert. was hier im DF aber einige gerne sehen würden, vermute ich mal :pfeif: (damit meine ich nicht dich). Nur blauäugig sollte man halt nicht an die Hundewahl rangehen.

  • SophieCat klang eben nur so, als ob eigenschaften vom listi eben nicht unbedingt gewünscht wären, deswegen hatte ich das geschrieben.

    anfängerhunde gibt es finde ich eh nicht, aber es gibt durchaus rassen, die ich bis auf ausnahmen, nicht unbedingt günstig für anfänger finde....vollblutjäger gehören da meistens mit dazu |)

    aber ich denke, mit dir haben die beiden schon eine kompente beratung :bindafür:

  • SophieCat klang eben nur so, als ob eigenschaften vom listi eben nicht unbedingt gewünscht wären, deswegen hatte ich das geschrieben.

    anfängerhunde gibt es finde ich eh nicht, aber es gibt durchaus rassen, die ich bis auf ausnahmen, nicht unbedingt günstig für anfänger finde....vollblutjäger gehören da meistens mit dazu |)

    aber ich denke, mit dir haben die beiden schon eine kompente beratung :bindafür:

    das hast du lieb gesagt, aber ich reagiere eigentlich nur auf konkrete fragen von ihnen =).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!