Wieviel Rücksicht ist nötig?

  • Kommt wohl auf das eigene Umfeld an, wie in dem Straßenthread auch.


    In manchen Umgebungen kann man den Hund dann ausschließlich an der Leine führen, in anderen trifft man vielleicht einmal im Jahr einen Fremden den man nicht einschätzen kann und ist viel zu überrascht von dessen Auftauchen um zu reagieren (bzw. hat solche Probleme einfach nicht auf dem Schirm).

    :ka:


    Ich sehe nicht wozu man da diese Wertung einbringen muss...

  • also für mich ist den Hund neben mir laufen zu lassen schon Rücksichtnahme genug. Signalisiert dem Gegenüber ja auch das ich ihn wahrgenommen habe und drauf achte. Mir wäre das ständige anleinen meiner Hunde zu lästig (alleine schon weil ich mich jedes mal dafür bücken müsste, die Leine habe ich auch nicht mit Finger am Hacken griffbereit - Wir gehen gassi zum entspannen :)
    ). Je nach Gegend könnten sie dann auch komplett an der Leine bleiben, da sie aber wunderbar hören und keinen belästigen müssen sie das nicht. Diese Freiheit kann ich ihnen dann gönnen und tue das auch.

    Da meine Hunde an Straßen nicht unangeleint laufen muss da auch kein Autofahrer angst haben :)Das selbe gilt für ausgewiesene Radwege, da haben meine Hunde generell nichts verloren, auch nicht angeleint.

    Wer mich darum bittet an zu leinen, dem komme ich nach, ansonsten sind die hunde im fuß oder im gebüsch neben mir schnuppern und gut ist es für uns :)

    edit: kommt aber sicher auch immer drauf an wo man wohnt und gassi geht, ich wohne sehr entspannt

  • und genau das tu ich.

    vor allem dann, wenn ich die hunde nicht kenne.

    Warum?


    Mehrfach von Hunden angegriffen worden, die ja so gut im gehorsam standen.... (udn das, obwohl ich schon immer dran vorbei gehe und nicht laufe)

    Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist doch auch völlig OK, wenn du deswegen entgegenkommende HH um Anleinen bittest. Ich wohn halt in der Stadt, da ist viel los, wenn da jeder Jogger nur im Schritttempo an Hunden vorbei gehen würde, könnte er sich das Joggen auch gleich ganz sparen. Umgedreht kann ich mir das ableinen sparen, wenn ich bei jedem Menschen anleinen soll. Übrigens ist es hier (von den Radfahrern abgesehen...) sehr entspannt, die Menschen interessieren sich idR nicht für die Hunde, die Hunde nicht für die Menschen, wahrscheinlich weil es einfach für alle Alltag ist.


    Und was gestörte Menschen angeht, die aus Spaß an der Freude fremde Hunde misshandeln... Das hat jetzt nu echt nix mehr mit dem Thema Rücksicht zu tun. Wenn jemand meint, grundlos auf meinen Hund losgehen zu müssen, dann tut der das auch, wenn der am Kurzführer im Seitengraben läuft :roll:

  • Ich sehe nicht wozu man da diese Wertung einbringen muss...

    ich weiß ehrlich nicht, was du für ne Wertung meinst.



    In manchen Umgebungen kann man den Hund dann ausschließlich an der Leine führen, i

    naja, für mich ist ein Einkaufszentrum, oder ne Wald-Flaniermeile kein geeigneter Ort, um Gassi zu gehen.

    Wenn ich so was haben wollen würde, kann man in ne Freilaufzone gehen.


    Überall anders trifft man eigentlich niemals so viele Leute. Selbst der Wald, wo ich Hunde und Menschenbegegnungen übe, weil es da so voll ist, hat Möglichkeiten, mal eben irgendwo abzubiegen und schwubs kann man wieder Gassi gehen, ohne einer Menschenseele über den Weg zu laufen.



    in anderen trifft man vielleicht einmal im Jahr einen Fremden den man nicht einschätzen kann und ist viel zu überrascht von dessen Auftauchen um zu reagieren

    Ok, schlafend geh ich auch nicht mit meinen Hunden Gassi.

    Wenn man nicht gerade aufs Handy starrt, hat man doch eigentlich seine Umgebung im Auge und bekommt mit, wenn da jemand näher kommt. Klar, wenn derjenige von hinten kommt nicht, aber dann muss dieser auf sich aufmerksam machen.

    Ansonsten kann es natürlich mal vorkommen, dass man pennt. Hund einsammeln und sich entschuldigen. In der Regel nimmt das dann auch keiner Böse.

  • Kara's Family spannend, wie unterschiedlich doch Erfahrungen sind. Ich habe häufig den Eindruck, dass Mütter glauben, ihnen gehört die Welt.

    Natürlich würde ich in den von dir geschilderten Situationen Platz machen... sehr häufig bekommt man allerdings den Kiwa in die Knochen geschoben, mehrfach und mit Schwung.......

    solche honks gibt es leider überall.

    Egal ob Eltern, Hundehalter, Radfahrer, Fußgänger, usw


    Wenn alle etwas mehr Rücksicht auf andere nehmen würden dann wäre das Leben für alle entspannter. Und es gäbe nicht soviele Vorurteile mit denen man zu kämpfen hat.

  • In Gegenden wo Leinenpflicht herrscht (Berlin) steht für mich eh ausser Frage, ob der Hund angeleint ist oder nicht. Es sei denn, es gibt eine Ausnahmegenehmigung.


    (gestern wieder....Hund ohne Leine...kommt auf uns zugeschossen und Frauchen schafft es nicht den Hund einzusammeln...rennt aber heute wieder ohne Leine in der Gegend rum...)

  • Ich rufe meine Hunde meist nicht mal ins Fuß. Die tüddeln rum und machen ihr Ding, wenn sie nicht gerade aktiv gelockt werden, schauen sie gar nicht nach den Passanten. Hat sich hier auch noch nie jemand drüber beschwert, die meisten schauen eher verzückt / erfreut.


    Wenn jemand den Wunsch äußert oder offensichtlich Angst hat, rufe ich sie ran und nehme sie auch an die Leine. Ebenso wenn mir andere Hundehalter mit angeleinten Hunden entgegen kommen. Bei Fahrrädern nehme ich sie ran oder lasse sie kurz absitzen (wenn ich die zeitig bemerke und sie nicht plötzlich an mir vorbeirasen).


    Ich werde es auch weiter so handhaben und nicht pro forma jedes Mal anleinen oder ranrufen, wenn dafür keine Notwendigkeit besteht. Weil es in meinem Alltag so funktioniert.

  • also ich weiß ja nicht wo du wohnst, davon hängt sicher auch nochmal sehr viel ab.
    Aber hier ist es so, dass die Passanten kein Interesse an den Hunden und die Hunde kein Interesse an den Passanten haben.
    Ist wohl so, weil Hunde hier einfach zum Stadtbild gehören. Gehst du vor die Tür siehst du Hunde. Gehst du am Feld lang an einem schönen Sommertag sind da auch Hunde. Gehst du zum Einkaufen sind da Hunde vorm Laden usw. Hunde sind hier einfach akzeptiert und keiner hat hier Panik.


    Kann mir gut vorstellen, das es anderswo anders ist.

  • alleine schon weil ich mich jedes mal dafür bücken müsste

    OT aber das ist einer der Gründe warum ich keinen kleinen Hund will :lol:

    Signalisiert dem Gegenüber ja auch das ich ihn wahrgenommen habe und drauf achte.

    Hmm, also ich kenne genügend Hunde die mehr oder weniger ohne das der HH dich gesehen hat ins Fuß wechseln. Dako bemerkt im Freilauf andere Personen oder Hunde zu 90% vor mir und kommt dann zu mir ins "Fuß", oft suche ich dann erst warum Dako zu mir kommt.

    Mir wäre das ständige anleinen meiner Hunde zu lästig

    Wenn ich irgendwo gehe wo ich mit "ständigem" Verkehr rechnen muss, da würde ich Dako gleich an der Leine lassen. Hab ich an "falschen" Tagen in unserem Freilaufgebiet auch schon gemacht, sonniger Sonntagnachmittag, hätte mir auch vorher klar sein können:doh:


    Im Endeffekt muss das jeder Selber wissen und wenn das wirklich zu 100% klappt, wird ich auch sicher keinen Ton dazu sagen. Persönlich finde ich die Variante Anleinen oder wie in meinem Falle wenigstens den Griff schnappen .. "richtiger", also für mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!