Aschenbecher in Gartenteich gefallen - wie (lange) gefährlich?

  • Es ist grad was Blödes passiert. :hilfe:


    Es windet so krass bei uns im Moment, dass es die Plastikgartenbank, auf der ein recht gut befüllter Aschenbecher stand, weggepustet hat. Da ich den Aschenbecher nirgends finde und im Teich Kippen geschwommen sind, vermute ich, dass er da rein geflogen ist. :shocked:

    Jo, habe jetzt sämtliche Kippen rausgefischt - aber meine Sorge ist gerade: Wie vergiftet ist das Wasser jetzt? :emoticons_look: Vielleicht schwimmen da noch welche rum? Mia trinkt liebend gern aus dem Teich, ihr Lieblingswasser ... wie lang muss ich sie davon jetzt abhalten? Wie giftig und gefährlich ist das? Was soll ich jetzt machen? :doh:
    Muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Teich echt sehr klein ist … ohman, drecks Sturm. :no:


    :barbar:

  • Ich würde den Teich mittels Kaninchendraht einzäunen und nächstes Jahr evtl. sogar komplett ablassen.

  • Ich würde den Teich mittels Kaninchendraht einzäunen und nächstes Jahr evtl. sogar komplett ablassen.

    :no:

    So ein Mist … ich hatte gehofft, dass es vielleicht nicht so gefährlich wäre, wenn mehr oder weniger sofort alle Kippen rausgeholt wurden … aber gut, man weiß ja nicht, ob sich nicht doch noch wo welche verfangen haben. Das nervt mich jetzt grad kolossal. :motzen:

    Für Mia, wenn sie jetzt wirklich lange nicht mehr ihren "Lieblingsnapf" benutzen kann, für die Tiere, die drin leben und jetzt evtl. Schaden genommen haben … oh nein. :|

  • Du machst dir Sorgen, dass dein Hund sowie andere Tiere/Teichbewohner sich vergiften könnten. Das ist sehr löblich. :bindafür:



    Aber denk auch mal dich, dass du dir das selbst ständig reinzieht. Das Gift.
    ;)

  • Ich weiß eben auch nicht, wie giftig die Asche ist, die da jetzt auch drin ist und würde deshalb lieber auf Nummer sicher gehen, vor allem wenn es viel war und der Teisch sehr klein ist. Kann natürlich auch sein, dass die Asche mittels Wind über den Teich hinweg ist.

  • Mit der Asche kann man alle möglichen Insekten töten. Das Wasser ist aber guter Dünger für Zierpflanzen (nicht an essbare kippen). Lebewesen sollten das nicht mehr trinken.

  • könnte man das nich irgendwie ( günstig) testen?

    Bzw es gibt t doch so Neutralisierung wenn der Teich kippt,

    viell.gibts ja sowas auch bei Verunreinigung?


    Oder im Zoo/ Aquarienfachhandel nachfragen


    im Zweifelsfall würde ich mit ablassen auch auf Nummer sicher gehn.


    Lg Newstart

  • Ja, da werd ich wohl mal anfragen nächste Woche.

    Ich hatte halt nur mal so Horrorsachen gelesen à la "1 Zigarettenstummel genügt, um eine Pfütze zu vergiften" - wie viel da dran ist, keine Ahnung? Draußen weiß man ja auch nie, ob nicht in einer Pfütze, aus der der Hund trinkt, 1, 2 oder 5 Zigaretten liegen (blöder Zufall, wer weiß). Also mh. Weiß auch nicht.
    Nachfragen beim Fachmann ist aber eine gute Idee! :bindafür:

  • Das "Giftige" befindet sich im Filter und bereits 30 Minuten im Wasser genügen um zB das Nikotin aus dem Filter auszuwaschen und komplett ins Wasser zu geben. Wenn du nicht sicher bist wirklich alle Kippen rausgefischt zu haben würde ich direkt das Wasser wechseln. Das wäre mir einfach zu heikel vor allem bei einem kleinen Teich, wie du sagtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!