Medical Mystery (u.a. Merle-Faktor, Hyperaktivität, Eosinophilie)

  • Ich finde das gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Augenprobleme vom Double Merle kommen.


    Das geht ja Hand in Hand und bei dem extrem hohen Weißanteil am Kopf würde mich auch nicht wundern, wenn er schwerhörig oder einseitig taub ist (das merkt man ohne BAER Test idR nicht, nur, wenn sie ganz taub sind irgendwann).


    Sind die Augen denn physiologisch ausgebildet?

    Ich frage, weil Double Merle zu Missbildungen des Augapfels führen kann. Daraus können, neben Fehlsichtigkeit (bishin zu Blindheit), auch andere (chronische und irreparable) Krankheitsbilder resultieren.


    So 10000% kenne ich mich in dem Zusammenhang nicht aus, aber ich gebe dir absolut recht, dass in die Ursachenfindung auf jeden Fall dieses Problem (Weißtiger) mit einbezogen werden sollte.

  • Wobei gerade Doublemerle Defekte angeboren sind und sich ja selten im Laufe eines Lebens erst entwickeln.


    Katarakt (auch erblich und bei vielen Rassen vertreten, auch beim Berger) und Uveitis sind keine seltenen Erkranungen des Auges.


    Missbildungen, die nachträglich zu chronischen Problemen führen, müsste der Augenspezialist ja eigentlich gesehen haben?


    Natürlich kann man es nicht komplett ausschließen ...

  • Ich habe vor Kurzem gelesen, dass Double-Merles häufiger steril sind. Da scheint was dran zu sein. Fragt sich also, was "Innendrin" noch so alles passiert, bei dem Defekt.

    Bei Koolies verpaaren ja viele in Australien lustig Merles ... da gibt es also viel "Material", an dem man die Auswirkungen sehen kann.

  • Mich würde, gerade weil es "meine" Rasse ist, auch mal ein Stammbaum interessieren. Nur weil er nicht VDH gezogen ist, heißt es ja noch lange nicht, dass er keinen hat. Kann ja auch aus dem Ausland sein.

    Manche Berger werden oft bewusst so eng gezogen und haben so einen hohen IK, dass ich mich bei einigen Linien sowieso frage, wie lange das noch gut gehen soll.

    Ich könnte mir daher auch was daraus resultierendes vorstellen.

    Aber Double Merle ist wie schon oben geschrieben aufgrund des Fauve Harlekin beim Berger schnell passiert. Bei einigen Langhaar sieht man es nur als wirklich kleiner Welpe und im Erwachsenen Alter nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!