8 Monate alter Rüde rammelt mich an und ist generell sehr anstrengend

  • Hundesport kann ja ne gute Sache sein, aber im Moment ist der Hund doch gar nicht aufnahmefähig und braucht erst mal Struktur.


    Genauso die TE.

  • Hundesport kann ja ne gute Sache sein, aber im Moment ist der Hund doch gar nicht aufnahmefähig und braucht erst mal Struktur.


    Genauso die TE.

    Ja, danke!


    Ein junger Hund - selbst wenn es ein Arbeitshund WÄRE - bräuchte in dem Zustand keinen "Job" und keine "Auslastung". Der müsste Ruhe finden lernen, der muss Seele baumeln lernen, der muss lernen mit Umwelteindrücken so umzugehen, dass sie ihm nicht die Sicherungen rausknallen.

    Sonst wird das auch nix Gutes mit dem Sport übrigens.


    Und nach meinem Dafürhalten brauchen normale Familienhunde auch keinen gezielten Sport. Was Schönes, was man zusammen macht für Nase, Beute und genug Bewegung (wobei ich damit nicht meine täglich 2 Stunden rennen...) reichen absolut aus.

  • Ich würde auch sagen, dass hier erstmal Ruhe ins System gebracht werden muss, bevor man mit Beschäftigung wie Hundesport anfängt. In so einem gestressten Zustand wird der Hund nichts lernen können und nur noch weiter hochdrehen.

    Ich würde dafür zu einem Trainer raten, der zu euch nach Hause kommt und sich euren Umgang miteinander ansieht und der dir dann zeigen und erklären kann, wie du das am besten machst und wo konkret es bei euch hapert :nicken:


    Ich bin der Meinung, dass ein guter Trainer, der zu einem nach Hause kommt, nie verkehrt ist, gerade bei einem Anfänger. Häufig sieht man zwar Symptom A, erkennt aber den Zusammenhang zu Symptom B und C nicht. Oder erkennt gar nicht, dass ein bestimmtes Verhalten überhaupt ein „Problemverhalten“ ist. Da nur über Tipps aus einem Forum arbeiten zu wollen, finde ich persönlich für einen Anfänger nicht sinnvoll bzw. machbar, vor allem, wenn sich die Gesamtsituation so gestaltet, wie in diesem Fall.

  • Ein normaler Junghundkurs wird dir schwierig bei dem Problem helfen, wie ein paar vor mir schrieben, hol dir am besten einen Trainer nach Hause der euch erstmal gezielt Tipps geben kann.

    Dazu würde ich euch raten. Einzeltraining ist zwar etwas teurer, aber meist sehr effizient. Ich glaube ihr braucht nur die passenden Tipps oder Impulsen von einem guten Hundetrainer. Vergiss nicht. Er ist noch Jung. Da ist es normal, dass man mal an seine Grenzen kommt, wenn der Hund sich sehr anstregend verhält.
    Deswegen ist es ratsam, sich frühzeitig Hilfe zu holen bevor auf beiden Seiten sich zu viel Frust aufbaut und sich ein gewissen Verhalten beim Hund etabliert.

    Ich drücke Dir die Daumen. Ich glaube euer Problem ist mit Training lösbar. Wie es scheint hast du auch genügend Möglichkeiten und Zeit sich intensiv darum zu kümmern.

    Viele Grüße
    Lisa dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!