Suche den Grund für eine Attacke vom Hund

  • Ich hab nur einen kleinen Einwand und Ergänzung - spannenderweise

    Vererben sich Traumen und massiver Stress tatsächlich! Es gab mit Mäusen sehr spannende Tests. Die Babys von zuvor traumatisierten Mäusen zeigten über Generationen abweichendes unsicheres und traumatypisches Verhalten. Genetik ist nicht fix, Gene können sich ändern durch äussere Einflüsse. Man sollte das beim Züchten durchaus im Hinterkopf behalten.


    (Nebenbei - was hat das wohl für Auswirkungen auf uns Nachkriegsgenerationen? Auf Flüchtlingskinder und Kindeskinder? Nicht zu unterschätzen, denke ich.)

    Na, das ist aber mal wirklich eine Neuigkeit!!! Vererbbare Traumata hätte ich im Leben nicht erwartet. ?


    Dafür hat der Beitritt auf dieser Seite sich dann gelohnt, wenn du mir einen Link zu der Studie oder wenigstens eine Zusammenfassung davon von einer unabhängigen Nachrichtenseite bereitstellen könntest...?

  • Entweder hörst du auf die Ratschläge hier , oder du zickst weiter hier rum und bekommst keine Hilfe mehr, aber bitte heule dann nicht rum


    Huch, nett ist das aber nun auch nicht.



    Genetik ist nicht fix, Gene können sich ändern durch äussere Einflüsse.


    Interessant, werde mal gucken, ob ich dazu Näheres finde.



    Übrigens würde ich bei den abendlichen Treffen versuchen Sascha aus dem Weg zu gehen, wenn die Gruppe an sich ohne sie besser harmoniert und Simba so wie geplant auch ausbremsen.

  • Willkommen in diesem Fred liebe (r) Jonah! Wenn du etwas zu über eine Generation vererbbaren Traumata findest, lass es mich wissen. ??


    Der Vater der Halterin von Sascha war heute hier, um sich zu entschuldigen. Lady war der zweite Hund, dem sein Rettungsstations ? aus Rumänien das Ohr getackert hat, mindestens 3. Attacke insgesamt. Wollte natürlich einer Meldung beim Ordnungsamt entgehen.

    Hat mir zugesichert, den Hund nicht mehr von alleine zu lassen, hat wohl auch die Schnauze voll sich entschuldigen zu müssen. Damit ist das Problem erledigt, die harmonische Spielrunde besteht weiter (wenn das Ohr nicht mehr geschont werden muss). peace-sign-dog-face

  • Das Fachgebiet heißt “Epigenetik“, hier zB ein Artikel auf die Schnelle gefunden:


    https://m.dw.com/de/epigenetik…umata-vererben/a-50547821


    Ist ein ergiebiges Thema, wenn man nach Epigenetik sucht.

    Vielen, vielen Dank da werde ich mich mal weiterbilden. ?


    Direkt im ersten Artikel entdecke ich ein großes Manko: um zu beweisen, dass die Traumata an sich vererblich sind, müssen Einflussfaktoren wie die traumatisierte Mutter ausgeschlossen werden, also im Prinzip müssen Versuchsobjekte direkt nach der Geburt von der Mutter getrennt werden:


    "Es ist bisher ungeklärt, wie diese epigenetischen Veränderungen genau vererbt werden. Denn es spielen viele Faktoren mit. Wenn eine Mutter großem Stress ausgesetzt ist oder die epigenetische Signatur von ihren Eltern geerbt hat, verändert das die Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht.

    Die Umwelteinflüsse spielen genauso eine Rolle in der Entwicklung eines Kindes wie die Vererbung. Deshalb ist es so schwer, die Mechanismen zu verstehen."


    Für mich waren diese Umwelteinflüsse, also das herangezogen werden von traumatisierten Eltern, eindeutig der prägende Anteil bei den "gestörten Kindern von gestörten Leuten". Diese Korrelation ist eindeutig.

  • Ich hab nur einen kleinen Einwand und Ergänzung - spannenderweise

    Vererben sich Traumen und massiver Stress tatsächlich! Es gab mit Mäusen sehr spannende Tests. Die Babys von zuvor traumatisierten Mäusen zeigten über Generationen abweichendes unsicheres und traumatypisches Verhalten. Genetik ist nicht fix, Gene können sich ändern durch äussere Einflüsse. Man sollte das beim Züchten durchaus im Hinterkopf behalten.


    (Nebenbei - was hat das wohl für Auswirkungen auf uns Nachkriegsgenerationen? Auf Flüchtlingskinder und Kindeskinder? Nicht zu unterschätzen, denke ich.)

    "Die ängstlichen Nachkommen der gestressten Ratten-Mutter werden jedoch im Mutterleib geprägt - die folgende Generation verhält sich wieder normal."

    "Für den Menschen gilt also: Epigenetische Prägung sicher ja, epigenetische Vererbung eher nein. Ein Vererbung gemäß der Theorie von Lamarck findet nicht statt, die Geschichte der menschlichen Evolution muss nicht umge­schrieben werden - es sei denn, die Epigenetik hält noch weitere Überraschungen parat."


    So viel dazu.

    https://www.wissensschau.de/ge…etik_vererbung_umwelt.php

  • Ein kompliziertes Thema ist die Genetik für mich. Hatte mich wegen meiner Epihündin lange damit beschäftigt. Gerade bei Erbkrankheiten ist das ja zum Glück schon gut erforscht.


    Nett vom Sascha"opa", dass er sich entschuldigt hat. Hat er ja vielleicht nicht nur wegen des OA getan, gerade wenn man nachbarschaftlich an sich gut miteinander auskommen möchte, war es ihm evtl. deshalb ein Bedürfnis. Hier bei mir in der Nachbarschaft haben sich deswegen (also Hund beißt Nachbarshund und Halter meldet ans OA) schon Nachbarn zerstritten, die reden seit Jahren nicht mehr miteinander.

  • Genau genau das ist meine Rede Zucchini


    Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, beispielsweise wütende Antworten zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird.


    Und genau das haben einige User hier getan. peace-sign-dog-face


    Und genau das tatest du eben auch mit deinem Beitrag hier. Eine Diskussion um ihrer selbst willen auszulösen.

    Mich dabei noch als großspurig zu bezeichnen passt in das Bild der restlichen Trolls hier, denen es hauptsächlich darum geht, sich abzureagieren und jemandem "die Meinung" zu sagen. Auch wenn ihr Beitrag hundekacke ist.


    Daher auch dir vielen Dank für deine nicht zum Fred bei tragenden Beitrag. Jetzt Troll Dich. ?✌️

  • Ein kompliziertes Thema ist die Genetik für mich. Hatte mich wegen meiner Epihündin lange damit beschäftigt. Gerade bei Erbkrankheiten ist das ja zum Glück schon gut erforscht.


    Nett vom Sascha"opa", dass er sich entschuldigt hat. Hat er ja vielleicht nicht nur wegen des OA getan, gerade wenn man nachbarschaftlich an sich gut miteinander auskommen möchte, war es ihm evtl. deshalb ein Bedürfnis. Hier bei mir in der Nachbarschaft haben sich deswegen (also Hund beißt Nachbarshund und Halter meldet ans OA) schon Nachbarn zerstritten, die reden seit Jahren nicht mehr miteinander.

    Mensch, Jonah... Du bist die einzige hier auf meiner Wellenlänge. ?

    Wie Recht Du hast.

    Der wohnt zwar vier Straßen weiter, sodass ich ihm auch aus dem Weg gehen kann, aber besser ist es immer, gut mit den Leuten auszukommen.

    Und der Typ ist echt nett. Kroate, glaube ich. Hat gefragt, wie er das wieder gut machen kann. Habe ich gesagt, er kann meinem Hund einen Knochen untern Baum legen... ?

    War er nicht zufrieden mit. Hat gefragt ob ich Handwerker brauche und darauf bestanden mir mal zwei seiner Jungs für einen Tag vorbeizuschicken (das passt zufällig, bei meinem Kühlschrank und meiner Spülmaschine fehlt die Blende). ?

    Meine Hündin hat jetzt ein Loch im Ohr, kriegt aber einen Entenbraten zu Weihnachtenich, ich zwei gratis Handwerker für einen Tag und habe einen kroatischen Freund gewonnen, der seinen Hund nur noch an der Leine lässt.

    Ente gut, alles gut. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!