Altbekanntes Thema: Besuch kommt, schon ist Alarm ?

  • Hast du denn einen Tipp wie ich die Verantwortung von ihn nehmen kann anleinen in einem Anderen Raum? Und warten bis Ruhe ist. Ist Ruhe Leckerlie?

    Verantwortung abnehmen ist nicht die eine Methode. Schwierig das gerade so richtig zu formulieren aber der hätte bei mir schonmal nichts an der Türe zu suchen. Raum verwalten. Ab ins Körbchen. Mein Weg wäre das anbinden nicht. Man hindert den Hund zwar körperlich daran zur Tür zu kommen aber in seinem Kopf hat sich noch nichts geändert. Gedanklich will er immernoch hin. Wir machen mehr über körpersprachliches Arbeiten. Er hat gelernt wenn wir ihn ins Körbchen schicken bleibt er so lange drin bis wir ihn wieder frei geben. Natürlich aber erstmal ohne klingeln etc. Ausgeweitet weiß er inzwischen auch wenns an der Türe klingelt hat er dort zu bleiben und sich nicht um die Person an der Türe zu kümmern. Er darf melden (1-2 mal bellen) und dann geht er inzwischen von allein ins Körbchen.

    Auch wenn besuch kommt würde ich ihn da erst raus lassen wenn sich seine innere Einstellung geändert hat. Da müsste so viel ruhe drin sein dass das begrüßen der Personen nicht mehr Priorität hat. Auf der Couch hätte er auch nichts verloren. Couch ist ein privileg das Hund nur bekommt wenn er sich benimmt. Also wie gesagt, wir fuchsen uns seit 1,5 Jahren selbst erst in die hundeerziehung aber damit sind wir sehr gut gefahren. Marley ist noch dazu kein Hund der Besuch freundlich begrüßen wurde dementsprechend hat das bei uns nochmal einen anderen Hintergedanken :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!