Altbekanntes Thema: Besuch kommt, schon ist Alarm ?

  • Hallo zusammen,

    Mal wieder ich, es geht um Anton 8 Monate mittlerweile.


    Ein großes, ein kleines Anliegen.


    Groß zu erst: Meine Mutter und ich haben schon Bauchschmerzen sobald sich Besuch ankündigt oder der Paketbote klingelt.

    Das Klingeln ist nicht mal das Problem, Sondern eher das Geräusch wenn dann die Tür aufgeht. Dann fängt Anton an zu kläffen und zu fiepen... totaler Stress für alle und Aufruhr in der Wohnung. Der Besuch freut sich auch auf Anton und streichelt ihn dann, nach 5 min Minuten ist auch Ruhe aber diese 5-10 min ist nervtötend...


    Habt ihr vielleicht eine Strategie, Dass das empfangen von Besuch eventuell ruhiger ausfällt.


    haben schon was von einer wssserflasche gehört? In anderen Raum parken für die Zeit. AntiBell gerät? Bitte um Hilfe, kann ja nicht sein das wir „Angst“ vorm Paketboten haben.dog-face-w-sunglasses



    und das kleinere Problem: wenn der Besuch auf dem Sofa sitzt dann möchte Anton die ganze Zeit über das Sofa spazieren. Nach kurzer Zeit ist dann Ruhe und er legt sich hin würdet ihr das unterbinden, das auf dem Sofa rumspazieren. Und immer wieder wir die extra Decke auf Sofa zurückpacken?

    Danke für eure Hilfe!astronaut-dog-face

  • als erstes kennt er kommando um auf einer Decke oder ähnliches zu bleiben? Wenn nein würde ich es aufbauen und ihn dort hin schicken. Du machst die Tür alleine auf. Dem Kerl geht das nix an. Bleibt er nicht liegen, kann man ihn anfangs auch anbinden.


    Du selber musst natürlich so ruhig wie möglich sein. Nicht zur Tür hetzen. Das schaut sich Anton sonst ab.


    Außerdem wird er erst vom Besuch begrüßt, wenn er total ruhig ist. Nicht vorher. Bis dahin wird er ignoriert

  • wenn der Besuch auf dem Sofa sitzt dann möchte Anton die ganze Zeit über das Sofa spazieren. Nach kurzer Zeit ist dann Ruhe und er legt sich hin würdet ihr das unterbinden, das auf dem Sofa rumspazieren


    Wenn meiner auf dem Sofa nervt, fliegt er runter. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Hund sehr dankbar dafür wäre Besucher nicht selbst begrüßen zu müssen, sondern auf seiner Decke warten zu können, bis er ganz entspannt ist. Dann erübrigt sich wahrscheinlich das Problem mit dem Rumlaufen von alleine und ihn falls nicht würde ich ihn vom Sofa zurück auf die Decke schicken.

  • Danke für die Antwort,

    Momentan sind wir am üben bezüglich des Kommandos „Decke“.
    schmeißen immer lecker auf die Decke wenn er hingeht dann sagen wir „Decke“


    allerdings schalten alle Synapsen aus sobald er die Klingel hört. Da ist an ruhiges liegen nicht zu denken, Leider

  • Danke für die Antwort,

    Momentan sind wir am üben bezüglich des Kommandos „Decke“.
    schmeißen immer lecker auf die Decke wenn er hingeht dann sagen wir „Decke“


    allerdings schalten alle Synapsen aus sobald er die Klingel hört. Da ist an ruhiges liegen nicht zu denken, Leider

    gibt es eine Heizung oder ähnlichey an den du ihn mit einer hausleine fest machen kannst?

    damit er den Platz nicht verlassen kannst.

  • Das muss er fürs erste ja auch gar nicht. Bei meinem Hund hatte sich das auch eingeschlichen, anfangs war ruhiges liegen bleiben utopisch. Im ersten Schritt habe ich eine Hausleine dran gemacht und einen netten Nachbarn instruiert um eine bestimmte Zeit bei mir zu klingeln. Hund war völlig aufgeregt, also habe ich ihn ruhig an der Leine mit dem Kommando "Decke" zu Decke geführt, ihn angebunden und ein Kauteil gegeben. So konnte er Stress abbauen und hatte eine richtig gute Belohnung fürs liegen bleiben.

  • Danke für die Antworten!


    also Heizung wäre in der Nähe, nur Hausleine und Halsband haben wir nicht weil wir ein Geschirr nutzen.. heißt dann zu Hause Halsband Tagen, dünne Leine kaufen und Hund wenn es klingeln jedes Mal zum Körbchen führen, dann was zum knabbern geben.


    was wenn er penetrant bellt? Ignorieren? Und Tür auf oder zu lassen, ist ein extra Raum.

  • Wir haben es umgedreht gemacht.

    Geschirr und Hausleine dran und die Nachbarn gebeten oft vorbei zu kommen.

    Es klingelt , Leine nehmen mit Hund zur Tür, öffnen und einen kleinen Plausch halten

    während dessen den Hund ignorieren.

    Danach Tür zu mit Hund zurück, etc, etc

    zum Schluss wolle er garnicht mehr mit, weil das eh blöd war nur an der Leine.

    Nächster Schritt Leute kommen mit rein, Hund wird nicht beachtet( Du hast Ihn an der Leine

    sodas er auch nicht springen kann, oder lästig werden.Auch belen wurde komplett ignoriert.

    Ein paar Minuten unterhalten, verabschieden -Tür zu, fertig


    Das war am Anfang recht anstrengend und man konnte auch eigentlich nichts arbeiten,

    aber siehe da nach nur! zwei Wochen war Ruhe im Karton.

    Hund dachte nur -äh, da kommt wer ? ist nur öde - und er blieb auf seiner Decke.

  • Solange das Geschirr gut sitzt, würde ich es einfach an den Tagen, an denen du zur Tür musst anlassen. Da der Hund ja wahrscheinlich zur Tür rennt, kannst du da auch noch die Leine dran machen, finde ich. Ich würde da nicht extra was kaufen.


    Wenn er ein Abbruchkommando kennt, das Bellen/Fiepen halt abbrechen. Wenn nicht, würde ich es einfach ignorieren. Das Fiepen drückt ja seine Aufregung aus, die dürfte mit der Zeit auch nachlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!