-
-
Zur Frage, ob Hundekot Nutztieren im schlimmsten Fall tödlichen Schaden zufügt, gibt es ja sehr unterschiedliche Auffassungen, zumindest was die theoretische und im Gegensatz dazu die reale Gefahr betrifft.
Ich habe zwei Landwirte in meinem engen Freundeskreis, beide haben Hofhunde und diese Hunde sind dabei, wenn die Rinder auf die Weide gebracht werden. Der Hundekot wird nicht weggeräumt.
Der TA der hier ansässigen Tierklinik, mit dem ich darüber gesprochen habe, der hält den Hundekot für unhygienisch bis potentiell gefährlich, der Haustierarzt sieht das Problem beim "normalen, gepflegten" Familienhund nicht wirklich.
Es gibt da einen kleinen Artikel dazu, der zwar nicht wissenschaftlich gehalten ist, aber die Argumente, die ich bisher gehört habe, ganz gut zusammenfasst:
http://tierheilpraktiker-hunde…ache-der-bauernverbaende/
Ein Zitat aus dem dort geposteten link:
Quelle (Bayrisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kotbeutel - ich bin hin- und hergerissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Tüten aus Mais - Kot einsammeln und ins nächste Gebüsch- zersetzt sich wunderbar.
Das stimmt nur bedingt,es dauert ewig bis diese Tüten sich zersetzen.An beliebten Stellen liegen manchmal schon ganze Stapel davon und die Mitarbeiter der Stadte müssen die Tüten ( die teilweise dann auch gesichert sind)mühsam aus Gebüschen angeln und entsorgen.
Ich hatte mal kompostierbare Kotbeutel, die sich bei feuchtem Wetter in der Jackentasche nach ein paar Tagen schon auflösen wollten. Es gibt da Unterschiede und die Hersteller die richtig umwelttaugliche Beutel herstellen, sagen das auch. (Bei besagten Beuteln war das Verprechen: nach 2 Wochen in feuchter Umgebung ist vom Beutel nichts mehr übrig - hat gestimmt.) Allerdings habe ich auch diese Beutel nie gefüllt draußen liegenlassen, denn ich finde das ziemlich eklig, den Kot im Gebüsch zu stapeln. Auch mein kompostierbarer Müll ist mein Müll.
Ich habe nie was liegenlassen, was ich ohne unzumutbaren Aufwand aufheben konnte. Meine erste Hündin ist gern tief ins Gebüsch gekrochen, so dass ich da manchmal nicht mehr rankam, das hab ich dann natürlich liegen lassen, aber meine jetzige Hündin macht auschließlich in offenem Gelände, das kann und will ich nicht liegenlassen, auch wenn es mitten im Wald ist. Also ist mein Tütenverbrauch jetzt ziemlich enorm, zumal Dina auch noch mehrere Haufen pro Tag produziert. Ich versuche, halbwegs vernünftig Tüten zu kaufen und ich verwende so ziemlich jeden geeigneten Verpackungmüll als Kot"beutel", aber irgendeine Kröte muss man schlucken.
-
Ich nehm die Beutel die von der Gemeinde bereit gestellt werden und schmeiß die in den Restmüll. Und ich sammel immer auf.
Leider kommts mir so vor als sei ich die Einzige bei uns im Ort. Überall liegt Scheiße mitten auf den Wegen, zum Teil 1m neben der Hundetoilette
. Und ich kann dann immer zusehen wie ich Carlos Schleppleine da vorbeibekomm ohne dass ich sie einmal quer durchzieh.
Teilweiseliegen die Haufen in den Tüten aufgetürmt, sodass Anwohner an so ner "Sammelstelle" schon bitterböse Briefe hinterlassen haben. Einige Leute ham in ihren Vorgärten Schilder aufstellen müssen auf denen steht "unser Garten ist kein Hundeklo!" Ich frag mich wie asozial man sein muss seinen Hund in anderer Leute Garten scheißen zu lassen?!
Auch im Gebüsch, vor Allem innerorts find ich sehr wiederlich! Da spielen doch u.U. Kinder!
Und dann wundert man sich über Hundehasser?
-
Unsere Hunde machen ihre Geschäfte eigentlich nur zuhause auf dem Rasen. Sehr schnell zersetzen sich die Haufen allerdings nicht und es sind auch wirklich viele. 2 Hunde x mind. 2 Haufen pro Tag.
Heute habe ich mal alle Reste mit dem Gartenschlauch so gut es geht in die Erde gespült. Auch nicht so wirklich lecker, aber hygienisch unbedenklich ?
Im Sommer, wenn man mehr draußen ist, habe ich eingetütet. Fand die Menge an Tüten allerdings auch enorm.
Oder die Haufen im Blumenbeet vergraben. Auch nicht so ganz schön, wenn man bei der Gartenarbeit den Resten wiederbegegnet...
Jetzt habe ich mal die poopicks bestellt. Das wird auf Dauer aber ganz schön teuer !
Gruß vom Deich
Soidog
-
Zuhause auf dem Rasen würde ich mir einen Eimer mit Deckel nehmen, da einen Beutel rein und da die Kacki rein.....
Beutel voll dann Restmüll
-
-
Zuhause auf dem Rasen würde ich mir einen Eimer mit Deckel nehmen, da einen Beutel rein und da die Kacki rein.....
So mache ich es auch..
Nehme dafür allerdings einen Windeleimer
-
Danke, hasilein75 !
Das ist eine gute Idee. Das werde ich so machen.
(Warum kommt man da manchmal nicht selber drauf ?!)
Gruß vom Deich
Soidog
-
Da, wo wir langlaufen, dürfen die Hunde an den Rand kacken. Die Hundedichte dort ist nicht hoch, da fährt sonst keiner zum Spazieren/Joggen hin und wenn doch und der dann durch die Brombeeren läuft - ja, mei...
Die Haufen dort sind, auf Grund der Bodenmikroben, binnen 1-2 Wochen weggerottet...
ist hier absolut genauso. Stehe ich auch zu.
Ich sammel auch da mit nem Kotbeutel ein, falls es mal passiert.
-
Unsere Hunde machen ihre Geschäfte eigentlich nur zuhause auf dem Rasen. Sehr schnell zersetzen sich die Haufen allerdings nicht und es sind auch wirklich viele. 2 Hunde x mind. 2 Haufen pro Tag.
Heute habe ich mal alle Reste mit dem Gartenschlauch so gut es geht in die Erde gespült. Auch nicht so wirklich lecker, aber hygienisch unbedenklich ?
Im Sommer, wenn man mehr draußen ist, habe ich eingetütet. Fand die Menge an Tüten allerdings auch enorm.
Oder die Haufen im Blumenbeet vergraben. Auch nicht so ganz schön, wenn man bei der Gartenarbeit den Resten wiederbegegnet...
Jetzt habe ich mal die poopicks bestellt. Das wird auf Dauer aber ganz schön teuer !
Gruß vom Deich
Soidog
Du wohnst ja nicht in D, bei euch gibt es evtl. nicht so strenge Grundwasserbestimmungen?
-
Ich sammle den Kot meiner Hunde dort auf wo Menschen reintreten könnten, also immer im bebauten Gebiet (Dorf/Stadt) und am Feldwegrand wenn ein Eingang zu einem Garten in der Nähe ist. Auf Felder/Wiesen dürfen meine Hunde nicht.
Wenn ein Hund seinen Po halb in irgendwelches Gestrüpp oder Brennnesseln drückt dann suche ich dort nicht mit den Händen rum und lasse den Kot liegen.
Gefühlt bin ich die Einzige, die bei mir im Dorf Hundekot aufsammelt. Gerade heute morgen habe ich auf unserer Gassistrecke wieder einen Haufen gesehen. Als meine Hunde in der Nähe schnüffeln wollten habe ich sie zur Eile gedrängt damit wir uns nicht verdächtigt machen. Das habe ich schon durch, dass mir jemand Hundekot, der nicht von meinen Hunden sein konnte, vor die Haustür legen wolle. Balou hat aber brav gemeldet.
Im Garten sammle ich Hundekot mit einer Schaufel ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!