-
-
Ich verwende nur noch diese Beutel: https://thesustainablepeople.c…abbaubare-hundekotbeutel/, auch wenn sie nur im Mülleimer landen. Man könnte diese auch im Gebüsch liegen lassen, da sie sich unter normalen Bedingungen zersetzen. Viele andere Kotbeutel kommen da nicht ran.
Gerade da fallen mir so einige Stichpunkte ins Auge.
Fertigung in Asien, da gibt es meist keine Garantie das die nicht doch was untermischen oder man was anderes bekommt als man möchte.
30-50% nachwachsende Rohstoffe. Ja und woraus bestehen sie sonst? Normalen Kunststoff.
Und dieses Home Compost Siegel finde ich persönlich auch etwas seltsam. Es bezieht sich nur auf die allgemeine europäische Kompostierungsnorm. Die sagt 90% in 6 Monaten in CO2 umgewandelt werden müssen und das nach 3 Monaten noch 10% Material das größer ist als 2mm übrig bleiben darf. Beim Kopostiervorgang! Heißt nicht wenn man es einfach in den Wald wirft geschmeige denn im kalten Meer.
Das ist schon sehr weit weg von dem was es suggeriert
EDIT: Abgesehen davon werden dann extra Kartoffelschalen aus deutscher Produktion nach Asien gekarrt, verarbeitbarer Kunststoff draus gemacht und dann Folien um sie wieder her zu schicken. Kommt mir nicht sinnvoll vor, ausser aus greenwashingmotiven. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kotbeutel - ich bin hin- und hergerissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich sammle immer ein und werfe es in den Restmüll.
Selbst wenn sich eine Maistüte im Gebüsch zersetzt, der Inhalt ist dann ja trotzdem noch da. Hundekot ist weder Dünger noch gut für Felder oder sonst was. Der Anstand und Respekt gebietet es, ihn wegzuräumen. Meiner Meinung nach auch auf Felder, denn die gehören ja auch jemandem. Und zu "nur da, wo man reintreten könnte": Nur weil ich da nicht langggehen würde, können andere Erwachsene oder gar Kinder doch mal dort langlaufen - daher überall wegräumen!
Genau ich kletter in die Dornen Büsche weil da Vill Mal jemand lang gehen könnte
Na da hab ich ja Glück, dass meiner nicht in Dornenbüsche macht...
-
Da wir meistens im Wald laufen und Hund ins Gebüsch sammele ich selten auf, wenn doch mal auf den Weg gehöre ich zur Stock-Kick Fraktion. Natürlich sammele ich am Fahrradweg oder im Ort brav auf - da nehme ich meist die Tüten aus dem Tütenspender und entsorge sie in einem der 3 Papierkörbe im Ort. Macht Hund direkt davor reicht auch mal ein Taschentuch (bei uns gibt es keine Müllsammler, schmeisst auch keiner Flaschen rein ). Am Strand lasse ich die Tüten schon mal am Rand liegen und sammele sie auf dem Rückweg wieder ein.
Werbeprospekte kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wie macht Ihr das ? Ich renne doch nicht eine Stunde mit Werbeprospekt und großem Geschäft durch den Ort bis ich mal einen Papierkorb finde. Bzw die 3 km Fussweg vom Ort bis nach Hause gibt es überhaupt keine Entsorgungsmöglichkeit. Da bräuchte ich wahrscheinlich einen ganzen Stapel Prospekte und die entsorge ich ehrlich gesagt lieber in der Papiertonne.
Aus unserem Garten die Häufchen kommen mit auf den Misthaufen der anderen Tiere, das wird dann untergegraben. Zersetzen sich meist so nach einer Woche.
-
Wenn man bio-Kunststoffe, abbaubare Kunststoffe, kompostierbare Kunststoffe mal in die Suchmaschine eingibt, dann kann man viele Artikel dazu lesen, dass das zweischneidige Schwerter sind.
Sehr viele haben als Ausgangsmaterial Mais: unsere Böden sind schon jetzt in vielen Regionen ausgelaugt durch die grassierende Vermaisung. Ähnlich wie bei Biokraftstoffen ist es doch überlegenswert, ob wir unsere Ackerflächen wirklioch zunehmend dafür verwenden wollen, nicht mehr Lebensmittel, sondern Kraftstoffe und Kunststoffe herzustellen?
Abfallprodukte wie Kartoffelschalen zu verwenden hört sich da schon besser an, aber: wenn das Produkt nicht hier hergestellt wird, sondern sonstwo auf der Welt, dann ist die Ökobilanz ja auch gleich wieder dahin.
Außerdem ist die Kompostierbarkeit, Verrottungszeit, Mikroplastikbelastung durch diesen angeblich "grünen" Kunststoff nicht von Pappe.
Wer diese Beutelchen nutzt, der werfe sie allerdings bitte in den normalen Müll. Nicht in den Kompostmüll, und schon gar nicht mitten in die Natur.
Ich selber beutze die von der Stadt bereitgestellten Beutel. Innerstädtisch ganz selbstverständlich, außerhalb nur, wenn die Haufen wirklich auf dem Weg oder auf Wiesenflächen liegen. Im Wald nicht, auf dem Acker auch nicht.
-
Aus unserem Garten die Häufchen kommen mit auf den Misthaufen der anderen Tiere, das wird dann untergegraben. Zersetzen sich meist so nach einer Woche.
Erlaubt wird das dann aber auch nicht sein, oder?
-
-
Also ich sammle alles auf - immer - überall!
Mein Hund macht maximal 2 Haufen am Tag, den geringen Anteil Müll spare ich gerne im Haushalt ein oder indem ich meine Lebensmittel im Hofladen kaufe.
Bitte denkt auch immer daran, was der Hund da alles ausscheidet. Es gibt so viele Parasitenplagen und die sind nicht nur für unsere Hunde schädlich. Auch die Wildtiere haben damit zu kämpfen, ebenso die Bauern bei der Viehfutterbereitung. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass die Hinterlassenschaften unserer geliebten Vierbeiner beispielsweise ein Pferd das Leben kosten können...
Lasst doch lieber mal für einen Weg zum Friseur, Geschäft, o.ä. das Auto stehen. Da helft ihr der Umwelt deutlich mehr mit als mit dem Verzicht auf Plastiktüten zur Kotbeseitigung.
Wir haben uns letztens den "Spaß" gemacht und das aufs Jahr mal ausgerechnet und es ist erschreckend, wieviel mehr das tägliche Autofahren die Umwelt belastet aber da meinen wir ja alle, dass wir darauf nicht verzichten können...
-
Lasst doch lieber mal für einen Weg zum Friseur, Geschäft, o.ä. das Auto stehen. Da helft ihr der Umwelt deutlich mehr mit als mit dem Verzicht auf Plastiktüten zur Kotbeseitigung.
Wir haben uns letztens den "Spaß" gemacht und das aufs Jahr mal ausgerechnet und es ist erschreckend, wieviel mehr das tägliche Autofahren die Umwelt belastet aber da meinen wir ja alle, dass wir darauf nicht verzichten können...Also ich verzichte drauf... zum Thema "wir alle."
Ebenso übrigens auf den Friseur -
Wir haben uns letztens den "Spaß" gemacht und das aufs Jahr mal ausgerechnet und es ist erschreckend, wieviel mehr das tägliche Autofahren die Umwelt belastet aber da meinen wir ja alle, dass wir darauf nicht verzichten können...Also ich verzichte drauf... zum Thema "wir alle."
Ebenso übrigens auf den FriseurFinde ich gut
Sorry, ich hatte das etwas überspitzt geschrieben, bin mir durchaus bewusst, dass das einige schon tun.
-
Meine Hund kriechen leider nicht zum kacken in die Dornenbüsche, also mach die Hinterlassenschaften weg. Überall. Im Winter sind bei uns die Randstreifen der Waldwege mit Kackehaufen, die sich bei tiefen Temperaturen ewig nicht zersetzen, gepflastert. Sieht besonders lecker aus wenn es Schnee gab und der dann wegtaut.
Ich benutze normale Kotbeutel und kleine Frühstücksbeutel. Müsste mal wiegen, wie schwer so eine 120-Blatt Rolle Frühstücksbeutel ist.
Wenn ich weis dass der Kot in einen öffentlichen Mülleimer kommt nehme ich blickdichte Kotbeutel, kommt er in die heimische Restmülltonne verwende ich die kleinen Frühstücksbeutel.
-
Sieht besonders lecker aus wenn es Schnee gab und der dann wegtaut.
Oder man reintritt, weil man den Haufen durch den Schnee nicht gesehen hat (kann ja auch auf normaler Wiese im Dunkeln passieren).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!