-
-
ich sammle überall ein, wo es andere Menschen stören könnte:
- Gehweg, Straßen, Parks (Ausnahme es liegt im Gebüsch), Grünstreifen
- auf Feld- und Waldwegen, wenn ich es dort nicht ins Gebüsch kicken kann oder wenn ich weiß, dass da viele Kinder unterwegs sind - die laufen ja nicht immer aufm Weg.
- Grünflächen, die als Tierfutter verwendet werden
So ähnlich mache ich das auch. Innerhalb der Bebauung und in Gebieten, die gut frequentiert sind, sammle ich idR alles auf. Auf Feld- oder Waldwegen, wo man die Kacke mit nem Stock wirklich einfach gut ins Gebüsch oder Unterholz kicken kann, lasse ich liegen. Das sind dann auch Stellen, wo man im Sinne von "Wege nicht verlassen" eigentlich nicht laufen sollte - wenn ich da selber in 'nen Kackhaufen latschen würde, ist das für mich das Risiko, was man einfach einkalkulieren muss, wenn man den Weg verlässt.
So grundsätzlich finde ich es sinnvoll, Plastik einzusparen wo es nur geht - im Sinne der Hygiene (Würmer, Giardien, etc.) und des Bildes, was man als Hundehalter für die Öffentlichkeit vermitteln möchte, wären das Einsparen von Hundekotbeuteln für mich da aber nicht die erste Priorität.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche Maisstärke Tüten nehmt ihr denn?
Ich habe die Bio Kotbeutel von Zooplus.
-
Welche Maisstärke Tüten nehmt ihr denn?
Ich habe die Bio Kotbeutel von Zooplus.
Ich bekomme meine bei unserer Stadt. Die Firma der Kotbeutel ist aber: https://www.organicdoglife.de
-
(So. Wer hat es nochmal gesagt?
Wenn man es ganz streng sieht, sind nämlich sogar Küchentücher problematisch. Feuchttücher sowieso. Die Zellstoffproduktion einerseits, da kommen in Europa zwar die Rohstoffe zwar nicht unbedingt von neben der indonesischen Palmölmonokultur aufm Exregenwald, aber der Verbrauch an so Wegwerfartikel steigt weltweit gigantisch an. In der Kanalisation sind die Dinger auch fürchterlich)
-
Wir haben auch die Beutel aus Maisstärke und ich werfe sie immer in die Biotonne.
Hundekot gehört in den Restmüll und nicht in die Bio-Tonne.
Prinzipiell von allen Tieren, die Fleisch fressen.
Vollkommen egal, in welcher Tüte dieser eingepackt wurde.
-
-
Hab mich schon gewundert. Kot darf bei uns auch nicht rein. Noch nicht mal Biomülltüten (die ja eig. nix anderes sind als, die "biologischen" Kotbeutel), eben weil die zu lange zum vergammeln brauchen.
-
Elmo19 Hundekot gehört nicht in die Biotonne aufgrund Parasiten und Krankheitserreger. Restmüll ist da angesagt.
In Hamburg sammle ich eigentlich alles weg. Entweder liegt es eh sehr wegnah oder auf der Wiese oder der Weg ist so stark frequentiert, dass der Busch bei Nicht-Wegsammeln ein reinstes Hundeklo wäre. Gerade in Parks wird ja viel "Landschaftspflege" betrieben - ich glaube da sind Haufen im Busch für die Arbeiter auch nicht angenehm.
Auf dem Land oder in der Heimat bleibt es in der Regel liegen. Da wird es viel unkomplizierter mit dem nächsten Regen weggespült und eine Tüte lohnt nicht. Wer abseits von dem Wegen im Wald rumlatschen muss, hat da halt Pech
Jemand im Forum schrieb mal, dass sie ein Behältnis im Hausflur stehen hat und alle Hausbewohner da dann alte Bäckerstüten, kleine Plastiktüten etc reinwerfen können und sie nutzt die dann als Gassibeutel. Fand ich eine sehr gute Idee!
-
Ne, Kot von Fleischfressern darf weder auf den Komposter, noch in die Biotonne, weil dieser bestimmte Bakterien und andere Parasiten enthalten könnte, die sich explosionsartig bei der entstehenden Wärme bei dem kompostiervorgang vermehren und dann anschließend als Erde für unser Essen genutzt wird. Dadurch kann es zu massiven Krankheisfällen kommen. Ähnlich wie in den Gebieten, wo es kaum, oder mangelnde Sanitäreinrichtungen gibt.
Und als zweites Problem ist dann eben die lange "haltbarkeit" der Haufen zu nennen.
-
Ich sammel überall(!) ein.
Die sind in der CH pingelig.
Ich wurd schon auf 2000 hm doof angemacht, weil mir die Tüten ausgegangen sind
und Alma sich gewagt hatte 3m neben dem Wanderweg in einem Busch zu scheissen.....
Wie schön ist unsere Welt, wenn Menschen solche Probleme haben.
Achja eingetütet wird in die Robidogsäckchen die hier überall kostenlos zu Verfügung stehen.
Kommt in die Müllverbrennung.
-
Tüten aus Mais - Kot einsammeln und ins nächste Gebüsch- zersetzt sich wunderbar.
Dauert eine halbe Ewigkeit. Kipp sie lieber aus und nimm die Tüte wieder mit heim, wenn die Kacke unbedingt in den Busch soll.
Wir haben auch die Beutel aus Maisstärke und ich werfe sie immer in die Biotonne.
Da gehört weder der Hundekot hinein - wie andere schon schrieben - noch die Tüte! Die wird in der Anlage aussortiert und in den Restmüll geworfen, weil sie dort gar nicht kompostiert werden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!