Kotbeutel - ich bin hin- und hergerissen

• Hallo,

auf der einen Seite mache ich natürlich gerne den Dreck von meiner Susi weg.

Auf der anderen Seite fällt mir aber auch auf, dass mit den Kotbeuteln eine relativ große Menge an Plastiktüten anfällt. Umweltfreundlich geht anders.

Ich "behelfe" mir dadurch, dass ich so wenig Tüten wie möglich verwende. Also wirklich nur dort, wo jemand hineintreten kann. Inklusive der Rasenfläche von unserem Garten. In den Büschen oder auf öffentlichen Grünflächen lass' ich's liegen, mea culpa.

Wie handhabt Ihr das? Was geht euch bei dem Thema durch den Kopf?

Gruß,

Jörg

• Tüten aus Mais - Kot einsammeln und ins nächste Gebüsch- zersetzt sich wunderbar.

• ich sammle überall ein, wo es andere Menschen stören könnte:

- Gehweg, Straßen, Parks (Ausnahme es liegt im Gebüsch), Grünstreifen

- auf Feld- und Waldwegen, wenn ich es dort nicht ins Gebüsch kicken kann oder wenn ich weiß, dass da viele Kinder unterwegs sind - die laufen ja nicht immer aufm Weg.

- Grünflächen, die als Tierfutter verwendet werden

LG Anna

• Als Ergänzung zu oben benutze ich oft, wenn angebracht, die "stick and poo " - Variante. Also den Kot mit einem Stöckchen vom Wegesrand ins Gebüsch transportieren. Natürlich nur, wenn das kein privates Gebüsch ist, sondern z.b. abseits des Waldweges. Das klappt ziemlich gut und hat die Kotbeutelnutzung deutlich reduziert.

• Tüten aus Mais - Kot einsammeln und ins nächste Gebüsch- zersetzt sich wunderbar.

Das stimmt nur bedingt,es dauert ewig bis diese Tüten sich zersetzen.An beliebten Stellen liegen manchmal schon ganze Stapel davon und die Mitarbeiter der Stadte müssen die Tüten ( die teilweise dann auch gesichert sind)mühsam aus Gebüschen angeln und entsorgen.

• Hallo,

Tüten aus Mais - Kot einsammeln und ins nächste Gebüsch- zersetzt sich wunderbar.

die teilweise dann auch gesichert sind

Wie sichert man denn einen Kotbeutel?

Gruß,

Jörg

• Also, wie man Kotbeutel sichert weiß ich auch nicht ?

Aber diese liegen gelassenen Kotbeutel find ich persönlich echt ekelig.

Ich verwende bei festem Kot und nahem Mülleimer auch mal Taschentücher oder Papier (manchmal liegt sowas auch praktisch rum = zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen), ansonsten die deutlich umweltfreundlicheren Beutelchen - allerdings entsorge ich die in Mülleimer.

Die Plastikbeutelchen nerven mich auch.

Liebe Grüße

• Ich sammle nur noch dort auf, wo eventuell jemand hineintreten könnte. Und auf Weideflächen, Wiesen.

Da die Lady aber bevorzugt tief im Wald ihre Haufen setzt und niemals nicht am Wegrand, spare ich mir das Aufsammeln in der Regel, wo es halt in Ordnung ist. Besonders eklig finde ich Kottüten, die einfach irgendwo herumliegen und vor sich hingammeln. Dann lieber den Kackhaufen liegenlassen oder wegkicken, als den Plastikbeutel mit Inhalt.

Die umweltfreundlichen Beutel zersetzen sich übrigens auch nicht so einfach und schnell wie behauptet. Die sollten mMn auch in den Mülleimer.

• Im Notfall kann man sich auch mit lästigen Werbebriefen von div. Firmen behelfen :ugly:

Ich hatte mal keinen Kackbeutel dabei und natüüürlich kackt Herr Hund dann mitten auf den Weg des Erholungsgebiets. Zu meinem Glück hatte ich vorher noch einen Werbebrief ausm Briefkasten geholt und den in der Jackentasche vergessen ... also mithilfe von einer A4-Seite kann man den Haufen auch recht fix in den nächsten Mülleimer transportieren und nutzt dabei das Papierchen auch noch sinnvoll |)

Ich lass es inzwischen aber auch häufig liegen, wenn ich weiß, dass es da keinen stört. Wozu ins Gebüsch kriechen, um den Kackhaufen aufzusammeln, wenn der in 2 Wochen eh weggegammelt ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!