Calciumbedarf Welpe

  • Hallo allerseits,


    ich barfe meinen 12 Wochen alten Welpe. Unseren früheren Hund haben wir nicht gebarft- bin also BARF-Neuling... Seit ein paar Tagen hat sie immer mal wieder etwas weicheren Stuhl, weshalb es zum Fleisch weichgekochte Karotte gibt. Allerdings wollte ich trotzdem auch nochmal prüfen dass ich genug Calcium gebe und habe dabei eine schockierende Entdeckung gemacht:


    Bevor wir sie geholt haben, hatte ich mir das "BARF für Hunde" vom GU Verlag gekauft. Den darin enthaltenen exemplarischen Futterplan für Welpen habe ich in excel übertragen, und Formeln hinterlegt, dass ich nur Gewicht und Alter eintragen muss und mir dadurch automatisch die Futtermenge und Mineralbedarf berechnet wird. Zur Kontrolle hatte ich den im Buch beispielhaft angegebenen Welpen mit gegebenem Gewicht und Alter eingetragen um die excel-Tabelle gegenzuprüfen- sprich - trage ich den Beispielwelpe des Buches ein, so müssen Futtermenge und Mineralbedarf aus excelTabelle und Buch übereinstimmen- Das war der Fall. Von der Seite ist also alles richtig.


    Nun habe ich aber mal den Calciumbedarf mit mehreren Onlinerechnern für diesen Welpe nachgerechnet und geschockt festgestellt, dass der im Buch aufgeführte Labradorwelpe (Aktuellgewicht 5 kg, Alter 2 Monate, Endgewicht 35 kg) 2925 mg Calcium pro Tag braucht. Dem gegenüber gibt das Buch an das solch ein Welpe gerademal 580 g Calcium pro Tag braucht !?!? Heisst also dass ich meinem Welpe basierend auf dem Buch viel zu wenig Calcium gefüttert habe loudly-crying-dog-faceloudly-crying-dog-faceloudly-crying-dog-face


    Ich bin mir zwischenzeitlich recht sicher, dass das Buch absoluter Quatscht ist. Wollte mir aber hier nochmal Bestätigung holen und direkt Futter umstellen.