Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?
-
-
Ich bin kein Experte, aber der Bernhardiner Verein ist ein ganz normaler Tierschutzverein, der sich auf Bernhardiner spezialisiert hat. Und die beiden anderen mögen RZVs sein, aber die schreiben selber das es Hunde gibt von den jeweiligen Rassen die im TS landen.
Das sagt überhaupt nichts aus, wo diese Hunde gezogen sind, oder ob sie jemals VDH/RZV Papiere hatten.
Meine Beauci-Maus z.B. hat auch keine Papiere und wurde in Beauci in Not (wird dann international verlinkt) aufgeführt. Das sind einfach Links auf Vermittlungsseiten, die mit den Zuchtverbänden selbst nichts zu tun haben, in dem Sinne. Die sind nicht dafür gedacht, nur Hunde mit Zuchtpapieren zu vermitteln. Weitab die meisten, dürften, wie weitab die meisten angeschafften Rassehunde, nicht im VDH registriert sein.
Aber jeder Verband, der etwas auf sich hält, verweist auch auf Rasse-Not-Seiten, das ist einfach nett, gehört sich so. Also ich finde es gut, dass sie es tun (machen sogar einige Züchter, und nein, geht nicht um ihre persönlichen Rückläufer).
Last but not Least, den Akita Test habe ich auch bestanden, nur das er als Jagdhund gezüchtet wurde ursprünglich hätte ich jetzt nicht gewusst
Nicht wirklich eine Kunst, den hab ich schon schon spasseshalber (anlässlich eines Themas im DF mit einem Akita) "bestanden" und mich drüber gewundert ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Edit: Mit Papieren, Rasse hin, Rasse her, findet sich eher selten im TS (und die Notseiten beziehe ich immer mit ein).
Um das zu überprüfen, muss man bei jedem Hund einzeln nachlesen ...
-
Ladenhüter gibts schon. Aber es war früher schon so, dass sich bestimmte Hunde einfach schlussendlich nicht oder erst nach Jahren vermitteln lassen.
Und ja - die stehen auf einem anderen Blatt.Ich denke, der Auslandstierschutz besetzt viel an Nische, die früher vom klassischen Ups- bzw. Bauernhofwurf bedient wurde.
@Das Rosilein
Ich wollte Züchter und Tierschutz gerade nicht in einen Topf werfen. Mir gings um Folgendes: Der (noch stärkere) Eingriff ins Vereinsrecht (vor dem Hintergrund unverständlicherweise abgelehnter Interessenten) ist nunmal eine Beschneidung bürgerlicher Rechte. Dafür muss es ein überwiegendes Interesse geben. Das würde ich sehen, wenn durch Willkürentscheidungen der Tierschützer Menschen überhaupt nicht an einen eigenen Hund kämen. Was nicht der Fall ist, da es ja eben andere Kanäle gibt. Weisst, wie ich meine? Ganz frei von irgend einem Urteil ob die Entscheidungen jeweils gut oder schlecht und die Entscheider kompetent sind, sondern einfach als eine Abwägung von Rechtsgütern.
Hier klingt in einigen Beiträgen ja schon so durch die Blume an, dass jeder einen Verein mit gemeinnützigem Zweck gründen kann. Auch wenn er zu doof ist, im Dunkeln den Weg zu seinen Schnürsenkeln zu finden oder zu korrupt/raffgierig, um jemandem ohne Zollgebühren den Weg zur nächsten Toilette zu erklären.
Ja - ist so. So Leute dürfen prinzipiell auch wählen und sogar Politiker oder Verfassungsrichter werden. Teil der Demokratie. Und wenn da einzelne Auswüchse auch noch so kuriose und widersinnige Blüten treiben, so finde ich doch, dass da jeder Eingriff sehr gut überlegt werden muss. -
och @Das Rosilein dabei haben wir 2 so typvolle Kangal im örtlichen Tierschutzverein. Ein Rüde, eine Hündin. OK bisschen unverträglich und der Maulkorb ist wegen "Vorfällen" auch vorgeschrieben. Aber sonst? Das sind nicht mal Importe.
-
Das sind nicht mal Importe.
Ups Wurf oder Vermehrer?
-
-
Edit: Mit Papieren, Rasse hin, Rasse her, findet sich eher selten im TS (und die Notseiten beziehe ich immer mit ein).
Der ganz große Teil der Insassen ist typisch Mischling. Manchmal, gerade dann wenn Hundchen wegen Erbfällen zu uns kommen und sehr rassetypisch aussehen, könnten das schon auch Hunde mit Papieren sein. Wir fragen nicht nach den Papieren oder der Herkunft. Ist uns egal. Oft wissen die Leute nicht mal wo sie den Impfpass finden soll und müssen danach suchen.
-
Hier wäre ein wunderschöner junger Kangalmix - Rüde. Soooo stattlich. Und noch ganz
un
erzogenverdorben. -
Das ist nur nicht ... hhhm ... das Tagesgeschäft im TS als Gesamtes, denke ich. (Also ich finde mehr Kleine und Mittlere im Angebot
, auf vielen Sammelseiten).
Ja klar, weil die im Ausland genau so ausgesucht wurden. Große Hunde herzuholen ist doof wenn schon ein paar im Zwinger sitzen die niemand will.
-
Große Hunde herzuholen ist doof
Hmm, was sagt das über einen TS der, warum auch immer, meist große Hund hat/holt? Ist das gut oder schlecht?
Wir fragen nicht nach den Papieren oder der Herkunft. Ist uns egal.
Das finde ich wieder spannend, angenommen Lutz von Hohen Horst, reinrassiger Zuchtlabbi landet irgendwie bei euch, ohne Papiere, gibt es da eine Option das der wieder Papiere bekommt oder ist er dann schlicht, also rein technisch, kein Züchterhund mehr?
-
och Das Rosilein dabei haben wir 2 so typvolle Kangal im örtlichen Tierschutzverein. Ein Rüde, eine Hündin. OK bisschen unverträglich und der Maulkorb ist wegen "Vorfällen" auch vorgeschrieben. Aber sonst? Das sind nicht mal Importe.
Die sind schon dahaaa
, vergiss es
Also ich mach ja auch Zug"sport" (äh, Ziehen erlaubt am Velo). Abba .... Kangal ...
Eindeutig zu viel Hund für mich. Dagegen ist mein Dicker, 70/40 ein Winzling ...
Wenn ich noch mal gross und kräftig werden sollte, in diesem Leben
Doch ich befürchte ... das wird nix mehr
Ja klar, weil die im Ausland genau so ausgesucht wurden. Große Hunde herzuholen ist doof wenn schon ein paar im Zwinger sitzen die niemand will.
Sehe ich auch so. Aber wenn man die im Ausland holt, sind sie doch noch klein, denke ich. Dass die noch wachsen und so gross werden, wie die, die schon da sind ...und dann keiner mehr will, Du, das kann doch vorher keiner wissen
Hier wäre ein wunderschöner junger Kangalmix - Rüde. Soooo stattlich. Und noch ganz
unerzogenverdorben.
Ihr wollt nicht vermitteln, Ihr sucht nur eine günstige Gelegenheit, sie zu füttern, gel?
(Dann bekommt die "Schutzgebühr" gleich schon wieder eine ganz andere Bedeutung ...)
Ihr könnt mich doch so ein ganz klein wenig leiden, als Forist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!