Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?
-
-
Schade dass wieder pauschalisiert wird. Der tierschutz, der Züchter,
Mein Tierheim macht auch keine doofen Forderung,
Ein golden retriever Züchter vermittelt keinen Hund zu Familien mit Kindern,...
Es stimmt also nicht dass der Züchter an jeden verkauft und der tierschutz blöde Forderungen stellt.
Manchmal kann es sogar umgekehrt sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Natürlich gibt es immer Ausnahmen.
Nur wenn ich mir hier im Forum ein "Mehrheitsbild" verschaffe, dann ist es überwiegend "Der Tierschutz" der inkompetente Fragen stellt und übergriffige, dreiste Kontrollen macht und es ist überwiegend "der Züchter" der bei Anruf den Hund abgibt aber dennoch durch qualifizierte Fragen den perfekten Halter findet.
Ganz ehrlich, ich halte beide Bilder für sehr .. ähm, zweifelhaft...
-
Diverse Besuche gibt es aber auch bei Weitem nicht immer. Ich kenne das ganz oft mit: Anruf, vorbeikommen, mitnehmen.
Und nun sind wir wieder bei dem alten Thema das alle paar Seiten auftaucht.
Du kannst doch nicht vernünftigen Tierschutz mit schlechten Züchtern vergleichen, genau wie der Vergleich zwischen schlechtem Tierschutz und guten Züchtern unfair ist.
Anruf, vorbeikommen, mitnehmen ist eher bei Vermehrern üblich als bei richtigen Züchtern. Klar gibts auch da bestimmt Leute die das tun, aber zumindest bei den Züchtern die ich gesehen habe war das nicht der Fall.
-
Das wird die ganze Zeit gemacht.
Schlechte tierschutzvereine werden mit guten Züchtern verglichen und schlechte Züchter mit guten Vereinen.
Deswegen kommt es immer zu grubenkämpfen weil man seine Seite besser darstellen will.
Das ist so schwachsinnig.
Hinter jeden Züchter und jedem Verein stehen Menschen die individuelle Erfahrungen gemacht haben.
Verallgemeinerungen machen das Leben leichter. Wir können gleich in gut oder schlecht unterteilen ohne groß nachzudenken.
-
Diverse Besuche gibt es aber auch bei Weitem nicht immer. Ich kenne das ganz oft mit: Anruf, vorbeikommen, mitnehmen.
Und nun sind wir wieder bei dem alten Thema das alle paar Seiten auftaucht.
Du kannst doch nicht vernünftigen Tierschutz mit schlechten Züchtern vergleichen, genau wie der Vergleich zwischen schlechtem Tierschutz und guten Züchtern unfair ist.
Anruf, vorbeikommen, mitnehmen ist eher bei Vermehrern üblich als bei richtigen Züchtern. Klar gibts auch da bestimmt Leute die das tun, aber zumindest bei den Züchtern die ich gesehen habe war das nicht der Fall.
Ich kenne das (fast) nur so.
Und wieso schlechte Züchter? Was macht denn einen Guten aus?
Die, die ich kenne, zum großen Teil zumindest:
sind beim VDH (sprich, sie unterliegen Regeln und Kontrollen)
haben alle Untersuchungen machen lassen, die notwendig sind und meist sogar noch mehr
die Hunde sind gepflegt und rundum versorgt
Impfung, Chip, Papiere - alles da
Wurf vom Zuchtwart abgenommen
Und dennoch ist es auch da oftmals - paar Minuten am Telefon, vielleicht eine Stunde vor Ort, bezahlen, mitnehmen.
Manche fragen dann im Anschluss nochmal nach, wie es läuft, aber die meisten eher nicht.
Selbst wenn da Leute zweimal aufschlagen, um sich die Welpen anzuschauen - damit ist doch noch längst nicht klar, ob die Angaben stimmen. Ich verstehe mich auch superduper mit den meisten Hunden. Aber ob ich auch die praktischen Voraussetzungen für die Haltung habe - ganz andere Geschichte.
-
-
Anrufen - bezahlen - abholen, nein!
Unterhaltungen/Treffen den zukünftigen Hund, bzw. die Rasse speziell betreffend, ja!
Ich schrieb ziemlich zu Beginn der Diskussionsrunde, dass meine Hunde noch gar nicht gewölft waren als ich mit Züchtern Kontakt aufnahm. Noch nie war ein Züchter meiner Rassewahl hier bei mir im Haus/Garten und dennoch ist keinem der Werdegang, die Gesundheit egal.
-
Ich kenne das (fast) nur so.
Ich auch, dennoch glaube ich nicht (vielleicht will ich auch einfach nicht glauben) das das der Standard ist.
Jedes Mal wenn ich den Afghanen von meinem Vater sehe... ich glaube jeder "DurchschnittsAfghane" wäre völlig durchgeknallt und unglücklich bei meinem Vater, aber der den er hat, der passt. Reines Glück. Ist bestimmt gar kein echter Afghane sondern ein getarntes Langhaar-Faultier
Da gab es 2 Telefonate und das Abholen hat ca 30min gedauert, Tässchen Kaffee, kurz die Welpen betüdelt, Papiere fertig gemacht und Tschüß.
Ich kenne ja noch 2 Züchter, da läuft/lief es kaum anders, aber dennoch... das passt mir viel zu gut ins Klischee vom "geldgeilen Züchter".
Einzig der Münsterländerzüchter aus meiner Kindheit, da lief es anders, aber der hat auch nur an Bekannte und Empfohlene verkauft. Wenn du da nicht der Kumpel von irgendeinem mit ihm bekannten Jäger warst, da hättest du vermutlich mit Geldbündeln wedeln können, no-way. Und ich hab ne Menge Welpenabholungen da mit erlebt.
Zumindest habe ich als Knirps das so erlebt/in Erinnerung behalten.
EDIT: Wobei ich gerade gar nicht sicher bin ob er Züchter oder Vermehrer war... also mit oder ohne VDH etc... Bis gerade nie drüber nachgedacht und als Knirps war es mir Wurst.
-
Noch nie war ein Züchter meiner Rassewahl hier bei mir im Haus/Garten...
Da gehen wir einfach nicht d'accord.
Menschen können mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Das ändert sich auch nicht mit zwei Treffen beim Züchter zuhause.
Und mit Anrufen - Treffen - Abholen meinte ich auch nicht alles an einem Tag. Aber im realen Leben kenne ich kaum jemanden, der mehr als einmal bei dem Züchter war. Und das eine Mal war eben Abholen. Sowohl bei Katzen als auch bei Hunden.
-
Wir können ja mal versuchen das Pferd von der anderen Seite aufzäumen, welche Fragen stellt den der Züchter an denen er den idealen Halter erkennt?
-
Warum muss es immer der ideale Halter sein? Warum reicht nicht ein okayer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!