Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?
-
-
Der Umstand dass Tierschutz dort wo das staatliche Geld zu verteilen ist nicht als wichtig angesehen wird.
Und ansonsten halte ich mich aus öffentlichen politischen Diskussionen heraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei der Adoption von Kindern, wird ein ganz anderer Aufwand betrieben... da sind die Kontrollen von Tierschutzhunden und auch evtl. Übergriffigkeiten lächerlich gegen.
Sicherlich auch zurecht!
Das ist ja auch in Ordnung, finde ich richtig so.
Aber wenn die Anschaffung eines Tieres (egal von wo und egal welches) einheitlichen Generalkontrollen und Entscheidungen einer Dritten Instanz bedarf (Voraussetzungen und nachher Umsetzung prüfen), dann ragt das schon weit in die Entscheidungsfreiheit/Kompetenz des Einzelnen hinein. Und wenn man dann schon soweit denkt, der Gesellschaft als Ganzes solche Eigenkompetenzen abzusprechen, dann ist das nicht mehr weit bis hin, ihr auch für anderes die Kompetenz abzusprechen bzw. sie zumindest überprüfen zu wollen.
-
Der Umstand dass Tierschutz dort wo das staatliche Geld zu verteilen ist nicht als wichtig angesehen wird.
Und ansonsten halte ich mich aus öffentlichen politischen Diskussionen heraus.
Wollte ja auch nicht tiefer politisch einsteigen, aber es lässt sich nicht vermeiden, dass auch TS immer ein politisches Thema ist.
-
Tja wer da eine Unterstellung findet und dann vorher von anderer Leute Fantasie brabbelt, der hat sich schon gründlich selbst ins Knie geschossen.
Den Unterschied zwischen Frage und Unterstellung wirst du wohl noch mal Googlen müssen.
Ich brabbele nicht.
Und meinste wirklich, ich schoss mir ins Knie? Soll das also extra googlen
Bitteschön, habe gegooglet, extra für Dich:
Suggestivfragen folgen meist einem sehr ähnlichen Aufbau und enthalten zwei wichtige Aspekte: Unterstellung und Verstärkung Auf diese Weise gelingt die Manipulation am besten. In dem eine bestimmte Einstellung oder Meinung bereits vorformuliert und durch Verallgemeinerungen oder übersteigerte Formulierungen deren Unumstößlichkeit noch einmal unterstrichen wird, bleibt kaum ein Ausweg, als zuzustimmen.
Und jetzt noch einmal Dein Text:
Ist das jetzt bewusst gekünstelt um, wie schon einmal (weiß nicht mehr von wem), jemandem faschistisches Gedankengut unterzujubeln, oder siehst du da ernsthaft einen Zusammenhang. Wenn letzteres, könnest du das bitte erläutern?
Wobei, Züchter, züchten, wie der Name verrät ja schon gezielt... hat irgendwie ja dann schon was damit zu tun, aber das hast du nicht gemeint oder?
Hhhm?
Was meinste? Genau, finde ich auch
-
Diese Kontrollen verfolgen einen anderen Zweck, wusstest Du das nicht?
Natürlich wird dabei auch das Wohl der Tiere abgehandelt, auch weil Exoten besondere Erfordernissen unterliegen und dennoch steht im Fokus die Sicherung.
Anderer Zweck, ja, aber es sind Kontrollen bei Tieren, so wie ich mir das in ähnlicher Form bei Hunden vorstelle, ob man nun sagt zur Sicherheit wegen der Gefährlichkeit oder zum Wohle des Tieres.
Ich bezweifle das viele Menschen daraus eine Geburtenkontrolle für Menschen ableiten würden und du bietest keinen Anhalt für deine doch sehr spekulative These.
Und habe ich das Richtig verstanden das es in Frankreich einheitliche Regeln gibt? Wurde da auch nach Geburtenkontrolle verlangt, wie du es für Deutschland vorhersagst?
Zumal, Hunde Züchter werden kontrolliert, wenn deine Logik greifen würde müsste man wohl eher von dort ausgehen, denn du willst ja quasi die Zuchtbedingungen des Menschen kontrollieren, während ich den Handel mit Hunden kontrolliert sehen wollen würde. Und Kinderhandel als Vergleich wirst du jetzt nicht auch noch ran ziehen wollen oder?
EDIT: DU unterstellst mir eine Suggestivfrage, sehe ich das richtig? Du kannst doch frei antworten, es ist keine Antwort suggeriert... Wie auch, ich kann nicht eine Antwort vorgeben wenn ich 3 Varianten biete:
A) Bewusst gekünstelt
B) Erklärungsbedürftig
C) Vergleich zwischen Kinderbekommen und Hundezucht
-
-
So ich spinne jetzt einfach Mal rum.
Wie könnte die Zertifizierung aussehen. Jetzt mal grob angelehnt an die Lizenzvergabe im SV.
Einmal im Quartal wird in jedem Bundesland das Basisseminar angeboten. Einmalig Pflicht für alle, die weitere Lizenzen erwerben wollen.
Dauer: 1 Tag
Kostenpunkt: 20€
Lerninhalte: Deutsches Tierschutzgesetz, Grundlagen Vereinsrecht, Grundlagen Vertragsrecht, Grundlagen Datenschutz, Versicherungsfragen, Aufbau der eigenen Organisation
Abschluss via schriftlichem Test, 70% zum Bestehen.
Danach wird aufgesplittet in die Speziallizenzen:
Hunde
Katzen
Bei den anderen Tierarten kann man nach Sinn nochmal untergruppiern, also nicht nur "Vögel", sondern "Vögel I - Gänse, Enten, Hühner", "Vögel II - Sittiche und Kleinpapageien"... was halt sinnvoll zusammengefasst bzw getrennt werden kann.
Häufigkeit der Seminare je nach Tiergruppe verschieden (Seminare zu Hunden und Katzen werden wohl öfter und von mehr Teilnehmern benötigt werden, als zu Würgeschlangen) aber mindestens einmal im Jahr.
Dauer 2 Tage
Kosten: pro Tag 20 €
Tag 1: Basistheorie - biologische Grundlagen, bestehende Gesetzeslage und vorhandene Verordnungen zur Haltung der Tierart, Vermittlung der durch den Dachverband festgelegten Regeln für Kontrollen
Tag 2: Zwei Vorträge zu aktuellen Themen aus dem Spezialgebiet, anschließend wieder der schriftliche Test
Bei Neuerwerb beide Tage verpflichtend
Bei Verlängerung (alle drei Jahre) Tag 2 verpflichtend.
Und schon hätte man zumindest eine Basis an Wissen und ein Grundregelwerk, auf das sich beide Seiten verlassen können.
Bevor wieder gemeckert wird, natürlich nicht perfekt und makellos, aber man hätte eine gemeinsame Basis und einen Mindestqualitätsstandard.
-
Und habe ich das Richtig verstanden das es in Frankreich einheitliche Regeln gibt?
In Frankreich gibt es (neben privaten) einen gross aufgezogenen, staatlich organisierten TS, vereint in einem Verband (die haben auch nur eine Page für das ganze Land). Dort hat es einheitliche Regeln, ein Standardwerk, an das sich zu halten ist.
Es gibt in Frankreich keine generellen Kontrollen (egal welcher Art) beim Kauf von Tieren (und nur in diesem Kontext sind meine Ausführungen zu verstehen. Auch das ergibt sich von alleine, sonst würde ich doch nicht für einen einheitlichen Standard beim TS, und nur beim TS, plädieren).
EDIT: DU unterstellst mir eine Suggestivfrage, sehe ich das richtig?
Lies einfach den Link ... Und ja, ich halte Deine Fragen für Suggestivfragen. Und eigentlich ist das noch die günstigste Einschätzung meinerseits. Wenn es keine waren ... das möchte ich erst gar nicht glauben. Kannst Du nicht einfach jemand anderen für dumm verkaufen?
-
Zunächst.... ich bin da 100%pro deiner Meinung.
Auch wenn ich den Vergleich Kinder - Tiere nicht mag:
Bei der Adoption von Kindern, wird ein ganz anderer Aufwand betrieben... da sind die Kontrollen von Tierschutzhunden und auch evtl. Übergriffigkeiten lächerlich gegen.
Sicherlich auch zurecht!
Das ist auch eine hoheitliche Aufgabe, die aus der Staatsgewalt abgeleitet ist. Wer diese, in der Regel zwangsbewehrte Gewalt ausübt, ist im Grundgesetz unseres Staates verankert.
Ich bezweifle, dass die BRD zum Einen eine GG Änderung für notwendig hält und zum Anderen verbeamtete oder gleichgestellte Kontrolleure wegen der Vermittlung von Dackel Fifi in die Häuser schickt. Und völlig überzogen wäre das ja nun auch....
Der weitaus größte Teil der Tierhalter leidet nämlich vermutlich nicht unter derart gravierenden psychiatrischen Störungsbildern oder lügen derart notorisch, dass dies zu rechtfertigen wäre.
-
Aber warum einen Standard nur für TS und nicht allgemein? Warum soll man diesen Mindeststandard nicht für alle Hundeverkäufe umsetzen?
-
Mit welcher Begründung denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!