Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
Ich habe mal ein bisschen umgestellt in meiner Liste und damit ich nicht durcheinander komme, pack ich die bisher gelesenen Bücher mal in den Spoiler:
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
Das Schneemädchen - Eowyn Ivey
4. Lies einen Bestseller von 2019
Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
Harry Potter und der Orden des Phönix - J.K. Rowling
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)
Harry Potter und der Halbblutprinz - J.K. Rowling
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
Drei Männer im Schnee - Erich Kästner
12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen
Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich
Ruf der Wildnis - Jack London
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
Das Hexenbuch von Salem - Kathrine Howe
19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Ein schwedischer Sommer - Eva Seifert
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
Nebra - Thomas Thiemeyer
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
Isegrim - Antje Babendererde
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
Vivian & Ein Mund voll Erde - Stefanie Zweig
Ich bräuchte noch mal Empfehlungen für Bücher ohne Liebesgeschichte und Bücher ohne Leiche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mal ein bisschen umgestellt in meiner Liste und damit ich nicht durcheinander komme, pack ich die bisher gelesenen Bücher mal in den Spoiler:
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
Das Schneemädchen - Eowyn Ivey
4. Lies einen Bestseller von 2019
Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
Harry Potter und der Orden des Phönix - J.K. Rowling
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)
Harry Potter und der Halbblutprinz - J.K. Rowling
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
Drei Männer im Schnee - Erich Kästner
12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen
Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich
Ruf der Wildnis - Jack London
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
Das Hexenbuch von Salem - Kathrine Howe
19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Ein schwedischer Sommer - Eva Seifert
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
Nebra - Thomas Thiemeyer
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
Isegrim - Antje Babendererde
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
Vivian & Ein Mund voll Erde - Stefanie Zweig
Ich bräuchte noch mal Empfehlungen für Bücher ohne Liebesgeschichte und Bücher ohne Leiche.
Ohne Leiche find ich bei mir mega schwer. Irgendwie stirbt in meinen Büchern immer einer
drum hau ich da meine ganzen Kurzgeschichten rein
Ohne Lovestory ist definitiv Shining
-
Ich hab eins ohne Leiche gefunden und Shining zur Anti-Lovestory Aufgabe gepackt.
Jetzt brauche ich noch ein Buch, dessen Titel mit einem "F" beginnt. In diese Kategorie wollte ich eigentlich "Finale" von Stephanie Garber setzen, aber da das Buch leider noch immer nicht übersetzt wurde, muss ich mir da was anderes einfallen lassen. (Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut
)
EDIT: Aaaaaah ich nehms zurück! Es erscheint am 31. August!!
-
Ich hab eins ohne Leiche gefunden und Shining zur Anti-Lovestory Aufgabe gepackt.
Jetzt brauche ich noch ein Buch, dessen Titel mit einem "F" beginnt. In diese Kategorie wollte ich eigentlich "Finale" von Stephanie Garber setzen, aber da das Buch leider noch immer nicht übersetzt wurde, muss ich mir da was anderes einfallen lassen. (Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut
)
"Fünf" von Ursula Poznanski. Du hattest doch geschrieben, dass du "Blinde Vögel" hast, da wäre es doch sinnvoll, den Vorgänger auch zu lesen
-
)
"Fünf" von Ursula Poznanski. Du hattest doch geschrieben, dass du "Blinde Vögel" hast, da wäre es doch sinnvoll, den Vorgänger auch zu lesen
Fünf habe ich schon in eine andere Kategorie gesteckt.
Aber hat sich ja eh schon wieder erledigt.
-
-
Oh je.. also bis September nochmal 15€ extra ansparen.. bzw haaaalt
Bis dahin hab ich bestimmt wieder 1500 Paybackpunkte und kann mir das so kaufen
-
Würde 'Die Knochenuhren' zu Punkt 31 passen? Keine Uhr auf dem Einband, aber im Titel?
-
Würde 'Die Knochenuhren' zu Punkt 31 passen? Keine Uhr auf dem Einband, aber im Titel?
Leider nicht, tut mir sehr leid! Bei diesem Punkt geht es um Zeit. Eine Uhr auf dem Cover zeigt zwangsweise irgendeine Uhrzeit an, das bloße Wort hingegen nicht. :/
-
Ich habe auch eine Frage zur 31: Habe überlegt, ob ich dort ein Buch mit folgendem Titel einsortieren kann: "Jetzt noch nicht, aber irgendwann schon"? Zumindest 'jetzt' ist ja auch eine Zeitangabe?
-
29/36
22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers - Selma Lagerlöf "Nils Holgerssons wundersame Reise mit dem Wildgänsen"
So, ich hab mich jetzt im Eiltempo durch das Buch gequält, weil ich wusste, sonst wär das der Punkt, an dem ich abbrechen würde.
Ganz ehrlich, ich fand das Buch furchtbar. Ich liebe die Geschichte um Nils und die TV Serie ist für mich bis heute mit das Beste, was Kinderfernsehen je produziert hat, aber das Buch fand ich erschreckend langatmig und spannungsarm. Vielleicht eigne ich mich nicht für höhere Literatur.
Der Satzbau war furchtbar monton, so dass man sich schon mal freute, etwas zu lesen, was nicht der ständigen Hauptsatz, Nebensatz Struktur entsprach. Land, Leute und "Bräuche" werden in epischer Breite bis zum Erbrechen beschrieben, allerdings so trocken und leblos, dass es einfach nur langweilt.
Bestes Beispiel ist hier der Kranichtanz am Kullaberg im ersten Viertel des Buchs. Das könnte eine magische, wundervoll poetische Szene sein, doch es ist einfach Seite um Seite farblose Beschreibung. Das ganze Buch ist erschreckend emotionsarm, keine Ahnung, vielleicht ist das so ein skandinavisches Ding, aber ich fand es furchtbar anstrengend.
Man merkt irgendwie in jedem Kapitel, dass es mehr darum geht Geschichte, Geographie und Kultur des Landes zu lehren, als eine wirkliche Geschichte zu erzählen.
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen/Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat - Stefan Krell "Du stirbst im Regen"
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre davor oder danach - Dean Koontz "The Voice of Night"
3. Lass den Hund aussuchen! - Preston & Child "Verses for the Dead"
4. Lies einen Bestseller von 2019 - George Takei "They called us enemy"
5. Lies ein Buch, das mit dem gleichen Buchstaben anfängt, wie dein Nickname - Lindqvist "Handling the undead"
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover - Erin Kinsley "Found"
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt. - A.J. Konrath "Das Angstexperiment"
8. Lies ein Buch in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat - T. Kingfisher "The twisted ones"
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird - Goethe "Faust erster Teil"
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF User empfohlen hat - Prof. Dr. Achim Gruber "Das Kuscheltierdrama"
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen - Ovid "Metamorphosen"
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt - Ezekiel Boone "Die Brut - Die Zeit läuft"
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) John W. Campbell jr. "Who goes there?"
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt - Jonathan Maberry "Bug Hunt"
17. Lies ein Buch in dessen Welt du gern einen Tag verbringen würdest oder in dem du gern mit einer Person tauschen würdest - Preston & Child "City of endless night"
18. Autoren entdecken II - Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clarke, Elisabeth George, Henning Mankel, Margaret Atwood. - Edgar Wallace "Bones in London"
20. Lies ein Buch das entweder allein mit dem Titel oder Titel+Autor oder nur Auto genu 20 Buchstaben hat - Lincoln Child "Frequenz"
21. Lies ein Buch in dem keine Leiche vorkommt - Carmen Heritzer - "Praxisbuch Hundefitness"
22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers - Selma Lagerlöf "Nils Holgerssons wundersame Reise mit dem Wildgänsen"
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt - "The diary of Ellen Rimbauer"
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt - Kurt Vonnegut "Slaughterhouse 5"
27. Autoren entdecken III - Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christopher Marzi, Thomas Thiemeryer, Pierre Grimbert - Thomas Thiemeyer "Reptilia"
28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist. - Truddi Chase "When rabbit howls" (Aufschrei)
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähe gebracht wird - Antoine Bandele "The Kishi"
30. Lies ein Buch mit einem Untertitel - David Brittle "The Demonologist - The extraordinary career of Ed and Lorrain Warren"
32.Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet - Florian Huber "Kind, versprich mir, dass du dich erschießt"
33
Autoren entdecken IVJoker getauscht in 3. Brian Keene "Ghostwalk"34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel: David Wong "John dies at the end"
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt - Christopher Thomas "Blood Horse"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!