Die DF-Bücherchallenge 2020

• Ich habe mal ein bisschen umgestellt in meiner Liste und damit ich nicht durcheinander komme, pack ich die bisher gelesenen Bücher mal in den Spoiler:

Ich bräuchte noch mal Empfehlungen für Bücher ohne Liebesgeschichte und Bücher ohne Leiche. :D

• Ohne Leiche find ich bei mir mega schwer. Irgendwie stirbt in meinen Büchern immer einer :ugly: drum hau ich da meine ganzen Kurzgeschichten rein xD

Ohne Lovestory ist definitiv Shining

• Ich hab eins ohne Leiche gefunden und Shining zur Anti-Lovestory Aufgabe gepackt.

Jetzt brauche ich noch ein Buch, dessen Titel mit einem "F" beginnt. In diese Kategorie wollte ich eigentlich "Finale" von Stephanie Garber setzen, aber da das Buch leider noch immer nicht übersetzt wurde, muss ich mir da was anderes einfallen lassen. (Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut :( )

EDIT: Aaaaaah ich nehms zurück! Es erscheint am 31. August!! :applaus::hurra::mrgreen-dance::p

• Ich hab eins ohne Leiche gefunden und Shining zur Anti-Lovestory Aufgabe gepackt.

Jetzt brauche ich noch ein Buch, dessen Titel mit einem "F" beginnt. In diese Kategorie wollte ich eigentlich "Finale" von Stephanie Garber setzen, aber da das Buch leider noch immer nicht übersetzt wurde, muss ich mir da was anderes einfallen lassen. (Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut :( )

"Fünf" von Ursula Poznanski. Du hattest doch geschrieben, dass du "Blinde Vögel" hast, da wäre es doch sinnvoll, den Vorgänger auch zu lesen ;)

"Fünf" von Ursula Poznanski. Du hattest doch geschrieben, dass du "Blinde Vögel" hast, da wäre es doch sinnvoll, den Vorgänger auch zu lesen ;)

Fünf habe ich schon in eine andere Kategorie gesteckt. :D Aber hat sich ja eh schon wieder erledigt. :herzen1:

• Würde 'Die Knochenuhren' zu Punkt 31 passen? Keine Uhr auf dem Einband, aber im Titel?

Leider nicht, tut mir sehr leid! Bei diesem Punkt geht es um Zeit. Eine Uhr auf dem Cover zeigt zwangsweise irgendeine Uhrzeit an, das bloße Wort hingegen nicht. :/ :streichel:

• Ich habe auch eine Frage zur 31: Habe überlegt, ob ich dort ein Buch mit folgendem Titel einsortieren kann: "Jetzt noch nicht, aber irgendwann schon"? Zumindest 'jetzt' ist ja auch eine Zeitangabe? :denker:

• 29/36

22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers - Selma Lagerlöf "Nils Holgerssons wundersame Reise mit dem Wildgänsen"

So, ich hab mich jetzt im Eiltempo durch das Buch gequält, weil ich wusste, sonst wär das der Punkt, an dem ich abbrechen würde.

Ganz ehrlich, ich fand das Buch furchtbar. Ich liebe die Geschichte um Nils und die TV Serie ist für mich bis heute mit das Beste, was Kinderfernsehen je produziert hat, aber das Buch fand ich erschreckend langatmig und spannungsarm. Vielleicht eigne ich mich nicht für höhere Literatur.

Der Satzbau war furchtbar monton, so dass man sich schon mal freute, etwas zu lesen, was nicht der ständigen Hauptsatz, Nebensatz Struktur entsprach. Land, Leute und "Bräuche" werden in epischer Breite bis zum Erbrechen beschrieben, allerdings so trocken und leblos, dass es einfach nur langweilt.

Bestes Beispiel ist hier der Kranichtanz am Kullaberg im ersten Viertel des Buchs. Das könnte eine magische, wundervoll poetische Szene sein, doch es ist einfach Seite um Seite farblose Beschreibung. Das ganze Buch ist erschreckend emotionsarm, keine Ahnung, vielleicht ist das so ein skandinavisches Ding, aber ich fand es furchtbar anstrengend.

Man merkt irgendwie in jedem Kapitel, dass es mehr darum geht Geschichte, Geographie und Kultur des Landes zu lehren, als eine wirkliche Geschichte zu erzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!