Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
10/36
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
27. Autoren entdecken III – Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre GrimbertKai Meyer – Die Seiten der Welt – Nachtland (2)
Der zweite Teil der Reihe. Der erste Teil hat mir so mittelmäßig gefallen und wahrscheinlich hätte ich den zweiten nicht gelesen, wenn ich ihn nicht ohnehin hier gehabt hätte.
Und das war gut so. Ich fand ihn viel spannender als den ersten, nicht überragend, aber gute Unterhaltung - das einzige, was mich störte, waren die ausführlichen Kampfbeschreibungen. Darauf hätte ich gut verzichten können. Jetzt muss ich mir den dritten Band natürlich auch kaufen
.
-
23/36
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt. - Kurt Vonnegut "Slaugtherhouse 5"
Ich finde es immer schwierig zu Büchern mit einem solchen Ruf wie Slaughterhouse 5 etwas zu sagen.
Mir ist bewusst, dass das Ganze mehr die Bewältigung eines schweren Traumas ist, als wirklich ein Roman und dennoch fand ich es sehr anstrengend.
Der MA in Literaturwissenschaft in mir, bewundert den bahnbrechenden Stil, der MA in Pychologie in mir findet den Mechanismus zur Aufarbeitung wahnsinnig spannend, der einfache Leser in mir findet das ganze langatmig und die Wiederholungen nervig. Hinzukommt, dass Billy Pilgrim irgendwo zwischen uninteressant und unsympathisch schwankt. Auch wenn ganz klar gesagt wird, dass es in einer Geschichte um den Krieg keine Charaktere mehr gibt...
Ja es ist ein Meisterwerk der Postmoderne mit unverkennbaren indidviduellen Stilmerkmalen, eine Parabel für die Zerstörung und Entdrückung aus der Realität, die der Mensch durch die Gräuel des Krieges erfährt in Inhalt und Form und als Lehrstück für diese Punkte, sollte man es auch durchaus einmal gelesen haben. Ob man es jetzt gut und unterhaltsam findet, sei mal dahingestellt.
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen/Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat - Stefan Krell "Du stirbst im Regen"
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre davor oder danach - Dean Koontz "The Voice of Night"
3. Lass den Hund aussuchen! - Preston & Child "Verses for the Dead"
4. Lies einen Bestseller von 2019 - George Takei "They called us enemy"
5. Lies ein Buch, das mit dem gleichen Buchstaben anfängt, wie dein Nickname - Lindqvist "Handling the undead"
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover - Erin Kinsley "Found"
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt. - A.J. Konrath "Das Angstexperiment"
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird - Goethe "Faust erster Teil"
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF User empfohlen hat - Prof. Dr. Achim Gruber "Das Kuscheltierdrama"
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen - Ovid "Metamorphosen"
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt - Ezekiel Boone "Die Brut - Die Zeit läuft"
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt - Jonathan Maberry "Bug Hunt"
17. Lies ein Buch in dessen Welt du gern einen Tag verbringen würdest oder in dem du gern mit einer Person tauschen würdest - Preston & Child "City of endless night"
20. Lies ein Buch das entweder allein mit dem Titel oder Titel+Autor oder nur Auto genu 20 Buchstaben hat - Lincoln Child "Frequenz"
21. Lies ein Buch in dem keine Leiche vorkommt - Carmen Heritzer - "Praxisbuch Hundefitness"
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt - "The diary of Ellen Rimbauer"
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt - Kurt Vonnegut "Slaughterhouse 5"
27. Autoren entdecken III - Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christopher Marzi, Thomas Thiemeryer, Pierre Grimbert - Thomas Thiemeyer "Reptilia"
28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist. - Truddi Chase "When rabbit howls" (Aufschrei)
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähe gebracht wird - Antoine Bandele "The Kishi"
30. Lies ein Buch mit einem Untertitel - David Brittle "The Demonologist - The extraordinary career of Ed and Lorrain Warren"
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel: David Wong "John dies at the end"
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt - Christopher Thomas "Blood Horse"
-
45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hatDie Tribute von Panem: Tödliche Spiele - Suzanne Collins (1,1)
Ja, was soll ich sagen... Ich muss schon wirklich sehr kleinlich sein, um was zu finden, das mir nicht gefallen hat. Fand es absolut großartig und Band 2 fange ich heute auch direkt an. Jetzt erstmal Gassi!
-
Nr 43: Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt...:Harper Lee: Wer die Nachtigall stört / Note: 3
Die Begründung der „Note“ findet sich im Leserattenthread. Gleich kommt mein Bücherpacket mit Nachschub. Diesmal darf Lexa das Buch aussuchen, wie bei Kategorie 3 gefordert. Hoffentlich weiß der Hund, was er tun soll und schnüffelt nicht nur an allen und wendet sich dann desinteressiert ab. -
-
Nachtrag zum Buch-Hund-Auswahltest für Kategorie 3: Drei Bücher wurden aufgestellt und dann wurde Lexa hereingerufen. Ergebnis:
Buch Nr 1 wurde ausgiebig beschnüffelt (Sebastian Barry: Ein verborgenes Leben)Buch Nr 2 wurde kurz beschnüffelt und dann umgeworfen (Elizabeth Strout: Bleib bei mir)
Buch Nr 3 wurde ebenfalls kurz angeschüffelt und dann etwas angeleckt (Colson Whitehead: Underground Railroad).
Tja, das ist nun nicht einfach. Was zählt mehr: Schnüffeln, Umwerfen, Anlecken?
Ich tendiere ja mehr zu Buch Nr 1. -
Ich würde wohl das umgeworfene Buch nehmen, das wirkt auf mich doch am eindeutigsten.
-
Nachtrag zum Buch-Hund-Auswahltest für Kategorie 3: Drei Bücher wurden aufgestellt und dann wurde Lexa hereingerufen. Ergebnis:
Buch Nr 1 wurde ausgiebig beschnüffelt (Sebastian Barry: Ein verborgenes Leben)Buch Nr 2 wurde kurz beschnüffelt und dann umgeworfen (Elisabeth Strout: Bleib bei mir)
Buch Nr 3 wurde ebenfalls kurz angeschüffelt und dann etwas angeleckt (Colson Whitehead: Underground Railroad).
Tja, das ist ja nun nicht einfach. Was zählt mehr: Schnüffeln, Umwerfen, Anlecken?
also Blinky musste bei mir ein Buch umwerfen. Hat bei der zweiten Runde nicht so funktioniert, sie wollte partout nix umwerfen
Ich verstehe dein Dilemma, alle drei sind interessante Verhaltensweisen
ausgiebig beschnüffeln und anlecken bekunden ja auch irgendwie Interesse
schwierig!
-
Das Umgeworfene!
Von Strout hörte ich nur Gutes, heute hat mir grad eine Freundin etwas von ihr empfohlen.
-
Gut, dann ist es eben Nr. 2. Ich füge mich eurem Urteil.
(Ich lese sowieso alle drei - irgendwann). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!