Die DF-Bücherchallenge 2020

• Willkommen, Willkommen, alle nur her =) :herzen1:

Nobelpreisträger joa, wird auch nicht meine Lieblingskategorie, aber machbar. Letztes Jahr fanden nur ein paar die Kategorien der Vielleser so viel toller, also dachte ich, ich nehme mal etwas mit auf ;) bei mir wird's wohl Kazuo Ishiguro mit Alles, was wir geben mussten. Das Protokoll von Le Clézio hätte ich auch da, aber ob ich dazu motiviert sein werde? Mal sehen. :-D

### Kategorien ###

23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive)

24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name

• Ahhh, ich glaube das mit dem Anfangsbuchstaben wird einer der schwereren Kategorien für mich :ugly:

Es gibt nicht so viele I Namen und das perfekte Buch hab ich 2018 schon gelesen - Isabel für Isabel.

So ein perfektes Buch gibt es nur einmal :lol:

• Ahhh, ich glaube das mit dem Anfangsbuchstaben wird einer der schwereren Kategorien für mich :ugly:

Es gibt nicht so viele I Namen und das perfekte Buch hab ich 2018 schon gelesen - Isabel für Isabel.

So ein perfektes Buch gibt es nur einmal :lol:

Hab tatsächlich auch nur zwei :???: Krass. Dachte, I sei recht häufig und mit V wär's schon schwierig, da hab ich's dieses Jahr aber einfacher.

Die zwei mit I für dich wären: Die Seideninsel von Kelli Estes und Wie tief ist deine Schuld? von Ruth Ware. Inara Erickson und Isa heißen die beiden =)

• Mit diesem Link habt ihr übrigens ab jetzt Zugriff auf meine Büchersammlung. Unterteilt in Titel, Autor Vor- und Nachname, Name des Protagonists, Erscheinungsjahr, Seitenanzahl (noch nicht alle), Land des Autors, ob's ein Debüt ist oder nicht (dieses Jahr irrelevant) - und ob ich's schon gelesen hab oder nicht, aber das hat euch eher nicht zu interessieren :lol:

Gibt euch evtl. eine Hilfestellung in manchen Kategorien, falls sie wer braucht, ohne ständig nachfragen zu müssen =)

Ich weiß nicht, ob ihr mit dem Link auch Sachen in den Ordner hochladen könnt. Falls aber ja, wenn einer Lust hat und sowas Ähnliches hat oder etwas anderes, was hilfreich sein könnte, der kann das natürlich auch gerne auch hochladen und den anderen Challengern als Hilfestellung anbieten =) (Wenn nicht und Interesse bestände: Weiß einer, was ich da machen muss, damit das quasi ein allgemeiner Ordner wird, dem jeder was hinzufügen kann?)

Edit: Hab mal geguckt, unter "Dateianfrage" - Ich hab da jetzt mal noch einen Link, aber keine Ahnung, ob das das ist: Mal probieren

• Tolle Leistung! Ich habe eben nur mal den Anfang überflogen, aber deutlich ist schon dabei, wieviele Stunden du an der Liste gearbeitet hast.:respekt:

Mein Ex-Freund hat mir dabei geholfen, der war auch so ein Listen- und Statistikfreak; zu zweit ging das doch etwas schneller. Aber zu den Seitenzahlen kamen wir dann nicht mehr, die wurden erst nachträglich hinzugefügt und dann war's schon vorbei :lol: und ich hab keine Lust, allein jedes Buch rauszunehmen und nachzugucken :hust: Nun werden die ganzen neuen Bücher direkt komplett eingetragen und bei denen, die noch fehlen, nach und nach, wenn ich sie dann gelesen hab - In mein Büchlein trage ich ja auch die Seitenzahlen mit ein. Ab und zu öffne ich's dann und trage die Seitenzahlen noch nach =) Bei manchen fehlen auch die Protagonisten - entweder sind's zu viele oder sie sind aus dem Klappentext nicht so ganz ersichtlich und ich hab die Bücher noch nicht gelesen... Aber einen guten Überblick dürfte das ja trotzdem geben. Man kann ja auch (hoffentlich könnt ihr das) in der Datei oben nach Name des Protagonists sortieren lassen und so direkt sehen, welche Bücher zu eurem Buchstaben passen könnten oder so, bei den anderen Rubriken ja genauso. =)

• Ich dachte ja, ich würde jetzt an der 24. Kategorie scheitern... Die Aufgabe gab es letztes oder vorletztes Jahr auch und ich habe weder in meinen Büchern, noch in denen von Mama einen Protagonisten mit L gefunden. :ugly: Auch in meinen neuen Büchern gibt es keinen mit L.

In meinem Bücher Wunschzettel habe ich dann zum Glück eine Protagonistin Namens Lily in "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kidd gefunden. :applaus:

• Ich dachte ja, ich würde jetzt an der 24. Kategorie scheitern... Die Aufgabe gab es letztes oder vorletztes Jahr auch und ich habe weder in meinen Büchern, noch in denen von Mama einen Protagonisten mit L gefunden. :ugly: Auch in meinen neuen Büchern gibt es keinen mit L.

Lyra Belacqua fällt mir da SOFORT ein. Der goldene Kompass. So toll!

• Ich glaube hier mach ich mit. Früher habe ich Bücher quasi verschlungen, heute lese ich fast gar nicht mehr, dabei pendle ich jeden Tag 2x eine halbe Stunde und könnte da super lesen statt am Handy hängen. Das soll sich nächstes Jahr ändern! Ich lese mal gespannt nach, welche Kategorien es bis jetzt gegeben hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!