Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Vitamine sind Hitzeempfindlich und gehen bei heißem Wasser kaputt.
Das Exdrudieren rechnen die Hersteller ein und wissen genau wie viel Vitamine am Ende übrig bleiben. Nochmal mit heißem Wasser aufgießen rechnet aber kein Hersteller ein.
Gibt für mich auch keinen Grund das zu machen, ich weiß doch wie viel mein Hund am nächsten Tag fressen wird. Dann wiege ich dad ab, kaltes Wasser drauf in den Kühlschrank rein fertig...
Royal Canin habe ich auch immer als Mist abgestempelt, aber die Vetline funktioniert einfach (bei uns die Gelenksorte, es schmeckt sehr sehr gut, wird prima verdaut, das Fell ist 1. A... ich habe bis jetzt nix negatives feststellen können) und das normale Futter unterscheidet sich nicht wirklich dolle von der Grundzusammensetzung von der Vetline (z.B. beim Gelenkfutter). Ich habe mich lange dagegen gewehrt aber, da es ihr gut tut und ihr vor allem super schmeckt tut bleibe ich dabei. Aktuell haben wir sad RC Light Medium und selbst das schmeckt, weil Kalorin über Rohfaserethöhung gespart wird und nicht über starke Fettsenkung. Die Futter sind wirklich alle Bedarfsdeckend, RC Analysiert total viel (mehr als auf der Packung steht). Wir müssen sehr mit Mineralstoffmengen aufpassen und RC ist eine der wenigen Futter mit niedrigem Calcium und Phosphorgehalt.
Mais haben da aber auch sehr viele Sorten.
Viele Trofu habe so viel Calcium und Phosphor, dass ich sie auch bei einem Gesunden Hund nicht auf dauer füttern würde, da tun mir schon die Nieren vom bloßen Zahlen angucken weh (besonders bei Trofu mit Lamm ist es sehr heftig). Da kann man RC echt nix vormachen die haben ihre Werte top im Griff und selbst bei einem neuen gesunden Hund würde ich mittlerweile drüber nachdenken das zu füttern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aktuell haben wir sad RC Light Medium

-
Vitamine sind Hitzeempfindlich und gehen bei heißem Wasser kaputt.
Richtig, daher wird das hier weiterhin keine Option sein. Und bei mir warmen Wasser quillt hier wie gesagt nix.
Mit dem Kühlschrank habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder drüber nachgedacht. Kann ich ja mal testen... Wie lange dauert das, bis es in etwa Zimmertemperatur zum verfüttern hat?
-
ich mache es auf niedriger Stufe ein paar sec. in die Mikrowelle nur damit es nicht mehr A... kalt ist, wird dann noch leicht kühl gefressen.
In den Kühlschrank kommt es bei mir nur, weil ich dann Futter für den ganzen nächsten Tag fertig mache und es sonst vielleicht nach 24h doch gammelig wird.... Futter weicht dann min 12 Stunden.
-
Ich habe keine Mirkowelle
und kalt würde ich beim Magensensibelchen vermeiden wollen.Aber ich bin zufällig morgen ein Tag zu Hause und teste das

-
-
Dann stell es doch einfach vorm füttern raus und warte ab.
-
Guten Morgen ihr lieben,
Vielleicht kann mir hier jemand bei der Trockenfutter Suche helfen. Momentan bekommen die Mädels Josera Festival, da sind mir die Stücke für die Kleinteile aber eigentlich zu groß, die lassen sich zu schnell inhalieren.
Ich suche also ein Futter mit kleinen Stückchen, relativ moderaten werten. Fett darf ruhig höher sein aber Protein nicht über 25%. Die Beiden neigen nicht zum Fett werden, ich füttere aber abends Dose, dh. Relativ viel Protein und möchte nicht zweimal am Tag sonnen Hammer reinhauen.
Außerdem am liebsten nicht zu viel extra Kram und gern mit Getreide weil beide das Gut vertragen.
Habe mit Wolfsblut wild duck angeschaut, da ist mir aber das Fett eig zu niedrig. Oder Josera Miniwell, dort aber Protein recht hoch ?
Danke euch!
-
@CarotteCake
Wie hoch darf/soll Fett sein?
Ich hab für meine aktuell Select Gold, da hat das Complete Mini Huhn z.B. Protein 25% und Fettgehalt 16%. Je nachdem welche Grösse du möchtest gibts auch noch XS oder Medium etc.
Da Ayden Allergiker ist, bekommen meine das Sensitive Pferd & Tapioka, das hat Protein 22% und Fett 13%. Wir sind vom Wolfsblut weggekommen, da mir dort der Proteinwert zu hoch war und zuviel Kräuter etc dabei war. Grundsätzlich haben sie das Wide Plain (Pferd/Süsskartoffel) dort aber sehr gut vertragen.
-
@CarotteCake
Wie hoch darf/soll Fett sein?
Ich hab für meine aktuell Select Gold, da hat das Complete Mini Huhn z.B. Protein 25% und Fettgehalt 16%. Je nachdem welche Grösse du möchtest gibts auch noch XS oder Medium etc.
Da Ayden Allergiker ist, bekommen meine das Sensitive Pferd & Tapioka, das hat Protein 22% und Fett 13%. Wir sind vom Wolfsblut weggekommen, da mir dort der Proteinwert zu hoch war und zuviel Kräuter etc dabei war. Grundsätzlich haben sie das Wide Plain (Pferd/Süsskartoffel) dort aber sehr gut vertragen.
Das klingt beides gut, danke! Ich schaue mal.
-
@CarotteCake
Das Trockenfutter von Rinti "Max-i-mum" würden da auch passen oder auch das neue Trofu von Rocco "Mealtime" (gibt es nur über zooplus)
Hier mal der Link zum Rinti: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…Rinti_Max-i-mum
Und der Link zu Rocco: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…kenfutter_rocco
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!