Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Jappo

Auch so mit 9-10 Monaten. Danach ist es immernoch wichtig, dass das Mineralstoffverhältnis passt, aber es muss nicht mehr so gehaltvoll sein.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand, der das auswendig weiß, sonst müsst ich‘s morgen auch googeln.

Beim Erwachsenen Hund ist das dann auch nicht mehr so wichtig. Ich hab damals die einzige Acana Sorte (Lamm) erwischt, wo es nicht passt, hatte aber Glück: OCD, ED und HD alle Röntgenbilder ausgewertet und einwandfrei.

Mein Hund verträgt kein Proteinhydrolysat (gibt Durchfall). Das wird bei deinem kein Thema sein — da hast du eine viel größere Auswahl.

Je nachdem, was Dir wichtig ist.

Exoten (Känguru, Pferd, Rentier etc) sollte man nicht ohne Grund füttern.

Manchmal entwickeln Hunde erst später Unverträglichkeiten, und dann braucht man etwas Neues, auf das man ausweichen kann.

Josera ist günstig und wird oft empfohlen.

Platinum (hab ich mit allen außer Hühnchen gute Erfahrungen gemacht), Wildborn und Köbers gelten als besonders lecker.

Du musst auch nicht bei einer Sorte bleiben, kannst auch abwechseln oder kombinieren.

• Hello, ich bräuchte eure Hilfe für ein Trockenfutter für eine Freundin.

Ihre Hündin (Goldie, 8 Monate) hat Ichthyose und sie hat die letzten 3 Monate Insektenfutter bekommen, da lange eine Futtermittel Unverträglichkeit vermutet wurde, die sich jetzt aber nicht bestätigt hat. Jetzt ist sie auf der Suche nach einem geeigneten Trockenfutter, die Voraussetzungen sind:

Monoprotein

Getreidefrei

Normaler Proteingehalt

Eher höherer Fettgehalt wegen der Haut

Würde mich freuen wenn ihr Vorschläge habt :)

• Ich wollte mal eine Rückmeldung geben: Der erste Sack Futter ist fast leer und Pelle verträgt es total super! Versand funktioniert auch prima und ich habe auch immer einen Sack "Mini" da als Leckerli.

(Was Snacks angeht, scheint er nämlich doch nicht so robust in der Verdauung zu sein, wie angekündigt. Da müssen wir tatsächlich rumprobieren. Und das obwohl er mit einem gemischten Sack Aldifutter,, trocken Brot und Frolic übergeben wurde.)

• (Was Snacks angeht, scheint er nämlich doch nicht so robust in der Verdauung zu sein, wie angekündigt. Da müssen wir tatsächlich rumprobieren. Und das obwohl er mit einem gemischten Sack Aldifutter,, trocken Brot und Frolic übergeben wurde.

Vielleicht gibst du zu moderne und vermeintlich gesunde Snacks mit zu viel Fett und zu viel Protein?
    Wir kommen mit dem defu (Senior Mini) auch so einigermaßen klar, aber es brauchte wirklich lange, bis sich der Magen dran gewöhnt hatte, und es wird nicht gerne gefressen. Einige Monate werden wir wohl noch brauchen, bis der 3 kg Sack endlich leer ist.

• (Was Snacks angeht, scheint er nämlich doch nicht so robust in der Verdauung zu sein, wie angekündigt. Da müssen wir tatsächlich rumprobieren. Und das obwohl er mit einem gemischten Sack Aldifutter,, trocken Brot und Frolic übergeben wurde.

Vielleicht gibst du zu moderne und vermeintlich gesunde Snacks mit zu viel Fett und zu viel Protein?
    Wir kommen mit dem defu (Senior Mini) auch so einigermaßen klar, aber es brauchte wirklich lange, bis sich der Magen dran gewöhnt hatte, und es wird nicht gerne gefressen. Einige Monate werden wir wohl noch brauchen, bis der 3 kg Sack endlich leer ist.

Kann sein, dass er das einfach nicht kennt. Getrocknete Rinderkopfhaut und getrockneter Pansen machen schleimigen Durchfall. Getrocknetes Hühnerfleisch geht aber. :???:

• Hühnerfleisch ist sehr leichtverdaulich, Pansen und Kopfhaut sind sehr schwer verdauliches Eiweiss. Kann gut daran liegen.

Und: Nur weil ein Hund Frolic bekommt, muss er doch keine problemlose Verdauung haben! Wenn er sein Leben nix anderes bekam, ist die Darmflora genau DARAUF eigestellt - und andere Dinge zu verdauen überfordert sie natürlich!

Das ist kein Widerspruch, das ist logisch.

• Ein Hund einer Rasse, die Gelenkprobleme sehr häufig hat und der nicht ausgewachsen ist.

Ganz klar Josera Kids und für die Haut einen extra Zusatz mit essentiellen Fettsäuren. Ob sie das als friches Öl (kleine Fläschchen, frisch, kaltgepresst, kühl und dunkel gelagert) oder als Kapseln gibt, wäre mir egal - ist aber für die Haut deutlich effektiver. Das Josera Kids hat normalen Fettgehalt.

Warum soll es getreidefrei sein? Welche Getreidesorten dürfen nicht vorkommen? (Getreidefrei ist das Kids nicht)

• Hühnerfleisch ist sehr leichtverdaulich, Pansen und Kopfhaut sind sehr schwer verdauliches Eiweiss. Kann gut daran liegen.

Und: Nur weil ein Hund Frolic bekommt, muss er doch keine problemlose Verdauung haben! Wenn er sein Leben nix anderes bekam, ist die Darmflora genau DARAUF eigestellt - und andere Dinge zu verdauen überfordert sie natürlich!

Das ist kein Widerspruch, das ist logisch.

Ja, sicher ist das logisch. Ich hatte halt nur nicht damit gerechnet. "Der verträgt alles!" habe ich halt so hingenommen und jetzt stellen wir fest, dass dem nicht so ist und testen uns so durch. Nicht nur was er bekommt und verträgt, sondern auch wieviel. Ohne sein Verdauungssystem mit zu viel neuen Herausforderungen zu quälen.

• Die Zusätze bekommt sie sowieso, aber es wäre nicht von Nachteil wenn's auch im Futter bis zu einem gewissen Anteil dabei ist :)

Getreidefrei und Monoprotein war der Rat der Tierärztin, weil sie Unverträglichkeiten bzw Allergien nicht zu 100% ausschließen kann aber jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für eine Ausschlussdiät ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!