Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich hab auch Futtertonnen und mir ist auch schon ein 12kg Sack ranzig geworden. Da hatte ich aber nur ein Hund und das Futter war so 6-8 Monate offen. Jetzt kann mir das nicht mehr passieren |)

Es dauert also ca. 1/2 Jahr bis Trofu schlecht wird?

Ich habe 0 Katzen und 2 angebrochene Säcke und weiß nicht, wann das Futter mal zur Katze kommt. Damit ich es bei der nächsten Gelegenheit nicht vergesse, habe ich die Beutel im Auto gelassen. Oben verschlossen sind sie.

Ob die Anschaffung von mehr als 0 Hunden in diesem Fall helfen würde... Ich weiß es nicht.:ka:

• Ich weiß nicht, ob es irgendwen interessiert. Aber ich habe probehalber mal das neue Kynovital Junior bestellt. Wir füttern seit kurzem Josera SensiJunior (vorher Josera Kids) und die winzigen Kroketten sind eben öfters ziemlich doof im Handling. Deshalb hab ich die Aktion genutzt und 6kg zum "testen" bestellt - eigentlich ist mir das nämlich zu teuer. Ich möchte von Josera als Hauptfutter nicht weg, das wird hier super vertragen und die kleineren Kroketten haben auch durchaus ihre Vorzüge.

Da der Hund momentan ein Hochofen ist, wollte ich einfach zusätzlich ein größeres Futter probieren für Anwendungsfälle, in denen das SensiJunior mir echt auf den Geist geht xD

Die Kroketten sind wirklich, wirklich riesig. Eigentlich war der Plan, nach den zwei Packungen loszuziehen und ein Futter mit genauso großen Kroketten zu suchen. Aber ob ich das finde? Ist natürlich die Frage, ob das wirklich Not tut. Das Kids war ok und wurde gut vertragen. Auch das YoungStar und SensiAdult würde denke ich gehen. Vielleicht gibt es das auch künftig als Ergänzung dazu. Ich war einfach neugierig, wie groß man sich die optimale Krokette vorstellt. Und ich muss zugeben, dass meine Männerhände sehr glücklich sind über die Größe :D

Leider hab ich vom Kids nichts mehr da. Sonst hätte ich mal ein Vergleichbild mit dem SensiJunior und dem Kids gepostet. Es ist deutlich größer als das Kids. Das SensiJunior wirkt daneben winzig.

• Ich weiß nicht, ob es irgendwen interessiert. Aber ich habe probehalber mal das neue Kynovital Junior bestellt. Wir füttern seit kurzem Josera SensiJunior (vorher Josera Kids) und die winzigen Kroketten sind eben öfters ziemlich doof im Handling. Deshalb hab ich die Aktion genutzt und 6kg zum "testen" bestellt - eigentlich ist mir das nämlich zu teuer. Ich möchte von Josera als Hauptfutter nicht weg, das wird hier super vertragen und die kleineren Kroketten haben auch durchaus ihre Vorzüge.

Da der Hund momentan ein Hochofen ist, wollte ich einfach zusätzlich ein größeres Futter probieren für Anwendungsfälle, in denen das SensiJunior mir echt auf den Geist geht xD

Die Kroketten sind wirklich, wirklich riesig. Eigentlich war der Plan, nach den zwei Packungen loszuziehen und ein Futter mit genauso großen Kroketten zu suchen. Aber ob ich das finde? Ist natürlich die Frage, ob das wirklich Not tut. Das Kids war ok und wurde gut vertragen. Auch das YoungStar und SensiAdult würde denke ich gehen. Vielleicht gibt es das auch künftig als Ergänzung dazu. Ich war einfach neugierig, wie groß man sich die optimale Krokette vorstellt. Und ich muss zugeben, dass meine Männerhände sehr glücklich sind über die Größe :D

Leider hab ich vom Kids nichts mehr da. Sonst hätte ich mal ein Vergleichbild mit dem SensiJunior und dem Kids gepostet. Es ist deutlich größer als das Kids. Das SensiJunior wirkt daneben winzig.

Danke für den Bericht.

Vor ein paar Seiten hatten wir es darüber und auch über Futtersorten die große Kroketten haben.

Ich habe Futtertreiben damals mit Josera Optiness gemacht (ist recht kalorienarm, das gab es halt einfach zusätzlich zur normalen Tagesration). So groß wie das KynoVital ist es nicht, aber es reicht auf jeden Fall aus.

• Das Optiness könnte ich mir auch gut vorstellen, danke :smile:. Das Futter für die Großen ist ja allgemein nochmal größer bemessen - das könnte auch die Lösung sein. Ich komme persönlich mit der runden Form besser klar als mit der Eckigen wie beim Kids. Durch die Aktion ist der Kilopreis vom Kynovital einfach völlig im Rahmen gewesen, deshalb hab ich es mal aus neugierde bestellt - sonst wäre es jetzt direkt ein "Zweitfutter" von der erwähnten Aufzählung geworden. Da ist auch wirklich die Frage, ob es wirklich soo groß sein muss, mit dem Kids war ich dahingehend auch zufrieden. Da gefiel mir eben nur die Form nicht so gut. Und ob man den Mehrpreis für ein bisschen angenehmere Kroketten bezahlen möchte, wenn es prinzipiell auch ein Anderes tut. Ich finde, dass Josera da ja wirklich einiges an Auswahl hat was Größe, Form und Bedarf angeht.

Dass das Optiness recht kalorienarm ist, ist natürlich auch nicht verkehrt und gefällt mir persönlich eigentlich auch besser für "on top". Das Kynovital ist ja nunmal wieder für sportliche Rassen gedacht. Momentan passt das, da sie aktuell ziemlich gut verbrennt.

• Man könnte es vermuten. :D
    Aber auch Katzen könnten helfen.

Du bringst mich auf eine Idee...

Aber mal ernsthaft: Kriegen Hunde nicht Dünnpfiff, wenn sie Katzenfutter fressen?

Oder gilt das nur für Nassfutter?

Manche Hunde vielleicht, aber viele Hunde- und Katzenfutter unterscheiden sich heutzutage gar nicht mehr so großartig im Protein- und Fettgehalt. Zwar sollte Katzenfutter eigentlich mehr Fett und Protein haben, aber genau das ist gerade bei Hundefutter auch in. Auf der anderen Seite gibt es auch Katzenfutter mit weniger Fett. Die meisten vertragen das alles als Leckerli problemlos. Auf Dauer würde es als Alleinfutter wahrscheinlich nicht passen, aber es geht ja nur um ein bis zwei Säcke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!