Gewicht Golden Retriever Welpe

  • Eure Verzauberung in Ehren, aber für eure Maus ist das hier Geschilderte gruselig.

    Ein seriöser Züchter gibt keinen untergewichtigen Welpen ab. Er lässt das tierärztlich sorgfältig abklären und päppelt das Baby dann entsprechend selbst.

    Ein solches Hundekind aber auch noch an offenkundige Hundeanfänger abzugeben, die nicht wissen, wie Fütterungsempfehlungen zu lesen sind, ist unverantwortlich. Ihr hättet von Tag 1 an regelmäßigen Support gebraucht, damit sich eure Kleine gut entwickeln kann.


    Alles alles Gute für die Süße!

  • Eure Verzauberung in Ehren, aber für eure Maus ist das hier Geschilderte gruselig.

    Ein seriöser Züchter gibt keinen untergewichtigen Welpen ab. Er lässt das tierärztlich sorgfältig abklären und päppelt das Baby dann entsprechend selbst.

    Ein solches Hundekind aber auch noch an offenkundige Hundeanfänger abzugeben, die nicht wissen, wie Fütterungsempfehlungen zu lesen sind, ist unverantwortlich. Ihr hättet von Tag 1 an regelmäßigen Support gebraucht, damit sich eure Kleine gut entwickeln kann.


    Alles alles Gute für die Süße!

    Danke auch für deine Antwort!

    Da die Welpen bei Abgabe ausnahmslos alle ca gleich groß/schwer waren, bin ich nicht davon ausgegangen, dass unser Mädchen da untergewichtig ist. Denn dann wären alle Welpen untergewichtig gewesen. Wir haben hier auch kein hungerndes Hundekind zu Hause, denn der Napf ist nie komplett leer. Wir werden, wie schon beschrieben, jetzt definitiv die Futtermenge erhöhen (die ersten Tage schrittweise).
    Da ein Welpe zur Zeit noch bei der Züchterin ist, hatte ich sie gebeten mir da einmal das Gewicht zu geben. Sie ist genauso schwer (oder leicht) wie unsere.
    Wir haben hier, in unseren Augen, einen fitten Hund zu Hause, der uns nur eher klein und leicht scheint, wenn man sich manche Fotos von Golden Retriever Welpen anschaut. Aber falls sie nicht reinrassig ist und eher kleiner bleibt, ist das für uns persönlich einfach kein Problem!

  • Mein Labbi hatte mit 8 wochen 4 KG. Jetzt ist er 6 Monate jung und wiegt 20 KG bei 54 cm und ist zierlich, aber gesund und munterblushing-dog-face villeicht gehört dein Goldie auch eher zu den zierlichen

  • Bitte nenn sie nicht züchterin |) das ist eine Beleidigung für alle seriösen Züchter die sich um die Rasse bemühen.

    Es kann durchaus sein und ich halte es für wahrscheinlich, dass der komplette Wurf mangelernährt und deswegen leichter ist. Geht schnell wenn Hündin und der Besitzer die Welpen nicht ausreichend versorgen.

    Wie viele Welpen hatte die Hündin? Der wie vielte Wurf war es? Wie alt ist die Hündin? Und nochmal: wie schwer war deine Hündin mit 10 Wochen?

    Die reinrassigkeit ist insofern wichtig, weil du ja wissen solltest wie schwer dein hund mal wird und ob das eben bedenklich ist.

    Für einen reinen GR ist es bedenklich und wenn die Geschwister auch so waren noch bedenklicher

  • Danke ,danke,danke. Ich habe mich auf die Finger gesetzt. Zwischen seriösen Züchtern und Vermehrern ist ein himmelweiter Unterschied.

  • Hallo Anja,

    dann nenne ich sie eben nicht Züchterin.

    Dass die Hündin die Welpen nicht richtig versorgt hat, könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Sie ist 4 Jahre alt, das ist ihr dritter Wurf und es waren insgesamt 11 Welpen. Da sie selbst auch sehr schlank ist, hat sie es vielleicht körperlich nicht geschafft.
    Vor zwei Wochen wog sie knapp 3 Kilo, sie wirkte sehr klein und dünn.
    Die Zunahme hat ihr auf jeden Fall gut getan auch wenn sie trotzdem noch (wie ihr bestätigt) zu dünn ist.

    Um jetzt aber gar nicht weiter diskutieren zu müssen, was beim „Züchter“ falsche gelaufen ist, würde ich mich über Tipps freuen, wie wir die kleine am besten weiter aufpäppeln.

    Nur TroFu? Oder auch Nassfutter? Oder gibt es hochkalorisches Futter was die Zunahme fördert? Ihr aktuelles Futter scheint sie nicht so zu begeistern.

    Wir machen uns einfach Gedanken und hätten gerne lieb gemeinte Ratschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!