Die Kalte Jahreszeit und der Mantel

  • @Dackelbenny

    Ich hab mir den Trixie Mantel angeschaut, auch der haette irgendwie einen Brustumfang von fast 65-70 cm (wir braeuchten ja 45!)


    @Schnappschildkroete

    Sie hat ja trotzdem eine Standhoehe von 42 cm. (Ganz “bodentief” ist sie ja nicht.) Von der Rueckenlaenge her aber ich hab den Hersteller jetzt mal angeschrieben. Am liebsten waere mir ja ein Mini-Cape in 50 gewesen, gibt es aber nicht.


    Die haben mir von der Dackelversion aber abgeraten, weil die fuer “Niederflurhunde” sind und das “normale” 48er cape empfohlen.


    Sollte es absolut nicht passen schicke ich es zurueck.


    @Ixabel

    Sie kommt aus dem Tierschutz und war als ein Cocker Setter Mix angegeben. (Musterung entspricht Charles King/Gorden Setter)


    Wir haben letztens einen aehnlichen Hund in der Stadt getroffen — vom “Zuechter”. “Irgendwas mit Dackel” (Ich hab noch nie einen Hund gesehen der weniger nach Dackel aussah, Standhoehe zwischen 40-45 cm). Was genau drin ist wissen wir nicht, ist uns aber auch nicht wichtig und laesst sich bei einem Hund wie ihr wahrscheinlich eh nicht nachvollziehen. Sie ist kerngesund, das ist wichtig. Ihre Brustkorbgroesse scheint irgendwie nur extremst aus der Norm zu fallen.

    Unsere schaut sehr plueschig aus (Schlappohren und die hat so Plueschpfoten wie Schuhe, das hab ich sonst noch nie gesehen), hat aber kaum Unterwolle (bis auf Nacken ?). Jetzt kommt es so langsam am Ruecken nach. Bauch ist auch mittlerweile nicht mehr ganz nackig, aber das sind auch mehr vereinzelte Haare die das bedecken als plueschiges Fell.


    Bei 42 cm Hund ist sie grundsaetzlich pitschenass wenn es bei Tau ueber die Wiese geht (<- wird nicht gemaeht), da faende ich auch vorn am Brustkorb etwas waermendes toll.


    Es ist schon mal super toll zu wissen das man nicht die einzige ist die einen Hund hat der ausser Reihe tanzt. ?


    und dank euch hab ich mich doch getraut den dry up zu bestellen. <3

  • Meine beiden sind ja auch eher lang und schmal und Richtung Bodennah.

    Ich kauf immer Mäntel die mit einem Steg vorne durch die Beine gehen und dann mit einem Gurt über den Rücken geschlossen werden. Sowas zum Beispiel,

    https://www.kraemer.de/Themen/…t-Fleeceinnenfutter-200-g

    da ist die Brustbreite im Prinzip egal, nur die rückenlänge ist relevant, wenn man den Rückenverschlusd weiter zu macht wir der Bruststeg nach hinten gezogen und der Brustumfang des Mantels wird kleiner.

    Mäntel mit Knöpfen an der Seite und so, gehen bei meinen Hunden auch garnicht weil dan der Bauchlatz meilenweit unter dem Hund hängt.

    Das Geschirr zieh ich immer über den Mantel wenn sie mal eins tragen müssen weil wir mit Schleppleine oder Flexi unterwegs sind.

    Aber das ist außerhalb der Brut und setzeit, d.h. Im Winter , eigentlich nur der Fall , zB. wenn wir im Naturschutzgebit unterwegs sind , eigentlich laufen sie an der Straße mit Halsband und normaler Leine und sonnt frei.

  • kraemer hat mich mit der Rabatt aktion ueberzeugt!


    Ich wollte eigtl. Den Eddie, leider hat entweder Rueckenlaenge gepasst, oder ich musste den Latz so weit fest machen, dass es sie beim Laufen stoerte. (Da es am Vorderlauf zu nah an der Achsel war.)

    Hat es vom Vorderlauf gepasst, stimmte die Rueckenlaenge nicht mehr. (Alle anderen Maentel hatten uebrigens gut eine Handbreit Platz zwischen Stoff und Bauch.)


    Der Grundschnitt hat mir aber am meisten Zugesagt. (Vom Schnitt her aehnlich einem Fuehrgeschirr.) Sowas werde ich definitiv fuer sie massschneidern lassen.


    Provisorisch ist es jetzt erstmal ein Fleecemantel geworden (da passt der Bauchumfang selbstverstaendlich auch nicht, erstmal kann sie den aber unter’m Geschirr tragen und spaeter kann ich es umnaehen.


    Auf der Fahrt zurueck hat Anju erstmal auf mich, ihren massgeschneiderten Mantel, mein Handy und den Autositz gekotzt. ?


    Wie kann ein Hund mit Bus, Bahn und Zug super klar kommen, im Auto kriegt er die Kotzerites. ?


    so kam der neie Mantel gleich zum Einsatz...

  • Oh je wenn nicht mal der Schnitt von der Stange passt dann ist dein Hund ja wirklich sehr speziel von der Größe her.


    Hatten sie auch den Back on Track Dackel ? Und wenn ja da hat der auch nicht gepasst?


    Ich hab mir mal aus einer alten Kinderregenhose mit Trägern einen Hundemantel genäht. Mit Innenfutter aus Baumwollstoff.

    Das hat super geklappt. Wenn du deinen Msssangefertigten hast könntest du den als Schnittmuster nehmen für weitere Mäntel.

  • Ich nähe ja selbst, habe aber auch das eine oder andere gekaufte Modell.

    Eines dieser gekauften Modelle ist auch sehr schön (da hab ich mir direkt den Schnitt abgenommen zum Nachnähen). Das ist Pumuckl eigentlich nen Tucken zu groß und hängt deshalb bissel um ihn rum, wie eine Pferdedecke. Jedenfalls ist er damit richtig schön zu. Nur die Brust, die war auch viel zu breit, da wäre ihm das Teil nach unten über die Vorderläufe gerutscht.

    Also hab ich einfach die Brust enger genäht. Nun passt das Teil perfekt.


    Vielleicht könntest du das auch, wenn es wirklich nur an der Brust liegt?

  • Wir haben jetzt den Hunde Fleecemantel in Shelby. Wir haben zuerst zwischen S und XS geschwankt. (Rueckenlaenge stimmt bei beiden nicht so wirklich, da waere M besser gewesen, aber da waere sie an allen anderen Stellen drin ertrunken.


    der Mantel in S ist am Hals eigentlich viel zu weit, da durch zieht es nach einer weile nach hinten (dafurch passt es mit der Rueckenlaenge fast wieder. ? Am Bauch endet der Klett genau da wo sie ihn braeuchte. Immerhin, an den Vorderlaeufen passt es, irgendwie. Also, mit zwei zugekniffenen Augen passts. ?




    Vom Schnitt hab ich mich echt in den Eddiemantel verliebt. Gerade mit der bedeckten Brust. Die Klettverschluesse sassen hier aber auch wie Engelsfluegel. ?


    Das Problem ist halt, waehrend ich einfache Naehsachen hin krieg, ist mir ein fast 30 Euro Mantel zu teuer um mit zu experimentieren.


    Da kann ich theoretisch auch die 40-60 Euro in ein massgeschneidertes Modell investieren und weiss das ich am Ende etwas benutzbares raus bekomme. :(


    Gibt es ein Eddie Model als Massschneiderarbeit online irgendwo?

  • Das Problem ist halt, waehrend ich einfache Naehsachen hin krieg, ist mir ein fast 30 Euro Mantel zu teuer um mit zu experimentieren.

    Wie meinst du das genau? Dass man ihn dann nicht mehr zurückgeben kann, oder dass man ihn nicht mehr weiterverkaufen kann? Dass es nicht gut aussieht?

  • Ich finde den Flesmantel ja fast einen Ticken zu lang Hinten.

    Aber ich hab ja auch Terrier, da klappt der Schwanz automatisch hoch beim laufen xD

    Da darf der Mantel nur bis zum schwanzwurzelansatz gehen, sonst stört er beim laufen.

  • Das Problem ist halt, waehrend ich einfache Naehsachen hin krieg, ist mir ein fast 30 Euro Mantel zu teuer um mit zu experimentieren.

    Wie meinst du das genau? Dass man ihn dann nicht mehr zurückgeben kann, oder dass man ihn nicht mehr weiterverkaufen kann? Dass es nicht gut aussieht?

    30 Euro fuer einen Mantel auszugeben, um mit einem Schnitt zu experimentieren der meiner Huendin passen koennte ohne zu wissen ob das Ergebnis A) tragbar ist und B) einiger Massen annehmbar ausschaut.


    Da wuerde ich lieber erstmal zu Hause auf Stoffprobemantel machen usw. und gerade die Teststrecke da im Laden hat mir gezeigt das es ziemlich viel zu korrigieren gaebe... sie ist halt ein Sondermasshund. Dann schneider ich selber oder lasse schneidern.


    Runa-S

    Anju traegt den Schwanz auch oben. Es sei denn sie hat eine direkte Hundebegegnung, die sie nicht kennt. Ist halt ein schisser. ?

    Am Anfang des Spaziergangs sass es noch gut. Rutscht haltbdurch zu weiten Hals immer weiter nach hinten. Das stoerte sie aber auch nicht. (Im Gegensatz zu den Gummibaendern, die hab ich deswegen weg gelassen.)


    Vllt denkt sie sich aber auch nur “Gott sei dank hat der keine Aermelchen!” — das fand sie naemlich richtig doof! Sonst hatte sie mit Mantel ja von Anfang an nie Probleme. (Cleverer Hund, weiss das Mantel waermt. ?)

  • Mit einem breiten Gummi wie zum Beispiel dies Gummmis für Bündchen, welches du um den Halsuschnitt nähst könntest du den zu weiten Hals noch etwas Raffen das muss nur festes Gummi sein damit es nicht gleich wider auslabbert durch den Zug bei Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!