Zahn wech :-(
-
-
Also, mir ist da im Polen-Urlaub vor 3 Tagen mit meinem Sammy was ziemlich doofes passiert.
Wir haben zusammen mit den Kindern (4 und 5 Jahre) mit so einem Plastikding gespielt, was an zwei Seilen hin und herfliegt. Sammy fand das total super und ist immer hin und hergesprungen und wollte es fangen.
Soweit hat es allen Spaß gemacht. Doch plötzlich sehe ich ziemlich viel Blut aus Sammys Mäulchen laufen. Wir haben sofort aufgehört und ich hab genauer geguckt, dachte er hätte sich vielleicht auf die Zunge oder Lefze gebissen. Habe das Blut dann vorsichtig mit Toilettenpapier abgetupft und dann gesehen, dass ihm ein Schneidezahn fehlt und das Blut aus der Zahnlücke kommt. Ich weiss bis heute nicht, wie ihm der Zahn ausgeschlagen sein konnte
Den Zahn haben wir dann auch gefunden (da wo wir gespielt haben). Er ist heile und ziemlich viel Wurzel ist noch dran.
Nun wollte ich fragen, ob das sehr schlimm ist, dass er nun einen Zahn weniger hat? Entzündet hat sich bisher nichts, hab jeden Tag mehrmals nachgeschaut. Schmerzen scheint er auch nicht zu haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
LG Ulrike mit Sammy, der nun einen Zahn weniger hat -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ulrike,
ZitatNun wollte ich fragen, ob das sehr schlimm ist, dass er nun einen Zahn weniger hat?
Macht gar nix, wenn vorne ein Schneidezahn fehlt!
Schau halt zu dass sich nix entzündet - schlimmer wäre ein Reißzahn gewesen!Dai-yu hat sich mal den Zahn zerschmettert, beim Biss in den Stahlzaun, weil sein Erzfeind mit halber portion Herrchen vorbeiging und Erzfeind Nr.1 anstachelte!
Der Zahn von Dai-yu musste leider auch gezogen werden!
Mich würde viel mehr interessieren, warum ein junger gesunder Hund so einfach Zähne verliert!
In der Regel halten die doch so einiges aus! -
Naja, junger Hund, das weiss ich halt nicht so genau. Die Tierärzte schätzen Sammy auf 5 Jahre, er kann aber natürlich auch jünger oder eben auch älter (hoffe nicht) sein.
Seine Zähne sehen meiner Meinung auch nicht gut aus, sind sehr abgebissen und braun von Zahnstein :| Kann ja mal Fotos reinstellen, nachher.
Meine Tierärztin hat bei der Kastration den Zahnstein ein wenig abgemacht, meinte aber es sei so viel, dass es länger brauchen würde und wir es dann mal machen sollten, wenn er vielleicht beschwerden damit hat. Im Moment soll es so bleiben.
Stören scheint ihn der fehlende Zahn nicht
-
Zitat
Den Zahn haben wir dann auch gefunden (da wo wir gespielt haben). Er ist heile und ziemlich viel Wurzel ist noch dran.
Selbst wenn nur ein Stück von der Wurzelspitze im Zahnfach zurückbleibt, könnte es unter Umständen zu Komplikationen kommen!
Diese treten auch oft erst später auf!
Es können sich um den Wurzelrest Zysten bilden!
Besser wäre es, den Wurzelrest entfernen zu lassen, oder aber zu kontrollieren, ob noch einer vorhanden ist!
-
Am besten bringst du den Zahn mal zum TA, aber ansonsten würde ich da gar nichts machen. Sollte dein Hund allerdings anfangen, beim Fressen vorsichtig zu sein oder du bemerkst eine leichte Schwellung, oder er fängt das Riechen aus dem Maul an.
Solltest du zum TA gehen und eine Röntgenbild machen lassen.
Ronja fehlt auch einer, halt nee ihr ist ein Eckzahn abgebrochen. Weil der böde Hund keine Ball hatte und meinte er nimmt nen Stein.Sunny hat nur einen halben Schneidezahn, aber da ist die Fläche durch, bestimmt ist dort der Nerv abgestorben, aber er hatte später nie Probleme damit.
ehemalige Zahnarzthelferin, ist in ihrem Element. Was habe ich den Beruf geliebt, wenn ein Zahn abgebrochen ist und wir ihn rausmeißeln mussten.
Eine schöne Abwechslung, bei dem immer nur ein wenig Bohren und Füllung liegen.
Ihr glaubt ja gar nicht wie ich geschwebt bin zu dem WerkzeugschrankTine
-
-
Zitat
Was habe ich den Beruf geliebt, wenn ein Zahn abgebrochen ist und wir ihn rausmeißeln mussten.
Eine schöne Abwechslung, bei dem immer nur ein wenig Bohren und Füllung liegen.
Ihr glaubt ja gar nicht wie ich geschwebt bin zu dem WerkzeugschrankBoah, Tine bist du sadistisch!
Für die Patienten war das bestimmt kein Spass! -
Ach Tine, Du auch Zahnarzthelferin?? Lach mich
!
-
Zitat
Ach Tine, Du auch Zahnarzthelferin?? Lach mich
!
ich war, habe dann aufgehört wegen der Kinder, eigentlich sollte meine Mutter sie wohnte im Haus mithelfen und ich gehe halbtags. Aber sie verstarb dann und so blieb ich zuhause. Leider kommt man nicht mehr rein, nach so vielen Jahren, aber ich habe meinen Beruf geliebt.
Silke stimmt für die Patienten war es nicht so schön, aber ich habe ihnen in die Augen gesehen, liebevoll am Backen gestreichelt und das Patschhandel gedrückt. du siehst sie hatten es doch gut:-) Und die Zeit ging schneller vorbei
Tine
-
Ich war gestern dann noch bei der TÄ und sie hat gesagt ist nicht so schlimm und der Zahn ist wohl auch vollständig raus. Wenn es sich jetzt dann nicht entzündet heilt die Wunde zu und gut ist. Na da bin ich aber froh
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!