Verhaltensänderung

  • ANZEIGE

    Hallo liebe Hundefreunde,


    unser Labrador Mailo ist inzwischen 13 Monate alt. Er ist eigentlich an sich ein sehr toller Hund und wir haben ihn sehr lieb, allerdings ist uns aufgefallen, dass er seit letzte Woche aufeinmal Traktoren hinter her rennt. Ich dachte mir, oje gut, dass ist ja auch was großes und lautes. Doch seit gestern rennt er plötzlich auch Joggern hinterher. Er hat das sonst nie gemacht, deswegen hatte ich auch auch echt einen schreck bekommen. Und als ich eben spazieren war, ist uns ein anderer Labrador entgegen gelaufen und Mailo fängt aufeinmal an den anzubellen. Auf den ersten blick klingt das jetzt alles sehr viel in kurzer zeit und deswegen bin ich gerade auch ein wenig in "Panik" und habe Angst, dass das so bleibt. Habt ihr einen Rat oder kennt jemand so was ähnliches auch ? Ich freue mich über eure Antworten.


    Liebe Grüße.

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Spontan würde ich sagen "Willkommen in der Pubertät".


    Jagdverhalten und Leinenpöbeleien sind alles Dinge, die nun zum Vorschein kommen.


    Da bleibt Dir nur Leine dran, Rückruf üben bzw. Jogger und Traktoren jagen unterbinden und am Grundgehorsam feilen. Wird irgendwann auch wieder besser, wenn man dran bleibt.


    Hier kannst Du Dich gut austauschen:


    Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 9

  • Ja, das ist die Pubertät! Geht uns genauso mit Bruno (15 Monate). Bei uns wechselt das Verhalten täglich, mal ist er ein braves Lämmchen, mal hört er schlecht und benimmt sich frech. Ich habe beim Freilauf immer die Schleppleine dabei, wenn er nicht zuverlässig zurück kommt, mache ich ihn dran. Und wenn anspruchsvolles Training nicht funktioniert, schließen wir wenigstens mit einer positiven Erfahrung ab - und wenn es nur ein gelungenes "Sitz" ist.


    Es ist ein bißchen nervenaufreibend und hoffentlich bald vorbei.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!