Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • habe eben mit meinem TA telefoniert. Ich soll jetzt weiter das sputolysin geben, wenn es geht 2 mal am Tag (seufz) und wenn es bis Montag nicht deutlich besser ist, kommt er nochmal.


    Weiß auch nicht- früher war die stallgemeinschaft irgendwie hilfsbereiter bei uns 😅

    Also wenn ich einzelne Leute Anfrage, klappt es meistens, aber auf anfrage in der Gruppe kommt mittlerweile selten ne Reaktion. Naja. Ist, wie es ist.

    Leider ist RB1 seit heute in Urlaub. Zu 3. Ging das jetzt eigentlich ganz gut.

    Aber ich fahr dann nochmal morgen früh, RB1 kommt nachmittags und Samstag früh und ich dann wieder Samstagabend, weil ich da noch arbeiten muss.

    Sonntag wäre ich wirklich gerne mal zuhause geblieben, aber wird dann wohl nix. Und Montag muss ich dann wohl auch hin, um zu entscheiden, ob der Ta nochmal kommen soll. Dienstag ist grundsätzlich eh mein Stalltag.

    Aber quasi jeden Tag hin ist echt ne Belastung, ist halt immer mind. ne Stunde Fahrt und derzeit auch Baustellen auf Hin-und Rückweg. 🙄

  • Schwierig wird es in so einer Gemeinschaft ja immer dann, wenn einer plötzlich weniger verfügbar ist als gewohnt.

    Ich mach ja zum Beispiel eigentlich gar Nichts, weil ich eben auf genau sowas keine Lust hatte. Und bin selbst bei, kannst du mal eben schnell, inzwischen sehr zurückhaltend. Aus Fehlern lernt man und ich bin nun mal meistens morgens da. Das macht schnell sehr beliebt und schraubt Erwartungen hoch.


    Wobei ich da wohl überwiegend Minus sammeln würde, da ich im Vergleich zu manch anderen eher wenig am Stall bin

    Man weiß ja vorher wie viel man machen muss. Für mich ist einmal die Woche Stalldienst ja schon nah an Vollpension und ich empfinde das als sehr wenig. Habe einen festen Tag, dass ist planbar.

    Dadurch das es so strikt durchorganisiert ist erwartet auch nie jemand irgendeine Hilfe außer der Reihe. Das ist echt richtig entspannt.

    Die Arbeit wird aber auch auf viele Schultern verteilt. Die meisten Reitbeteiligungen müssen an ihren Tagen was von den kleinen Stalldiensten erledigen. Nur zwei Laubsäcke voll Heu stopfen oder einmal den Heubedampfer starten sind eben auch sehr überschaubare Aufgaben.

    Anstrengend wird es ja erst wenn immer nur Einer und man zeitlich sehr gebunden ist.


    Und ja bei uns wird maximal viel Getüddelt xD da gibt es bedampftes Heu und nasses Heu und Heulage und der Paddock wird im Winter abgepumpt damit er trocken ist und im Sommer gewässert, damit es nicht staubt. Der Reitplatz wird penibler gepflegt als in vielen Sportställen. Ich bin da selbst immer wieder fasziniert. Nur die Sattelkammer ist ein einziger Saustall, habe schon überlegt mal ein Pferd reinzustellen und zu erklären das fühlt sich im Chaos nicht wohl.

  • Hab das helfen bei uns aber auch stark eingeschränkt muss ich zugeben. Weil halt doch eher selten was zurückkam 😅

    Letztens hat wieder jemand gefragt, ob jemand morgens ne Decke ausziehen kann, ich hab geschrieben, dass ich das machen kann und wupps, hatte ich noch 5 Nachrichten von anderen, ob ich deren Pferd auch ausdecken kann...

    Dann ist man halt auch schnell mal 20 Minuten beschäftigt mit Pferde suchen und ausdecken... da meine Zeit morgens auh begrenzt ist, wird das dann auch schnell nervig 😬

  • Am Samstag hab ich mich allerdings auch geärgert. Hatte gefragt, ob jemand nachmittags oder abends da ist, der bei Picasso schnell nochmal Fieber messen könnte. Und es kam einfach keine Antwort. Und Samstagnavhmittag/abend sind meistens doch super viele leute da.

    Kann qber sein, dass die, die es gemacht hätten, auch alle morgens da waren, als ich eh auch da war. Aber das hat mich geärgert

  • Das ( Anirac s 2 letzte Beiträge) passt halt für mich nicht zusammen und dann fände ich so eine "Liste der Gefälligkeiten" garnicht so schlecht. Muss aber ja jemand organisieren und auch allgemein akzeptiert werden.

  • Keine ahnung, wie eine "luste der gefälligkeiten" bei uns aussehen sollte, bei 50.pferden und zahllosen Menschen 😅

    Die müsste ja jemand führen. Und normalerweise macht man es so unter sich aus und hat so seine Leute. Wenn die allerdings um die gleiche zeit wie man selbst da sind, muss man dann scjonmal versuchen, auf andere zurückzugreifen.

    Allerdings haben wir auch wieder sehr viele neue Leute, die ich gar nicjt kenne, weil vorstellen offenbar irgendwie out geworden ist. Und da ich so gut wie immer nur morgens da bin, hat man.ja auch meist nur mit den Leuten Kontakt, die dann eben auch da sind.

    Mal.schauen wie es sich über den Sommer wieder entwickelt.

  • Das klingt ja genial gut organisiert bei euch, Vriff !


    Bei uns läuft es eher so wie bei Anirac - wir haben noch mehr Pferde (um die 70), man kennt dann doch nur eine kleine Gruppe der anderen Einsteller etwas besser, und mit denen spricht man sich halt ab. Das klappt aber auch mal besser und mal schlechter. Zum Glück wohne ich ja nur 10 Minuten vom Stall weg und kann daher auch solche Späße wie "4 Monate lang zweimal täglich zufüttern" größtenteils alleine stemmen, sonst wäre ich diesen Winter echt aufgeschmissen gewesen.

  • Wir sind halt klein und wie gesagt Haltergemeinschaft, da geht das. Für mich aber eigentlich absolutes NoGo, weil ich da nur elendige Diskussionen und Drama kannte. Hat mich echt Überwindung gekostet es nochmal zu versuchen. Schön, wenn man dann mal positiv überrascht wird.


    In meinen großen Ställen gab es Personal :ka: da war es egal ob man die Anderen kannte oder nicht. Man hat Extras extra gezahlt und gut war.

    Kenne das so gar nicht, dass medizinisch Notwendiges selbst organisiert werden muss.

  • war für mich früher auch gar kein Problem. Da ging immer "mal noch schnell beim Pferd vorbei".

    Aber die Zeiten sind leider vorbei 😢

    Etwas, was mich auh wirklich nervt.

    Aber es gibt einfach keinen Stall, der auch nur ansatzweise so geführt wird wie unserer. Wäre Rb 1 jetzt nicht im Urlaub, wäre es auch deutlich entspannter die wohnen ja beide sehr nah am Stall.

    Aber will ja auch nicht jeden Tag RB2 bemühen, die kommt ja jetzt eh schon oft.

  • Wir haben Personal, also Arbeiter, die sich um die stallarbeit kümmern und alles, was da anfällt.

    Die würden wohl.sonst nix mehr geschafft bekommen, wenn sie sich auch noch um die persönlichen Belange kümmern sollten 😅

    Und dann müssen die Pferde bei uns ja auch noch rausgeht werden, weil keine Boxen. Also organisatorisch einfach auch nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!