Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Cerberus2021 wir geben Heucobs als leckerli :) Vl. passt das ja bei euch auch
Das hab ich auch noch nie gehört - kann man Heucobs als Leckerli füttern? Trockene Heucobs???
Das würde ich mich glaub ich nie trauen, hätte viel zu viel Angst, dass die irgendwo quellen und stecken bleiben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trockene Heucobs???
Ich verfüttere die auf der Arbeit - im Pferdestall logischerweise - jeden Tag schaufelweise. Da ist noch nie was gewesen.
Meist so eine halbe Futterschaufel, bei den Hengsten und trächtigen Stuten auch mal eine volle Futterschaufel pro Mahlzeit.
-
Ich grätsche mal kurz rein hier, weil ich einfach keine Ahnung habe von Pferden.
Meine Tochter hat jetzt eine RB und ich würde ihr gerne zu Weihnachten ein Buch schenken va über Kommunikation mit Pferden und bin natürlich gleich über Sprachkurs Pferd vom Kosmos Verlag gestolpert...
Ist das gut? Ist das Buch so geschrieben, dass eine 14 jährige, Lust hat darin zu lesen?
Oder habt ihr andere Tipps? Das wäre super...
Auch gerne in Richtung Bodenarbeit usw...
-
Sprachkurs Pferd ist super!
Kannst ihr ja zusätzlich noch das hier schenken:
Das zweite kenne ich selber nicht, hab ich gerade gefunden, und ich finde, das klingt auch nicht so falsch.
-
Das hab ich auch noch nie gehört - kann man Heucobs als Leckerli füttern? Trockene Heucobs???
Das würde ich mich glaub ich nie trauen, hätte viel zu viel Angst, dass die irgendwo quellen und stecken bleiben
Ja Heucobs als Leckerli :) Kann man machen, ist auch mit meinem TA abgesprochen. Sonst kann man natürlich auch separat Wiesen-Bussis oder so kaufen. Extra Leckerli. WiesenBussi - die gesunde Belohnung
-
-
Bei einzelnen Heucobs als Leckerli (also wirklich nur eins) sehe ich das mit dem Quellen recht entspannt, das gebe ich tatsächlich trocken. Ob so ein einziges Pellet dann im Magen aufquillt, dürfte fürs Pferd ziemlich egal sein.
Die größeren Mengen, die Ovid aktuell zum Auffüttern bekommt (jeweils 1,5l trockene Heu- und Luzernecobs dreimal am Tag) weiche ich vor dem Füttern aber auch ein. Die quellen auf mindestens das doppelte Volumen auf, das soll bitte im Eimer passieren und nicht in der Speiseröhre oder im Magen meines Pferdes.
-
Puh, ihr seid ja echt mutig
Ich bin da wahrscheinlich etwas übervorsichtig, aber nachdem bei uns am Stall mal ein Pferd trockene Heucobs gefressen und anschließend eine Schlundverstopfung hatte, lasse ich so Experimente lieber sein
Es gibt aber bestimmt auch Unterschiede zwischen den Heucobs an sich - manche quellen mehr und manche weniger.
Mein Dicker bekommt als Leckerli Mineralfutter-Pellets (Pavo Vital). Mehr ist bei seiner Figur leider nicht drin -
Trockene Heucobs???
Ich verfüttere die auf der Arbeit - im Pferdestall logischerweise - jeden Tag schaufelweise. Da ist noch nie was gewesen.
Meist so eine halbe Futterschaufel, bei den Hengsten und trächtigen Stuten auch mal eine volle Futterschaufel pro Mahlzeit.
Kommt halt, wie immer, auf die Pferde und auf die Heucobs drauf an.
Heucobs quellen. Bleibt ein/mehrere Cobs im Schlund stecken, gibt das eine feine Schlundverstopfung.
Sind die Cobs sehr klein, das Pferd recht groß, die Zähne gut und vollständig und das Pferd kein Schlinger gibt es keine Probleme. Bis es halt mal doch welche gibt.
https://www.tierspital.uzh.ch/pferdekliniken/schlundverstopfung/
-
Kommt halt, wie immer, auf die Pferde und auf die Heucobs drauf an.
Heucobs quellen. Bleibt ein/mehrere Cobs im Schlund stecken, gibt das eine feine Schlundverstopfung.
Sind die Cobs sehr klein, das Pferd recht groß, die Zähne gut und vollständig und das Pferd kein Schlinger gibt es keine Probleme. Bis es halt mal doch welche gibt.
https://www.tierspital.uzh.ch/pferdekliniken/schlundverstopfung/
In fünfzig Jahren Zucht in diesem Stall - meine Chefin und ihr Vater - gab es noch nicht eine Schlundverstopfung wegen der Heucobs.
Habe heute extra nochmal gefragt.
Aber gut, wir haben auch große Kaltblüter, vielleicht ist da die Gefahr bei den kleinen Cobs einfach sehr viel geringer.
-
Ich hab gedacht ich mach mit Herrn Pony mal was Neues und vielleicht bisschen " gruseliges",hab einen 5 Liter Kanister der schön doll knistert mitgenommen.
Hol den zum Pony. Pony neugierig und will den klauen. Hab geknistert und Pony damit abgeklopft überall.
Guggt der mich an als hätte ich den Verstand verloren. Nimm das Ding und wirft es auf den Boden.
Damit hab ich noch rum gekickt und zwischen seine Beine. Er bleibt gelangweilt stehen.
Schade.
Muss ich mir was neues überlegen. Das nächste mal wird es der Regenschirm.
Aber wenn es zischt findet er es doof. Habt ihr eine Idee wie man das simulieren kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!