Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Bei unseren Pferd ist alles was man so ins Maul geben kann am besten.

    Außer Antibiotikum das geht mit etwas Futter und Malzbier immer. Aber dann darf es nicht zu viel Futter sein sonst landet einiges wieder auf dem Boden außerhalb vom Napf.

    Bei dem Shettymix und dem Dicken kein Problem aber bei unserem Oldi würde das schon wieder zu einem Problem werden, weil er sein Futter ganz gerne zum Teil auf dem Boden verteilt.

    Bei dem Hannoveraner, der leider gestorben ist, war es kein Problem. Der hat nach einigen Wochen kaum noch mit seinem Futter rum gesaut.

    Lg
    Sacco

  • Ich hab heute echt gedacht, das wird überhaupt nix. Bissel gezickt schon beim Trensen, dann ging es überhaupt schon mit diskutieren und leicht buckeln los, als ich nur antraben wollte. Einmal hat er sogar versucht, im Schritt zu buckeln - da hab ich ihn nur ausgelacht xD Habe dann viel mit Trab-Schritt-Übergängen gearbeitet, bis es besser wurde (siehe da der Herr, da schnaubt er dann sogar ab, also kann's ja gar nicht so blöd gewesen sein ;) ) und mich dann doch an den Galopp gewagt.

    Was soll ich sagen.. Wir sind 3x galoppiert, 1x davon ne halbe Bahn, glaub ich (was für unsere Verhältnisse sehr viel ist, da er ja sonst nur am Buckeln und Kämpfen ist, wenn's an den Galopp gehen soll), und alle 3x mit nur jeweils 1-3 halbherzigen Bucklern davor. Danach lief er tatsächlich vernünftig. Hab den ganzen Hof zusammengejubelt :ops: Theoretisch hätten wir bestimmt noch weitermachen sollen/müssen, allzu viel Bewegung war es insgesamt nun nicht unbedingt, aber ich wollte es im Guten beenden. Hätte ich noch ein paar Minuten mehr gemacht oder mehr Meter von ihm verlangt, ich glaube, dann hätte er wieder dichtgemacht und gebockt und diskutiert. So hat sich der Galopp zum ersten Mal für ein paar Schritte wie ein Gemeinsam und nicht ein Gegeneinander angefühlt. 2x Karotte gab es für die längeren Meter von oben aus :pfeif:

  • Man soll immer aufhören, egal wie lang es war , wenn es gut läuft und das Pferd etwas gut gemacht hat. Also alles richtig gemacht.

    Darf ich mal fragen warum er immer buckelt und dann dieses mal auch im Schritt oder Trab?

    Lg
    Sacco

  • Darf ich mal fragen warum er immer buckelt und dann dieses mal auch im Schritt oder Trab?

    wenn ich das wüsste, wäre ich wahrscheinlich nen großen Schritt weiter.. wobei das heute echt schon auch ein großer Schritt war. Die Besi meint, er testet einfach nur und hat keinen Bock. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, auch wenn ich heute schon das Gefühl hatte, dass er einfach keine Lust hatte. Er ist n Haflinger mit nem großen Dickschädel. Aber ob da nicht auch irgendwie was mit dem Sattel vllt nicht passt oder mit dem Rücken lässt mich nicht ganz los, aber sie will davon nix hören. Hab vorhin überlegt, nächstes Mal ohne Sattel zu reiten, aber ich fürchte, da hauts mich erst recht runter, wenn er buckeln sollte..

  • Das ist echt traurig. Das hört sich für mich so an das mal eine Sattlerin und eine Chiro/Physio drüber schauen sollte.

    Will unser Dicker nicht, ist bis die Physio/Chiro, Sattlerin und auch zum Teil der Tierarzt nicht da war nichts mehr mit von oben bewegen. Auch bei einem Hafi, wir hatten hier eine Hafistute mit extremen Dickkopf einige Wochen stehen, ist das kein normales Verhalten. Dem passt absolut irgendetwa nicht und es wird ja anscheinend immer schlimmer.

    Ich würde mit der Besitzerin und der Besitzerin tacheles reden.

    Die Besitzerin von der Hafistute wollte es erst auch nicht einsehen, als ich dann gesagt habe das es doch so schlimm war und wirklich richtig mit ihr tacheles geredet habe kam die Einsicht.

    Lg
    Sacco

  • Klar ist es sehr wahrscheinlich das da eine gesundheitliche Baustelle mit unpassendem Sattel der Grund ist. Ich würde auch Physio und Sattler kommen lassen.

    Trotzdem würde ich in Betracht ziehen, dass er einfach raus hat, dass wenn er sich so benimmt die Reiterei schnell vorbei ist. Die Robustrassen sind so unangenehm schlau, vielleicht ist der Kerl auch einfach vorher schlecht geritten worden oder ungerecht angeritten und hat seine Konsequenzen draus gezogen. Dann heißt es schnell Dickkopf, ich empfinde es als extrem klug. Ihm zu erklären, dass man ihm nichts will und das Gegenteil zu beweisen ist eine wahnsinnig anspruchsvolle Aufgabe.

  • Ich würde auch Physio und Sattler kommen lassen

    Ich auch. Aber ich hab da nix zu melden und ich hab schon ordentlich einen auf den Deckel bekommen, als ich das mit dem Osteopathen angesprochen habe.

    Und nee, Sacco , schlimmer würde ich definitiv nicht sagen. Im Gegenteil. Heute hatte ich wirklich das Gefühl, er hatte zuerst wenig Lust und wollte mich so schnell entfernen haha xD Beim Galoppieren lief es ja dann fast schon wunderbar, für unsere sonstigen Verhältnisse. Das war definitiv deutlich deutlich besser.


    Trotzdem würde ich in Betracht ziehen, dass er einfach raus hat, dass wenn er sich so benimmt die Reiterei schnell vorbei ist. Die Robustrassen sind so unangenehm schlau, vielleicht ist der Kerl auch einfach vorher schlecht geritten worden oder ungerecht angeritten und hat seine Konsequenzen draus gezogen

    Ich bin mir schon auch recht sicher, dass das ein großer Teil ist. Vielleicht nicht der Einzige, aber ich glaube schon, dass das auch ne Rolle spielt und er da einfach testet und diskutiert.

    Der macht halt glaub ich bei Gewalt und Druck - zurecht - ziemlich dicht und die Besi arbeitet ganz genau so. Mit Druck und Schlägen, die fast schon an Prügel grenzen.

    Ich geh das Ganze komplett anders an und man sieht deutlich, dass er Fortschritte macht. Die Buckelei beim Traben war auch schnell passé und er hat die Übergänge dann prima gemacht, sobald er gemerkt hat, dass er damit bei mir nicht weiterkommt.

    Zumal man ja auch noch bedenken muss, dass sehr lange eigentlich so überhaupt nichts mit ihm gemacht worden ist und er nur stand.

  • Puhhh… ein anstrengender Tag liegt hinter uns.

    Aber „Sir Samson“ (kurz: Sammy) ist nun ein Dortmunder :herzen1:

    Verladen ging ganz gut aber auf dem Hänger war ihm dann doch alles ungeheuerlich, sodass wir uns kurzerhand entschieden haben ihn ein bisschen müde zu machen.

    Nach einer knappen Stunde sind wir dann angekommen, Abladen lief super und er ist wie ein alter Hase über den Hof spaziert. Super interessiert (er ist ein Glotzer xD) aber total brav und umgänglich.

    Alle sind begeistert vom kleinen Dressurpferdchen und finden ihn super niedlich - ich auch :cuinlove:

    Er durfte dann noch aufs Paddock um etwas gucken zu können…

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit anderen Pferd ist er bisher einfach nur nett, unerschrocken, lässt sich nicht provozieren - wirklich toll..

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    … und wälzen ging auch schon :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gerade bin ich dann nach Hause gelaufen (ist ja nicht weit) und er kann richtig zur Ruhe kommen.

    Morgen früh geht es für mich um 8 Uhr zum Stall. Ich hoffe er kann etwas schlafen :sweet:

  • Nesa8486 : Hmm..ich habe das ja nur nach deinen Beschreibungen gemeint das es anscheinend schlimmer wird. Weil du erst immer geschrieben hast, wenn ich mich recht erinner, das es beim Galopp war und jetzt schon beim Schritt und Trab.

    Sollte es falsch sein, entschuldige bitte.

    Da es schon recht lange ist ( meine ich und wenn es mich täuscht dann bitte entschuldigung), glaube ich nicht an das er nur testet und diskutiert sondern etwas anderes dahinter steckt.

    Ich würde das nicht einfach so abtun und würde da Ursachenforschung betreiben. Aber das kannst du ja nicht machen, weil du nicht den Besitz hast.

    Hast du ihn nur mal vom Boden gerabeitet und wie ist er dann so?

    Wundert mich das ein Hafi bei Druck und Schlägen noch so "genügsam" ist. Die Hafistute, die wir hier hatten, ist schon nach ein paar Wochen bei der Bodenarbeit einen richtig angegangen. Die hätte einen mit Druck und Schlägen nie auf einem gelassen und gleich richtig runtergeschmissen.

    Unser Dicker reagiert auch sehr "empfindlich" auf Druck vor allem wenn er etwas nicht möchte. Aber da waren beim ersten mal auch direkt Tierarzt ( da kamen auch wieder vorne Eisen drauf), Chiro/Physio und Sattlerin da um alles das auszuschließen. Vorher kann man gar nicht sagen was es ist usw.

    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!