Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Meins kann seit Kurzem nicht mehr still stehen. Dann habe ich kurz überlegt, ob ich das nicht doch mal wieder üben sollte. Bin dann aber zu der Erkenntnis gekommen, dass ich da keine Geduld für habe und es mich doch nicht mehr stört.
Mein, mittlerweile verstorbener, Wallach konnte auch nie still stehen. Wenn es ihm zu blöd wurde und sein rumhampeln ihm nicht mehr ausreichte, knotete er sich los und ging einfach. Nicht hektisch oder womöglich im Trab oder im Galopp, einfach nur ganz gemütlich im Schritt, dann machte er in aller Ruhe eine Stall- oder Hofbegehung. Irgendwann gab es dann eine Kette zum Anbinden. War aber auch nicht so toll. Wenn er dann anfing mit der Kette zu spielen und die dann immer an den Gitterstäben rauf und runter rattern ließ, war es sehr laut im Stall. Das Kettengerassel hatte immer was von irgendwelchen Gefangenen auf Alcatraz.
Manche Pferde sind eben so. Es gibt Schlimmeres. Ich hatte dann auch irgendwann beschlossen mich mit seinen Albernheiten zu arrangieren, das schonte meine Nerven ungemein und ich hatte vielmehr zu Lachen wenn er mal wieder alles versuchte um sich zu verdünnisieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unser Dicker knotet auch immer seinen Strick beim putzen oder wenn er angebunden ist auf. Aber er bleibt die ganze Zeit stehen und auch nach dem der Knoten auf ist bleibt er stehen. Er hat einfach Spaß daran und vermutlich langeweile.
Anirac : Weißt du warum er magen hat? Hat er das öfter?
Lg
Sacco -
Unser Dicker knotet auch immer seinen Strick beim putzen oder wenn er angebunden ist auf. Aber er bleibt die ganze Zeit stehen und auch nach dem der Knoten auf ist bleibt er stehen. Er hat einfach Spaß daran und vermutlich langeweile.
Anirac : Weißt du warum er magen hat? Hat er das öfter?
Lg
SaccoJa, ist bei ihm, wenn neue oferde in die herde kommen. Im mai hatte ich ihm prophylaktisch was gegeben, da war nix, aber hatte irgendwie versäumt, dass die letzten Wochen 3 oder 4 neue Pferde kamen.
Da er sehr ranghoch ist, ist das für ihn viel kontrolliererei und dann kriegt er magen
-
Was zum Magenschutz ( wir geben da gerne Gastrogard ( Omeprazol), das ist zwar teuer aber echt gut. Zum Vorbeugen nehmen wir immer 1/4 der Tube pro Tag)) zusätzlich unterstützend hilft ist wohl Weizenkleie mit Leinsamen. Unser Oldi bekommt auch jeden Tag Weizenkleie mit Leinsamen.
Ansonsten noch ganz viel gutes Heu, Speichel hilft auch dem Magen.
Lg
Sacco -
Was zum Magenschutz ( wir geben da gerne Gastrogard ( Omeprazol), das ist zwar teuer aber echt gut. Zum Vorbeugen nehmen wir immer 1/4 der Tube pro Tag)) zusätzlich unterstützend hilft ist wohl Weizenkleie mit Leinsamen. Unser Oldi bekommt auch jeden Tag Weizenkleie mit Leinsamen.
Ansonsten noch ganz viel gutes Heu, Speichel hilft auch dem Magen.
Lg
SaccoDanke, wir haben ja schon ein paar jahre damit zu tun und ich weiß, was dann zu tun ist. Er bekommt prophylaktisch ein pulver, wenn der Höhepunkt der Integration ist, das sehr gut wirkt und wenn es "schlimm" ist (war es jetzt das ganze jahr noch nicht) bekommt er omep. Im 1. Jahr mit den Problemen bekam er eine gastrogard-kur. Da war es aber auch wirklich arg und es hat auch lange gedauert, bis wir rausfanden, was das Problem ist. Habs diesmal einfach verpasst, prophylaktisch was zu geben. Es ist such noch nicht richtig arg, aber deutlich genug.
Heu hat er eh 24/7.
-
-
Welches Pulver gibst du dann?
Wir haben ja auch ab und zu bei dem Oldi mit Magensachen zu kämpfen oder wenn er Schmerzmittel braucht.. Vielleicht wäre das ja auch was für unseren Oldi.
Gibts du dann das normale Omeprazol oder das für die Pferde?
Lg
Sacco -
Welches Pulver gibst du dann?
Wir haben ja auch ab und zu bei dem Oldi mit Magensachen zu kämpfen oder wenn er Schmerzmittel braucht.. Vielleicht wäre das ja auch was für unseren Oldi.
Gibts du dann das normale Omeprazol oder das für die Pferde?
Lg
SaccoDas Pulver heißt equi gastrosel.
Ist nicht günstig (klar), aber wirkt sehr gut.
Ich geb normales Omep für Menschen. Ich hab mir das eubtergerechnet und gebe dann entsprechend viele Tabletten, ist ja der gleiche Wirkstoff.
Nachdem klar war, dass uns das jetzt zukünftig vermutlich jährlich beleiten wird, musste eine Alternative zu Gastrogard her.
-
Hilft das Pulver vorbeugend gut? Dann werde ich das auch mal nehmen.
Die gelben Kapseln von dem Omep? Wie viel gibst du davon und dann auch die 20 mg? Das müssen ja einigen sein oder?
Ich habe die wegen unserer Hündin und mir eh immer da. Ich hole die immer in der 100er Packung/Dose. Ja, es ist der gleiche Wirkstoff. Ich hätte nur gedacht das man davon so viel geben muss das die Gastrogard mit 1/4 dosis ( vorbeugend) günstiger ist als es mit den Omep für Menschen zu machen.
Das ist ja mal interessant.
Bekommst du dafür dann eine Rezept oder nimmst du die 14 Stk. Packung? Rezept für Pferd dafür wird doch schwer bis unmöglich, weil es ein zugelassenes Produkt für Pferde gibt oder?
Lg
Sacco -
Alles anzeigen
Hilft das Pulver vorbeugend gut? Dann werde ich das auch mal nehmen.
Die gelben Kapseln von dem Omep? Wie viel gibst du davon und dann auch die 20 mg? Das müssen ja einigen sein oder?
Ich habe die wegen unserer Hündin und mir eh immer da. Ich hole die immer in der 100er Packung/Dose. Ja, es ist der gleiche Wirkstoff. Ich hätte nur gedacht das man davon so viel geben muss das die Gastrogard mit 1/4 dosis ( vorbeugend) günstiger ist als es mit den Omep für Menschen zu machen.
Das ist ja mal interessant.
Bekommst du dafür dann eine Rezept oder nimmst du die 14 Stk. Packung? Rezept für Pferd dafür wird doch schwer bis unmöglich, weil es ein zugelassenes Produkt für Pferde gibt oder?
Lg
SaccoJa, das hilft vorbeugend sehr gut.
Ich hatte mir eine gesamtdosis für Picasso ausgerechnet mit 18,5 Tabletten mit den 20mg-tabletten. Das wäre also èine ganze tube gastrogard. Bestellt hab ich bevorzugt in online-apotheken, weil es da 1. Günstiger ist und man in der Apotheke immer nur eine Packung 14er bekommt.
Das waren also je nach Preis pro Packung für eine gesamtdosis pro Tag etwa 5 Euro, teilweise etwas mehr. Im Vergleich die 30 Euro pro tube gastrogard. Aber die ggesamtdosis müsste ich bisher auch nicht mehr lange geben, mal 3, 4 Tage und dann nur noch die Hälfte. Je nachdem wie er drauf reagiert hat.
-
Ah ok, mensch das hätte ich vorher wissen müssen. Dann hätte ich das schon bei dem anderen kranken Oldi, der leider ja im März gestorben ist, gemacht. Das ist ja zu 30 Euro richtig viel günstiger. Ja ok, bei ihm mussten wir die gesamtdosis 20 Tage lang geben und dann runter auf eine halbe Tube und das noch mal 10 Tage. Das ist schon richtig viel Geld.
Das ist ja der Wahnsinn, Gesamtdosis mit den Kapseln wäre für einen Monat für das Pferd nur mal eben 90 Euro gewesen. Mit dem Gastrogard mal eben 900 Euro. Ach du liebe Sch...e.
Ok, ich weiß was wir jetzt mit dem Oldi machen.
Die 100er Dose ist auch noch mal viel günstiger als die 14er Packung.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!